Österreich trauert
Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben

Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren gestorben. | Foto: DOMINIC LIPINSKI / AFP / picturedesk.com
3Bilder
  • Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren gestorben.
  • Foto: DOMINIC LIPINSKI / AFP / picturedesk.com
  • hochgeladen von Adrian Langer

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Die Monarchin starb am Donnerstag im Alter von 96 Jahren friedlich auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral, wie der Buckingham Palace bestätigte. Elizabeth II. war länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron. Sie war Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland und mehr als einem Dutzend weiterer Staaten. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende.

ÖSTERREICH. Bereits im Laufe des Tages hat sich fast die gesamte Royal Family in Schottland versammelt. Alle vier Kinder, die Prinzen Charles, Andrew und Edward sowie Prinzessin Anne waren zu ihrer Mutter gereist. Auch ihr Enkel Prinz William traf ein. Zuvor hatte der Buckingham-Palast verkündet, dass sich die Ärzte große Sorgen um den Zustand der 96 Jahre alten Monarchin machen. „Nach einer weiteren Bewertung heute Früh sind die Ärzte der Königin besorgt um die Gesundheit Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter medizinischer Beobachtung bleibt“, sagte ein Palastsprecher.

Der Gesundheitszustand der 96-jährigen Monarchin hatte sich am Donnerstag dann offenbar stark verschlechtert. Großbritanniens Königin ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Sie soll in zehn Tagen mit einem Staatsbegräbnis bestattet werden.

Noch am Dienstag ernannte Königin Elizabeth II. die bisherige Außenministerin Liz Truss auf Schloss Balmoral in Schottland zur neuen britischen Premierministerin. | Foto:  JANE BARLOW / AFP / picturedesk.com
  • Noch am Dienstag ernannte Königin Elizabeth II. die bisherige Außenministerin Liz Truss auf Schloss Balmoral in Schottland zur neuen britischen Premierministerin.
  • Foto: JANE BARLOW / AFP / picturedesk.com
  • hochgeladen von Adrian Langer

Charles ist neuer König

Die Königin ist tot, es lebe der König. Dieser Spruch trifft auch auf die britische Monarchie zu, denn auf dem Thron darf es keine Vakanz geben. Der einst als "ewiger Thronfolger" belächelte Charles ist nach dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. mit 73 Jahren König geworden. Niemand hat so lange auf den Thron gewartet wie er. Queen-Enkel Prinz William (40) rückt zum Thronfolger auf. Nummer zwei in der Thronfolge ist nun der 9-jährige Prinz George.

Der neue britische König Charles III. hat sich am Donnerstagabend schwer erschüttert gezeigt über den Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. | Foto: Clarencehouse/Instagram
  • Der neue britische König Charles III. hat sich am Donnerstagabend schwer erschüttert gezeigt über den Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II.
  • Foto: Clarencehouse/Instagram
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

"Wir sind in tiefer Trauer um einen geschätzten Souverän und eine vielgeliebte Mutter", teilte Charles nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. mit. Er fügte hinzu: "Ich weiß, dass ihr Verlust das ganze Land schwer bewegt." Das gelte auch in den Gebieten ihrer Herrschaft und des Commonwealths - und für Menschen auf der ganzen Welt.

Schallenberg: "Zutiefst traurig"

Mittlerweile kamen auch Reaktionen aus Österreich zum Ableben der Queen. "Zutiefst traurig über den Tod Ihrer Majestät Königin Elizabeth II." hat sich Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) Donnerstagabend auf Twitter geäußert. "Ich möchte mein aufrichtiges Beileid aussprechen der @Königlichen Familie, den Menschen des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth und ihren in Österreich lebenden Bürgern", betonte der Außenminister. Ihre lebenslange Hingabe für den Dienst an ihrem Land werde weiterhin eine Quelle der Inspiration sein, fügte Schallenberg in seinem auf Englisch formulierten Tweet hinzu.

"Mit dem Tod von #QueenElisabeth II. geht eine historische Persönlichkeit von uns & mit ihr eine 70 Jahre lange Ära zu Ende, in der sie bis heute für Stabilität durch die Jahrzehnte stand, äußerte Kanzler Karl Nehammer sein Beileid auf Twitter.

Aus Respekt vor dem Lebenswerk von Queen Elisabeth II. setzt das Bundeskanzleramt die Fahne am Gebäude auf Halbmast, teilte der Kanzler weiters mit.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner schrieb auf Twitter: "Eine besondere Frau ist von uns gegangen".

"Symbol für Verlässlichkeit und Würde"

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) bezeichnete die verstorbene Königin Elizabeth als "Symbol für Verlässlichkeit und Würde". "Sie war eine Person, die mich stets sehr beeindruckt hat. Ihrem Sohn und Thronfolger, Prinz Charles, habe ich erst im Mai in Highgrove getroffen. Mein aufrichtiges Beileid gilt ihm im Besonderen, der königlichen Familie sowie der britischen Bevölkerung."

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig erinnerte in einer Botschaft an den Wien-Besuch der jungen Königin im Jahr 1969.

Mehr zum Thema:

Spurensuche in Kärnten - Ihr Onkel shoppte einst in Villach
Erinnerungen an den royalen Besuch in Tirol
Als die Queen in der Steiermark war
Österreich äußert „aufrichtiges Beileid“

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.