Neue Trends durch Corona
Was Hotels für Gäste 2021 beachten sollten

Sicherheit und Hygiene als wichtigste Anforderung für Hotels.
2Bilder
  • Sicherheit und Hygiene als wichtigste Anforderung für Hotels.
  • hochgeladen von Hannelore Zibar

Sobald die Hotels in Österreich wieder aufsperren dürfen, wird auf Reisen nichts mehr so sein, wie es einmal war. Die wichtigsten Änderungen laut Experten im Überblick.

ÖSTERREICH. Beim Salzburg Summit, den die Industriellenvereinigungdiesmal virtuell durchgeführt hat, präsentierte Otto Lindner, Vorstand Lindner Hotels, die wichtigsten Trends in der Reisebranche.

Die wichtigsten Trends für die Hotellerie im Jahr 2021


Trend 1: Sicherheit und Sauberkeit - der neue Luxus im Hotel

Wichtigster Faktor im Jahr 2021: Bedürfnis nach mehr Sicherheit aufseiten der Gäste: Von der Buchung bis hin zur Wiederanreise wünscht sich der Gast vom Hotel transparente Anzeign, welche Maßnahmen ergriffen wurden, etwa, wie oft im öffentlichen Bereich Möbel und Gegenstände gereinigt werden, oder hygienisch verpackte Artikel im Hotelzimmer - von der Fernbedienung bis zum Zahnputzbecher.

Trend 2: Umweltschutz als Geschäftsmodell
Ökologie ist seit einigen Jahren ein wichtiger Trend. Der Generation Z und den heranwachsenden Generationen liegt der Umweltschutz am Herzen. Green Travelers wollen in Hotels übernachten, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben haben.

Trend 3 Technologiewende – Persönlich, aber digital
Personalisierung: Gäste wollen individuell behandelt werden. Nicht nur die Abdeckung von Standards sind wichtig, sondern Service, wie etwa freies WiFi und eine gratis Flasche Wasser auf dem Zimmer. Die Gäste wollen begeistert werden, und zwar digital wie persönlich.

Trend 4: Global agieren – lokal denken
Seit Corona in 2020 gibt es insgesamt mehr Remote Work und Homeoffice, jedoch nicht für Zimmermädchen und Köche. Was aber digital funktioniert ist etwa die Reservierungsabteilung, das Revenue-Management und die Personalabteilung. Diese arbeiten genauso effizient im Homeoffice und müssen nicht physisch vor Ort im Hotel sein.

Globalisierung für steigendes Einkommen: Erwartet wird, dass, wenn die Länder wieder öffnen, mehr Menschen reisen und dieses neue Gästeklientel birgt Chance und Herausforderung bei der Beherbergung.

Trend 5: Markt im Wandel

2020 war definitiv kein Jahr im Sinne des Tourismus, jedoch war und ist die Hotellerie immer sehr wandlungsfähig. Kreativität und der Erfindungsreichtum der Hoteliers:
- Umbauten zu beliebt gewordenen Coworking Spaces - Vermietung als Notkrankenhaus
- Notunterkunft für Obdachlose
- komplette Verlagerung des Geschäftsschwerpunkts
zum Service Apartment
2020 hat die Hotellerie neben klassischen Hotel Vielzahl an neuen, alternativen Unterkunftsarten am Markt:
- Boardinghouses
- Serviced Apartments
- Co-Living Spaces für Remote Worker oder Alleinreisende 

Trend 6: Neue Vorlieben, alte Gewohnheiten
Wichtiger Trend in 2021 für Hotels sind die geänderten Gastbedürfnisse. Natürlich wollen Gäste auch schnelles und stabiles WLAN, aber der Wunsch nach digitalen Erlebnissen geht weit darüber hinaus.
Viele Gäste präferieren mittlerweile eine digitale Check-In Lösung und auch andere kontaktlose Prozesse, wie die Bestellung des Zimmerservice auf Knopfdruck. Zudem verschieben sich die Reisewunschziele. Regionale und nationale Erlebnisse mehren sich.

Trend 7:  Smart Hotel
2020  war ein Siegeszug der Digitalisierung in der Hotellerie: Die Corona-Krise hat einen regelrechten Schwung an neuen smarten digitalen Helfern auf den Markt geschwemmt und die Digitalisierung im Hotel vorangetrieben. Dieser Trend wird sich 2021 fortsetzen. Digitaler Check-In und Check-Out, Hotel Apps und sonstige kontaktlose Prozesse werden das A und O sein, wenn es darum geht, das
Kundenerlebnis und die Servicequalität zu steigern.

Trend 8: Collaboration
Das Zauberwort für mehr Erfolg in 2021 heißt Collaboration - die Zusammenarbeit - wird ein wichtiger Trend, oder besser gesagt eine Voraussetzung für Hoteliers. Durch Kooperationen, sei es mit regionalen Landwirten, lokalen Ausflugszielen oder auch mit Technologieanbietern, werden Netzwerke geschaffen, um die geänderten Gastbedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig Synergieeffekte erzeugen.

Trend 9: Digital-Know-How 

Ohne digitales Wissen und Kenntnisse im Bereich Online-Marketing wird es zunehmend schwerer für Hoteliers ein profitables Geschäftsmodell aufzubauen. Damit wird das Wissen im weiten Feld der Digitalisierung zur Währung im Jahr 2021. Nur Hotels mit einer digitalen Guest Journey werden schaffen weiterhin am Markt zu bestehen.

Sicherheit und Hygiene als wichtigste Anforderung für Hotels.
Neue Hotels werden die neuen Trends beachten müssen.
 | Foto: Scharmer-Wurnig-Architekten ZT GmbH

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.