Olympische Jugendspiele
Wintersport-Talente in Korea auf Medaillenjagd

Am Freitag eröffnet das Youth Olympic Team Austria das olympische Jahr 2024. Österreichs größte Wintersport-Talente messen sich im südkoreanischen Gangwon mit knapp 2.000 Athletinnen und Athleten aus 81 Nationen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen. | Foto:  Zhu Wei Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
3Bilder
  • Am Freitag eröffnet das Youth Olympic Team Austria das olympische Jahr 2024. Österreichs größte Wintersport-Talente messen sich im südkoreanischen Gangwon mit knapp 2.000 Athletinnen und Athleten aus 81 Nationen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen.
  • Foto: Zhu Wei Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Am Freitag eröffnet das Youth Olympic Team Austria das olympische Jahr 2024. Österreichs größte Wintersport-Talente messen sich im südkoreanischen Gangwon mit knapp 2.000 Athletinnen und Athleten aus 81 Nationen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen. Besonders emotional dürfte es am Freitag für Jeannine Rosner und Paul Socher werden, wenn sie das österreichische Team als Fahnenträgerin und -träger bei der Eröffnungsfeier anführen.

ÖSTERREICH/SÜDKOREA. Nach Innsbruck 2012, Lillehammer 2016 und Lausanne 2020 finden die Olympischen Jugend-Winterspiele von 19. Jänner bis 1. Februar 2024 erstmals außerhalb von Europa statt. Österreich reist mit 61 Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren ins südkoreanische Gangwon, das bereits Schauplatz der Olympischen Winterspiele 2018 war. Dort werden die 25 Mädchen und 36 Burschen in 14 von 15 Sportarten um Medaillen für Österreich laufen, springen, fahren oder spielen. 

Tirol stellt die meisten Jung-Athletinnen und -Athleten

Österreich ist im Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Eisschnelllauf, Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Rodeln, Skeleton, Ski Alpin, Ski- und Snowboardcross, Skispringen und Snowboard Freestyle vertreten. Insgesamt werden in 81 Disziplinen Medaillen vergeben, darunter erstmalig in einem Mixed-Teambewerb in der Nordischen Kombination und im Short-Track über 1.500 Meter.

Die meisten Wintersport-Talente im Youth Olympic Team Austria für Gangwon 2024 stellt Tirol mit 21 Athletinnen und Athleten. Dahinter folgen Salzburg (12), Kärnten (neun) und die Steiermark (sechs). Jeweils fünf Athletinnen und Athleten stammen aus Ober- bzw. Niederösterreich; Wien und Vorarlberg stellen jeweils vier Talente. Bis auf das Burgenland sind somit alle Bundesländer im heimischen Aufgebot vertreten. 

Gangwon 2024 hat sein offizielles Maskottchen "Moongcho" genannt. Der Name ist abgeleitet von "Moongchida", was so viel bedeutet wie Vereinigung von Gedanken und Kräfte.  | Foto: Zhu Wei Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
  • Gangwon 2024 hat sein offizielles Maskottchen "Moongcho" genannt. Der Name ist abgeleitet von "Moongchida", was so viel bedeutet wie Vereinigung von Gedanken und Kräfte.
  • Foto: Zhu Wei Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Großer Schritt Richtung Olympische Spiele 

Für die Jung-Athletinnen und -Athleten, die in die Fußstapfen von Anna Gasser, Marcel Hirscher und Co. treten wollen, seien die Olympischen Jugendspiele "ein wichtiges Zwischenziel, um ihren olympischen Raum ein Stück näher zu kommen", erklärt Karl Stoss, Präsident des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC). "Dass sie in Gangwon die Möglichkeit haben, an einem Olympia-Schauplatz, wo vor sechs Jahren zahlreiche rot-weiß-rote Wintersport-Erfolgsgeschichten geschrieben wurden, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, macht das Erlebnis umso spezieller". 

Nach der Europa-Edition in Friaul-Julisch Venetien im vergangenen Jahr, als das österreichische Team sechs Gold-, zwei Silber- und neun Bronze-Medaillen erringen konnte, steht mit den Jugend-Winterspielen in Gangwon nun bereits das nächste Großevent am Programm. "Gerade im Wintersport hat sich gezeigt, dass die Jugendspiele ein großer Schritt zu den Olympischen Spielen sein können. Hier haben die Athletinnen und Athleten die Chance, zu lernen, zu wachsen und die olympischen Werte zu leben. Dabei möchten wir das Team wieder bestmöglich unterstützen, damit wir uns als Wintersport-Nation auch in Südkorea dementsprechend erfolgreich präsentieren", so ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Emotionaler Moment bei Eröffnungszeremonie

Besonders bewegend dürfte es am Freitag für Jeannine Rosner und Paul Socher werden, die bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Jugend-Winterspiele das Youth Olympic Team Austria als Fahnenträgerin und -träger in das Gangneung Oval, Schauplatz der Eisschnelllaufbewerbe, führen. "So eine Chance kriegt man vielleicht nur einmal – das ist das absolute Highlight meiner Karriere bis jetzt", kann sich der Tiroler Socher "nichts Schöneres vorstellen, als dieses unglaubliche Team in die Arena zu führen".

Jeannine Rosner und Paul Socher werden das österreichische Team als Fahnenträgerin und Fahnenträger in das Gangneung Oval führen.  | Foto: OÖC
  • Jeannine Rosner und Paul Socher werden das österreichische Team als Fahnenträgerin und Fahnenträger in das Gangneung Oval führen.
  • Foto: OÖC
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Auch Rosner erklärte die große Bedeutung dieses Moments: "Ich werde die Fahne mit großem Stolz tragen und mit Begeisterung vorneweg marschieren. Die Vorfreude wächst von Minute zu Minute, erst recht, weil ich jetzt wirklich da bin. Es ist einfach cool, aber ich merke auch, dass es mich nicht kalt lässt". 

Die Eröffnungsfeier wird ein Mix aus südkoreanischer Kulturgeschichte, Sport und K-Pop und startet um 19 Uhr Ortszeit (11 Uhr in Österreich), wobei das Olympische Feuer zwei Stunden später entzündet wird. Parallel dazu findet auch im Pyeongchang Dome eine Zeremonie statt, um die beiden Schauplätze an der Küste und in den Bergen symbolisch zu verbinden.

Die Bewerbe der Olympischen Jugendspiele werden täglich auf "ORF Sport +" übertragen.

Das könnte dich auch interessieren:

Teenager aus Ried/Riedmark fährt zu Olympischen Jugendspielen
Österreichs Jugendrodler startklar für die YOG
Janik Sommerer löst Ticket für Youth Olympic Games

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.