750 Mädchen und Burschen zeigten beim 27. Schmelz-Turnier ihr Können
Fünfhauser Jugendhandball-Turnier trotz strenger Corona-Vorschriften

Für die Mädchen von Handball Hypo NÖ (im gelben Dress, hier im Spiel gegen die Handball Wölfe) brachte das 27. Schmelz Jugendhandball-Turnier zwei Finalerfolge und eine weitere Endspiel-Teilnahme.  | Foto: Foto: WAT Fünfhaus/Rainer Burmann
4Bilder
  • Für die Mädchen von Handball Hypo NÖ (im gelben Dress, hier im Spiel gegen die Handball Wölfe) brachte das 27. Schmelz Jugendhandball-Turnier zwei Finalerfolge und eine weitere Endspiel-Teilnahme.
  • Foto: Foto: WAT Fünfhaus/Rainer Burmann
  • hochgeladen von Karl Ettinger

"Alle waren froh, dass sie wieder spielen konnten." Für den Obmann des WAT Fünfhaus Handball, Thomas Kofler, war das nach dem heurigen dreitägigen Schmelz-Jugendhandball-Turnier die wichtigste und erfreulichste Bilanz. Der Fünfhauser Handballverein hat die Traditionsveranstaltung trotz strenger Corona-Vorschriften organisiert und dafür vielfaches Lob von den teilnehmenden Teams und Vereinen geerntet. Das Lob gebührt speziell auch dem GRG 23 Alterlaa mit Direktor Markus Michelitsch, das heuer erstmals als zentrale Heimstätte und Kooperationspartner das Schmelz-Turnier beherbergt hat.

Mit einem rein niederösterreichischen Duell und einem 9:4-Finalsieg der Mädchen von Handball Hypo NÖ gegen GKL Waldviertel in der Alterskategorie 2006 ging am Sonntagabend das dreitägige 27. Schmelzer Jugendhandball-Turnier in Wien zu Ende. Der WAT Fünfhaus als Veranstalter durfte jubeln: Trotz der behördlichen Corona-Auflagen haben 61 Mädchen- und Burschenteams mit 750 Spielerinnen und Spielern an Österreichs größtem Handball-Nachwuchsturnier teilgenommen. Vier der sechs Endspielsiege gingen nach Niederösterreich, zwei an Fivers Margareten aus Wien. Gespielt wurde bei Mädchen und Burschen in jeweils drei Altersklassen: 2004, 2006 und 2008. Die Hypo-Mädchen sicherten sich schon am Freitag mit einem 6:3-Erfolg gegen HIB Liebenau Graz den Siegerpokal bei den Jüngsten, Jahrgang 2008. Die Mädchen des Vöslauer HC konnten am Samstag hingegen in der Altersklasse 2004 Handball Hypo NÖ mit 6:4 im Finale schlagen.

Die Burschen der SG Krems/Langenlois gewannen am ersten Tag des Schmelzturniers des WAT Fünfhaus, am Freitag, in einem packenden, hochklassigen Match das Finale in der Altersklasse 2006 gegen Fivers Margareten 11:8 und holten damit den vierten Sieg beim Traditionsturnier nach Niederösterreich. Fivers Margareten bewies in den beiden weiteren Alterskategorien das Talent der Wiener Junghandballer. In der Altersklasse 2004 setzten sich die Fivers am Samstag in einem tollen Finale knapp mit 12:11 gegen SG Krems/Langenlois durch. Am Sonntag gewannen die Fivers schließen bei den Jüngsten (Jahrgang 2004) das Endspiel gegen HSG Bärnbach/Köflach mit 6:3.

Positiv aufgefallen ist beim heurigen Schmelz-Turnier des WAT Fünfhaus, wie diszipliniert der weibliche und männliche Handball-Nachwuchs die Corona-Auflagen eingehalten hat: Aufenthalt in den Hallen während der Spielpausen in abgegrenzten Bereichen; Hände-Desinfektion und Tragen der Masken außerhalb des Spielfeldes. Für einen reibungslosen Ablauf der 27. Auflage des Schmelz-Turniers, das aufgrund der Corona-Auflagen nur mit Mannschaften aus Österreich – konkret aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark – bestritten wurde, rund 80 freiwillige Helferinnen und Helfer bei den Eingangskontrollen, bei den Hygienemaßnahmen in den Hallen, an den Richtertischen, bei den Buffets und in der Turnierorganisation, wofür sich der Vorstand des WAT Fünfhaus auch ausdrücklich bedankte. Organisationsleiter war heuer unter den schwierigen Bedingungen Markus Giefing maßgeblich unterstützt von Rainer Burmann. 

WAT Fünfhaus-Obmann Thomas Kofler atmete am Sonntagabend nach Turnierende erleichtert durch. „Die Resonanz aller Betreuerinnen und Trainer wie auch der Spielerinnen und Spieler war sehr, sehr positiv“, bilanziert er. „Die paar Unannehmlichkeiten wurden gerne in Kauf genommen – Hauptsache, es geht wieder los, hörte man immer wieder“, beschrieb der WAT Fünfhaus-Obmann die Reaktionen der Turnier-Teilnehmer.

Die Final-Ergebnisse:
MJ 2004: Fivers Margareten 12:11 SG Krems/Langenlois
MJ 2006: SG Krems/Langenlois 11:8 Fivers Margareten
MJ 2008: Fivers Margareten 6:3 HSG Bärnbach/Köflach

WJ 2004: Vöslauer HC 6:4 Handball Hypo NÖ
WJ 2006: Handball Hypo NÖ 9:4 GKL Waldviertel
WJ 2008: Handball Hypo NÖ 6:3 HIB Liebenau Graz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.