Black Friday
Welche Bundesländer am kauffreudigsten sind

Beim Black Friday sind die beliebtesten Produkte im Elektronikhandel zu finden. | Foto: Pixabay
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  • Beim Black Friday sind die beliebtesten Produkte im Elektronikhandel zu finden.
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Eine aktuelle Klarna-Studie zeigt: Jeder zweite Österreicher shoppt am Black Friday trotz Lockdown und gibt dabei im Schnitt 256 Euro aus. 

ÖSTERREICH. Mittlerweile ist der Black Friday gepaart mit der Black Week der traditionelle Ankick der Weihnachtsshopping-Saison. Der Lockdown des Handels und die beinahe komplette Verschiebung des Black Friday ins Online-Geschäft wird bisherige Rekorde der Black Week und des Black Friday pulverisieren. Doch wie nutzen österreichische Konsumenten den diesjährigen Black Friday rund um den 27. November? Was shoppen sie und welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf ihr Einkaufsverhalten? Diese Fragen hat Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, in einer repräsentativen Umfrage untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Mehr als die Hälfte der Österreicher in Kauflaune

  • 55 Prozent der Konsumenten wollen am diesjährigen Black Friday etwas kaufen.
  • 256 Euro planen die Konsumenten im Durchschnitt für Ihre Einkäufe am Black Friday auszugeben. Männer geben im Schnitt 101 Euro mehr aus als Frauen.
  • Oberösterreicher shoppen am Black Friday mit im Schnitt 388 Euro am fleißigsten, Nachzügler ist das Burgenland mit gerade einmal 98 Euro.
  • Über die Hälfte (51%) der Konsumenten will den Black Friday dazu nutzen, Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Konkret: In der aktuellen Studie von Klarna gaben  mit 59 Prozent deutlich mehr als die Hälfte der Österreicher an, schon einmal am Black Friday teilgenommen zu haben – die Mehrheit von ihnen online.

Rekordmarke wird fallen

In diesem Jahr denken 55 Prozent der Österreicher darüber nach, am Black Friday etwas zu kaufen. Dabei dürften definitiv viele bisherige Rekordmarken fallen. Aktuell lag das Verhältnis von Online zu Offline-Konsumenten laut der Klarna-Studie bei 64 zu 36 Prozent. Und dieses gute Drittel an Konsumenten im stationären Handel wird sich nun bedingt durch den Lockdown und geschlossenen Geschäfte weitestgehend ins Onlinegeschäft verschieben. Kleine Ausnahmen wie Black Friday-Aktionen in Supermärkten oder Drogerien die weiterhin geöffnet sind, bleiben.

Österreicher planen 256 Euro am Black Friday ein

256 Euro planen die Österreicher durchschnittlich für die Schnäppchenjagd ein. Dabei kalkulieren männliche Konsumenten mit Ausgaben von 307 Euro, Frauen geben 206 Euro für das Shopping-Event an. Die mit Abstand kaufkräftigste Altersgruppe sind mit 388 Euro die 35-44-Jährigen.

Die fleißigsten Konsumenten

Im Bundesländervergleich gibt es mit Oberösterreich einen glasklaren Sieger. In Linz, Wels & Co. geben die Black Friday-Shopper im Schnitte 334 Euro aus. In die Top 3 schaffen es noch Wien mit 287 Euro und Tirol mit 246 Euro. Auf den weiteren Plätzen: Die Steiermark (241 Euro), Kärnten (233 Euro), Niederösterreich (230 Euro), Vorarlberg (214 Euro) und Salzburg (187 Euro). Weit abgeschlagenes Schlusslicht beim Black-Friday-Shopping ist das Burgenland mit gerade einmal 98 Euros.

Welche Produkte am beliebtesten sind

Beim Einkauf gehen die Shopping-Liebhaber verschieden vor: Während 55 Prozent der österreichischen Konsumenten gezielt auf bestimmte günstige Produkte warten, wollen sich 38 Prozent von den Black Friday Angeboten inspirieren lassen. Dabei erfreuen sich Elektronikartikel der größten Beliebtheit: 55 Prozent planen diese beim diesjährigen Black Friday einzukaufen. Die Hälfte der Befragten will Kleidung und Schuhe kaufen, ebenfalls noch in die Top 5 schaffen es Entertainment-Produkte, Sport & Freizeiartikel sowie Spielzeug (alle je 22%). Während zwei Drittel der Männer (67%) Elektronikartikel kaufen, favorisieren Frauen Schuhe und Kleidung (57%).

Black Friday ist das neue Weihnachten

Neben den günstigen Angeboten bietet der Black Friday für viele die ideale Gelegenheit, der Hektik der Weihnachtseinkäufe zu entgehen und frühzeitig Geschenke zu besorgen. Mehr als die Hälfte (51%) der Konsumenten will den Black Friday dazu nutzen und plant “ein paar” der Weihnachtsgeschenke einzukaufen. 3 Prozent der Befragten legen den Weihnachtsbummel komplett auf die letzte Novemberwoche und geben an, hier alle Geschenke einkaufen zu wollen. Immerhin jeder Zehnte (11%) bleibt am Vorabend des Black Friday länger wach, um unter den Ersten zu sein, die Schnäppchen ergattern, wenn Händler ihre Angebote online stellen.

Chen Cheng-Chieh Österreich-Chef von Klarna zum diesjährigen Black Friday: „Durch den weitestgehend geschlossenen Handel stehen wir dieses Jahr vor einer Sondersituation. Online werden wir mit großer Sicherheit den konsumstärksten Black Friday aller Zeiten erleben. Neben den klassisch jungen Online-Shoppern werden dadurch wie schon beim ersten Lockdown wieder neue Zielgruppen dazukommen.”

Zur Methodik
Im Auftrag von Klarna hat das Meinungsforschungsunternehmen Yougov im Rahmen einer repräsentativen Online Befragung im November mehr als 2.000 Personen in ganz Österreich sowohl zu ihrem Einkaufsverhalten als auch zu ihren Einstellungen rund um den Black Friday bzw. die Black Week befragt. Die Befragung erfolgte nach Verkündung des zweiten Lockdowns ins Österreich am 11. Und 12. November. Die Befragung deckte alle neun Bundesländer ab, richtete sich zu gleichen Teilen an Männer und Frauen und erreichte Personen im Alter von 18 bis 45 und älter.

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Beim Black Friday sind die beliebtesten Produkte im Elektronikhandel zu finden. | Foto: Pixabay
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