Sebastian Kurz
Wenn Kickl Kanzler werden sollte, „ist das Demokratie“

Sebastian Kurz steht zur damaligen Koalition mit der FPÖ, erklärt er in einem Interview. | Foto: Christopher Dunker/BKA
3Bilder
  • Sebastian Kurz steht zur damaligen Koalition mit der FPÖ, erklärt er in einem Interview.
  • Foto: Christopher Dunker/BKA
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Altkanzler Sebastian Kurz äußerte sich in einem Interview zu einem möglichen zukünftigen Kanzler Kickl, seinem Gerichtsprozess und dem Diskurs in der politischen Landschaft.

ÖSTERREICH. Gerade steht Kurz vor dem Straflandesgericht in Wien im Rampenlicht, weil er eine Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss getätigt haben soll. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung. 

Thomas Schmid soll erneut befragt werden

"Linie bei Migration war richtig"

Bei krone.tv fordert der Ex-Kanzler mehr Respekt bei Meinungsverschiedenheiten und redete über seine damalige Koalition mit der FPÖ. Er stehe zur damaligen Koalition mit der FPÖ, erklärt er in dem Interview. "Wir hatten einen ausgeglichenen Haushalt, haben keine Schulden gemacht. Ich fand unsere Linie in der Migration richtig", so der Ex-Kanzler. 

Kurz fordert mehr Respekt

Auf die Frage, ob Kickl rechtsextrem sei, wich Kurz der Frage aus: "Von mir gibt es weder Zuschreibungen noch eine Kommentierung der österreichischen Innenpolitik." Er wünsche sich mehr Respekt vor unterschiedlichen Meinungen. Es gebe keinen ordentlichen Diskurs mehr, so Kurz. Ein solcher gehöre zur Demokratie. Auch die FPÖ und Kickl dürfen ihre Meinung mitteilen. Nun sei die FPÖ in Umfragen auf Platz 1, aber es habe eben auch schon andere Mehrheiten gegeben.

Der Frage, ob Kickl „rechtsextrem“ sei, wich Kurz aus. „Von mir gibt es keine Zuschreibungen. | Foto: fotokerschi.at/kerschbaummayr
  • Der Frage, ob Kickl „rechtsextrem“ sei, wich Kurz aus. „Von mir gibt es keine Zuschreibungen.
  • Foto: fotokerschi.at/kerschbaummayr
  • hochgeladen von Lehrredaktion OÖ

Erneut äußerte Kurz Kritik am Umgang mit Politikern im Untersuchungsausschuss. Derzeit steht er selbst vor Gericht wegen einer möglichen Falschaussage, und das Urteil wird in der kommenden Woche erwartet. Wenn einem das Wahlergebnis zusagt, wird es als Demokratie betrachtet, andernfalls als Populismus. "Wenn Kickl Kanzler werden sollte, „ist das Demokratie“, so Kurz. 

Das könnte dich auch interessieren:

WKStA darf Daten aus Kanzleramt auswerten
Medienarbeit der Kurz-Regierung in der Kritik
Wiener Kabarettist Florian Scheuba zu 7.000 Euro verurteilt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.