RegionalMedien Austria
Mit Crossmedia-Power zur Nummer 1 am Medienmarkt

- Georg Doppelhofer, Vorstand RegionalMedien Austria: "Als Gestalter in den Regionen kennen wir die Bedürfnisse unserer Leser:innen und User:innen genau und bekommen als seriöse Nachrichtenquelle hohes Vertrauen zugesichert“
- Foto: RegionalMedien Austria
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Die heute veröffentlichte Media-Analyse 2023 weist nach einer umfassenden Reform erstmals Werte für die Markenreichweite von Print-Titeln aus. 46,4 Prozent CrossMediaReach* - höchste Markenreichweite für die Medien der RegionalMedien Austria.
ÖSTERREICH. Im Zuge der heutigen Veröffentlichung der CrossMediaReach der Media-Analyse 2023 erreichen die RegionalMedien Austria mit ihren Medien mit 46,4 Prozent* den höchsten Wert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer geballten Crossmedia-Power dieses Top-Ergebnis vorweisen können. Durch lokale Stärke und unsere langjährige Expertise am heimischen Medienmarkt sind wir als Unternehmen unschlagbar, der richtige Mix aus Printprodukten und Online-Kanälen ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Als Gestalter in den Regionen kennen wir die Bedürfnisse unserer Leser:innen und User:innen genau und bekommen als seriöse Nachrichtenquelle hohes Vertrauen zugesichert“, bestätigt Georg Doppelhofer, Vorstand RegionalMedien Austria.
Crossmedia als fixer Bestandteil des Medienhauses
„Unsere Kunden und Partner kennen uns und schätzen Vielfältigkeit, Seriosität und langjähriges Know-How ihnen gegenüber. Mit unserem crossmedialen Produktportfolio können wir individuell auf die unterschiedlichsten Kundenwünsche eingehen und diese zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Wir leben Regionalität und das spürt man auch in unserem Schaffen und Tun“, so Doppelhofer.
Die RegionalMedien Austria sind mit ihrem Online-Portal MeinBezirk.at und ihren 121 lokalen Wochenzeitungen in allen Bezirken Österreichs vertreten und versorgen ihre Leser:innen in Print und online mit den neuesten News aus ihrer Lebensumgebung und darüber hinaus.
Medienrelevanz
Im Rahmen der Media-Analyse 2023 wurden verschiedene Aspekte der Bedeutung von Medien für Zeitungen und Zeitschriften (gedruckt und digital), Fernsehen, Radio und Social Media Plattformen untersucht. Zeitungen und Zeitschriften (CrossMediaReach) wurden insbesondere für ihre Fähigkeit zur Wissensvermittlung, ihre Qualität und ihre Glaubwürdigkeit positiv bewertet. Über zwei Drittel der Befragten stimmten zu, dass diese Medien eine umfassende Berichterstattung bieten, 62 Prozent empfinden sie als besonders informativ und 60 Prozent schätzen ihre journalistische Qualität hoch ein. Im Vergleich dazu erzielte das Fernsehen bei diesen Kriterien einen Rückstand von mehr als zehn Prozentpunkten, gefolgt von Radio und Social Media Plattformen. Lediglich fünf Prozent der Befragten attribuieren Social Media Plattformen eine hohe journalistische Qualität.
Social Media Plattformen erhielten auch in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit niedrige Bewertungen, nur vier Prozent der Befragten betrachten sie als glaubwürdig. Im Kontrast dazu halten 39 Prozent der Befragten Zeitungen und Zeitschriften (CrossMediaReach) für besonders glaubwürdig. Zudem sind mehr als die Hälfte der Befragten der Meinung, dass diese Medien wichtig für die Vielfalt der Meinungen in der Gesellschaft sind (58%) und einen bedeutenden Beitrag zur Demokratie leisten (51%).
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*Quelle: MA 2023 (Erhebungszeitraum 01/2023-12/2023). CrossMediaReach: Netto-Reichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App) im Erscheinungsintervall des Printmediums von RegionalMedien Austria gesamt/MeinBezirk.at für eine durchschnittliche Woche in Österreich 14plus, Schwankungsbreite ±0,8%. RegionalMedien Austria gesamt (wöchentlich, kostenlos) / MeinBezirk.at Online-Wochenreichweite justiert an ÖWA.


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