Gaspreis-Monitoring
"Taskforce Energie" arbeitet noch bis Ende 2024

Die "Taskforce Energie" wird, wie die Strompreisbremse, bis Ende 2024 verlängert. | Foto: Fre Sonneveld/Unsplash
3Bilder
  • Die "Taskforce Energie" wird, wie die Strompreisbremse, bis Ende 2024 verlängert.
  • Foto: Fre Sonneveld/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Der Einsatzzeitraum der "Taskforce Energie" wird verlängert. Sie wurde von Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und E-Control auf den Plan gerufen, um einen Fokus auf den Gasmarkt zu legen.

ÖSTERREICH. Die im Jänner 2023 auf die Beine gestellte Taskforce soll die Preise am Gasmarkt beobachten und auch die Auswirkungen der Strompreisbremse auf den Markt. Mit dem Auslaufen der Strompreisbremse Ende des Jahres soll dann auch die Einsatzgruppe ihre Arbeit einstellen.

Finanzielle Entlastung zum Ziel

Die Strompreisbremse wurde angesichts der hohen Stromkosten für Privathaushalte und Unternehmen eingeführt, um zu entlasten. Damit werden die Energiepreise pro Kilowattstunde von Energielieferanten preislich gedeckelt. Das ursprüngliche Ende der Strompreisbremse hätte bereits im März kommen sollen. Nun wurde sie von Juni auf das Jahresende 2024 verlegt.

Mit der Verlängerung der Strompreisbremse wurde auch die Einsatzdauer der Taskforce ausgedehnt. Im Frühjahr 2023 wurde die Taskforce von BWB und E-Control eingerichtet, da die Energiepreise für Endkundinnen und Endkunden stark gestiegen waren.

Das könnte dich auch interessieren:

Abschöpfung von Krisengewinnen bei Energiekonzernen verlängert
Regierung denkt über Halbierung der Strompreisbremse nach
Strompreisbremse bleibt bis Ende 2024

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.