Wie vor 30 Jahren
Österreichs Plattengeschäft ist wieder am boomen

Nikolaus Kühböck sammelt selber gerne Vinyl und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine raren Platten sind heiß begehrt.  | Foto: Patricia Hillinger
3Bilder
  • Nikolaus Kühböck sammelt selber gerne Vinyl und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine raren Platten sind heiß begehrt.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Die Verkaufszahlen von Vinylplatten sind so hoch wie zuletzt vor 30 Jahren. Richard Winter, Sprecher der Wiener Tonträgerhändler der Wirtschaftskammer Wien zur positiven Entwicklung der Branche: „Mit dem Revival der Vinyl-Schallplatten wurden einige neue ‚Record-Stores‘ eröffnet und beleben den Wiener Markt. Die Verkaufszahlen von Schallplatten sind mittlerweile wieder auf dem Niveau der 1990er Jahre.“

ÖSTERREICH. Über 30 Tonträger-Geschäfte gibt es mittlerweile wieder in Wien. Bis zu 120.000 Vinylplatten beherbergt Musikliebhaber Nikolaus Kühböck in seinem Geschäft in der Penzinger Rottstraße 7. Und auch er zeigte sich beim Aufsperren selbstbewusst: "Vinyl ist nicht nur Schnee von gestern, im Gegenteil. Junge Musikfans wissen die Platten heute wieder zu schätzen", freut sich Kühböck, den die BezirksZeitung exklusiv in seinem "Plattenparadies" besuchte.

Dorian Mast (li.) sorgt mit seinem Team im "Plastic Dreams" für gute Musik. Das DJ-Pult aus Holz ist übrigens ein handgefertigtes Unikat.  | Foto: Patricia Hillinger
  • Dorian Mast (li.) sorgt mit seinem Team im "Plastic Dreams" für gute Musik. Das DJ-Pult aus Holz ist übrigens ein handgefertigtes Unikat.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Sammler und Sammlerinnen schauen regelmäßig bei Kuhböck vorbei, um durch seine riesige Auswahl an musikalischen Schätzen zu stöbern. "Ich habe zurzeit etwa 100.000 bis 120.000 Tonträger lagernd, darunter Vinyls, CDs, Schellacks, MCs aller Genres sowie einige Konzert-Poster", zeigt sich Kühböck stolz. Im Onlineshop kann man sich einen Überblick verschaffen.

Concept Stores mit Kaffee und Mode

In Rudolfsheim-Fünfhaus befindet sich ein sogenanntes Concept Store namens "Plastic Dreams", das Musikliebhaberinnen und Musikliebhabern ein All-inclusive-Einkaufserlebnis bietet. Neben dem Durchstöbern von Platten wird den Kundinnen und Kunden auch beispielsweise Kaffee oder Mode angeboten. 

Alle Genres gibt's bei Wienyl unter einem Dach.  | Foto: Patricia Hillinger
  • Alle Genres gibt's bei Wienyl unter einem Dach.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Von außen sieht der Laden in der Loeschenkohlgasse 7 eher unscheinbar aus. Auf ein prunkvolles Schild wurde verzichtet, dafür ziert ein selbst designter Schriftzug die Außenfassade.

Im Inneren wird bereits fleißig Musik aufgelegt. Potenzielle Kunden schmökern durch das Sortiment, das vom Team bestens selektiert wurde. Nicht nur Platten, sondern auch Pflanzen vom Botaniker, Wein von Weinskandal oder bunte Outfits einer Berliner Designerin gibt es im brandneuen "Record und Concept Store" zu erwerben.

Rekordhoch in Österreich

Über zehn Millionen Euro wurden 2021 mit dem Verkauf von Platten erwirtschaftet, schreibt "ORF.at". Damit erzielt die Schallplatte mittlerweile einen Marktanteil von 6,4 Prozent. Spitzenreiter ist das Streaming und Schlusslicht die Musik-DVDs.

Vor allem junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren greifen immer mehr auf Platten zurück, die auch optisch, mit ihren teils ausgefallenen designten Covers, mehr zu bieten haben, als digitale Online-Streams. 


Zur Sache

Infos zu den Öffnungszeiten der Wienyl Schallplatten Oase unter www.wienyl.at sowie unter 0650/ 560 4854.

„Plastic Dreams" ist Freitag von 16 bis 22 Uhr und Samstag von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.instagram.com/plasticdreams.eu

Das könnte dich auch interessieren: 

Nikolaus Kühböck verkauft Rares auf "Wienyl"

Seltene Platten von Plastic Dreams aus Rudolfsheim

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.