Nations League
Traumtor sichert Österreichs Frauen Punkt gegen Norwegen

Die Österreicherin Eileen Campbel zieht ab und trifft spektakulär zum 1:1 gegen Norwegen. Maren Mjelde (Nummer 6) bleibt nur die Zuschauerrolle.  | Foto: APA/Georg Hochmuth
3Bilder
  • Die Österreicherin Eileen Campbel zieht ab und trifft spektakulär zum 1:1 gegen Norwegen. Maren Mjelde (Nummer 6) bleibt nur die Zuschauerrolle.
  • Foto: APA/Georg Hochmuth
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Zum Auftakt der Women´s Nations League holt Österreichs Frauen Nationalteam einen Punkt gegen Norwegen. Beim Spiel in Oslo gegen den WM-Achtelfinalisten hatten die rot-weiß-roten Kickerinnen das Glück auf ihrer Seite. Norwegen verschoss einen Elfer und traf dreimal die Stange.

ÖSTERREICH/OSLO. Der Punktegwinn am Freitagabend im Ullevaal Stadion in Oslo war hart erkämpft. Erste Halbzeit zeigte die Mannschaft von Trainerin Irene Fuhrmann eine desaströse Leistung. Trotz Steigerung in Hälfte zwei muss man von einem schmeichelhaften Unentschieden reden.

7.011 Zuschauer waren gekommen um das Duell des Weltranglisten 13. Norwegen und der an Stelle 16 liegenden Österreicherinnen zu sehen. Für die Gäste begann es denkbar schlecht. In Minute 3 ertönte bereits ein Elfermeterpfiff. Glück für Österreich: Guro Reiten verschießt!

Eileen Campbel junbelt mit Katharina Naschenweng und Sarah Puntigam (r.) nach dem Tor zum 1:1. | Foto: APA/Georg Hochmuth
  • Eileen Campbel junbelt mit Katharina Naschenweng und Sarah Puntigam (r.) nach dem Tor zum 1:1.
  • Foto: APA/Georg Hochmuth
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Norwegen zeigte sich nicht geschockt und spielte weiter auf das Tor der Österreicherinnen. Sophie Haug und Frida Maanum hatten die Führung einige Male am Fuß bzw. dem Kopf. Norwegen kombinierte nach Belieben. In Minute 26 war dann nichts mehr zu machen. Einen Schuss wehrte Österreichs Torfrau Manuela Zinsberger noch ab, gegen den Volley-Nachschuss von Karina Saevik war sie aber machtlos. Viel Positives stand zur Halbzeit nicht am Zettel von Teamchefin Irene Fuhrmann.

Österreich nach der Pause verbessert

Nach der Pause kam Katharina Schiechtl für Gini Kirchberger auf den Platz. Taktisch gab einge Umstellungen. Marina Georgieva rückte nach innen. Barbara Dunst und Katharina Naschenweng tauschten auf den Flügeln die Seiten. Diese Maßnahmen tat dem Spiel der Österreicherinnen gut. Sie spielten jetzt mutiger nach vorne. Der Ausgleich lag in der Luft. Kapitänin Sarah Puntigam traf erst die Latte. Zwei weitere Chancen gingen daneben.

In Minute 72 kam der große Auftritt von Eileen Campbell. Erst zwölf Minuten vorher für Nicole Billa eingewechselt, nahm sie sich ein Herz und traf aus gut 20 Metern ins lange Kreuzeck. Ein Traumtor zum Ausgleich! Das 1:1 brachten die Österreicherinnen mit Glück und Einsatz über die Zeit.

Österreich-Trainerin Irene Fuhrmann konnte mit dem 1:1 gegen Norwegen in Oslo zufrieden sein. | Foto: APA/Georg Hochmuth
  • Österreich-Trainerin Irene Fuhrmann konnte mit dem 1:1 gegen Norwegen in Oslo zufrieden sein.
  • Foto: APA/Georg Hochmuth
  • hochgeladen von Michael J. Payer

"Wir sind zurecht gesetzt"

Temachefin Irene Fuhrmann weiß die Leistung einzuordnen: "Ich denke, wir haben gegen ein starkes und dynamisches norwegisches Team auch das notwendige Glück gehabt, haben aber auch bewiesen, dass wir zurecht in der Liga A gesetzt sind, weil wir das Spiel bis zum Ende offen gehalten haben. Es freut mich für jede einzelne Spielerin und den gesamten Betreuerstab, dass wir diesen Punkt hier mitgenommen haben."

Österreichs Torschützin Campbell fast die Leistung so zusammen: "Ich bin sehr froh, dass mein Treffer zum Unentschieden geführt hat. Natürlich wäre uns ein Sieg lieber gewesen, aber ich denke, wir haben es vor allem in der zweiten Hälfte ganz gut gemacht." Zu ihrem Traumtor sagt die 23.Jährige: "Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass es eines der schönsten Tore in meiner bisherigen Karriere war."

Rekordbesuch gegen Frankreich

Für die ÖFB-Frauen geht es in der Nations Leaguue schon am Dienstag mit dem Duell gegen Frankreich weiter. Für das Duell im Viola Park in Favoriten sind schon mehr als 8.000 Karten verkauft. Das wird für einen ÖFB-Frauen-Rekordbesuch sorgen.

STATISTIK ZUM SPIEL GEGEN NORWEGEN:

Fußball-Frauen-Nations-League
Liga A, Gruppe A2

Norwegen - Österreich 1:1 (1:0)
Oslo, Ullevaal Stadion, 7.011 Zuschauer
SR Iuliana Demetrescu (ROU)

Tore: 1:0 (26.) Saevik, 1:1 (72.) Campbell
Gelbe Karten: Lund bzw. Dunst

Norwegen: Mikalsen - Bjelde (46. T. Hansen), Mjelde, Bergsvand, Lund - Syrstad Engen, Reiten - Graham Hansen (88. Terland), Saevik (73. Nalsund), Maanum - Haug
Österreich: Zinsberger - Georgieva, Degen, Kirchberger (46. Schiechtl), Hanshaw - Puntigam - Dunst (87. Pinther), Zadrazil, Feiersinger (72. Schasching), Naschenweng - Billa (60. Campbell)

Das könnte dich auch interessieren:

Happel-Stadion wird ab 2024 zum Energiekraftwerk
Rapid streicht "Wien" aus seinem Vereinsnamen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.