Flugverbot
Russland verweigerte AUA-Flug nach Moskau

Die AUA (Austrian Airlines) musste den für Donnerstagvormittag geplanten Linienflug OS601 von Wien nach Moskau absagen. Grund dafür war eine fehlende Genehmigung, die Russland nicht erteilte. | Foto: Austrian Airlines_Patrick Huber
2Bilder
  • Die AUA (Austrian Airlines) musste den für Donnerstagvormittag geplanten Linienflug OS601 von Wien nach Moskau absagen. Grund dafür war eine fehlende Genehmigung, die Russland nicht erteilte.
  • Foto: Austrian Airlines_Patrick Huber
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Die AUA (Austrian Airlines) musste den für Donnerstagvormittag geplanten Linienflug OS601 von Wien nach Moskau absagen. Grund dafür war eine fehlende Genehmigung, die Russland nicht erteilte.

ÖSTERREICH. Konkret hätte die AUA-Maschine aufgrund einer Empfehlung der EU-Agentur für Luftsicherheit EASA Belarus (Weißrussland) umfliegen sollen. Doch eine Änderung von Flugrouten muss behördlich genehmigt werden. „Die russischen Behörden haben uns diese Genehmigung nicht erteilt", erklärte eine Sprecherin. Fraglich und völlig ungeklärt bleibt, ob nun auch weitere geplante AUA-Flüge mit dem gleichen Problem konfrontiert sein könnten. Laut Meldungen sei das für Zivilluftfahrt zuständige Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) informiert.

Auch Air France Flüge gecancelt

Nicht nur die AUA ist betroffen. Zwar konnte diese noch am Montag problemlos nach Moskau und retour nach Wien Weißrussland umfliegen, doch ab Mittwoch und Donnerstag waren ebenso der Air-France von Paris nach Moskau für die Flüge keine russische Genehmigung erteilt worden.

Festnahme von regierungskritischem Blogger

Grund dafür könnte die Reaktion der EU auf die erzwungene Landung eines Ryanair-Fluges aus Athen nach Vilnius gewesen sein. Weissrussland hatte mithilfe eines Kampfjets das Flugzeug zur Landung in Minsk gezwungen. Dort wurde der regierungskritische Blogger Roman Protassewitsch, der sich an Bord der Maschine befand, festgenommen. Die EU hatte daraufhin Einschränkungen für den zivilen Flugverkehr verkündet. Die AUA ließ wissen, man werde den weißrussischen Luftraum „bis auf Weiteres“ umfliegen. Minsk wird derzeit nicht angeflogen.

Keine Flüge nach Österreich

Die weißrussische Fluggesellschaft Belavia hat laut Meldungen nun ihre Flüge nach Österreich und in weitere EU-Länder bis Oktober eingestellt. Betroffen seien neben Österreich auch Deutschland, Polen, Italien, die Niederlande, Spanien und Belgien. Die Tickets könnten zurückgegeben oder umgetauscht werden, hieß es.

Auch interessant:

Corona-Impfstoff für 12-Jährige ab morgen freigegeben
Neue Islam-Karte soll mehr Transparenz schaffen
Die AUA (Austrian Airlines) musste den für Donnerstagvormittag geplanten Linienflug OS601 von Wien nach Moskau absagen. Grund dafür war eine fehlende Genehmigung, die Russland nicht erteilte. | Foto: Austrian Airlines_Patrick Huber
Die AUA (Austrian Airlines) musste den für Donnerstagvormittag geplanten Linienflug OS601 von Wien nach Moskau absagen. Grund dafür war eine fehlende Genehmigung, die Russland nicht erteilte. | Foto: Austrian Airlines

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.