Pensionistenverband Frauental
Eine interessante Parlamentbesichtigung in Wien

Frauenler Pensionisten im Parlament
12Bilder

Ein interessanter Tagesausflug stand beim Pensionistenverband OG Frauental auf dem Programm. Am 4. Oktober wurde zu einer Besichtigung des Parlaments eingeladen. Anschließend wurde in einem gutbürgerlichen Wiener Gasthaus in unmittelbarer Parlamentsnähe das Mittagessen eingenommen.
FRAUENTAL. In Abstimmung mit NAbg. Josef (Beppo) Muchitsch hatte Kassier Gerhard Gratzer im Vorfeld mit Unterstützung von Horst Katritschenko und Alois Perko die Organisation übernommen.
Schon zeitig am morgen ging es mit dem Jöbstl-Bus und dem Chauffeur Sepp Gessl zügig in Richtung Wien.
Da der Fahrtermin eher knapp bemessen war, musste auf eine Pause verzichtet werden. Dennoch kamen die Frauentaler Pensionisten, mit Vorsitzenden Gerhard Fink und Partnerin, sowie Vorsitzenderstv. Gerhard Koch mit Gattin, Altbgm. EB Ernst Strohmeier, sowie GR Günther Krainer, die Reiseleiter Alois Perko neben den ReiseteilnehmerInnen herzlich begrüßen konnte gut gelaunt in Wien an.

Beeindruckende Führung

Ein kurzer Fußmarsch war jedoch notwendig, um zum neu renovierten Parlamentsgebäude zu gelangen. Nach einer neuen, strengen Eingangskontrolle wurden die Frauentaler PensionistInnen in zwei Gruppen aufgeteilt, anschließend es ging in die neuen Räumlichkeiten, wo die Besichtigungstour mit fundierter Erklärung eines Führers starteten.

Neue, moderne Gestaltung

Von 2018-2022 fand eine nachhaltige Sanierung des Parlaments (Dachsanierung, Glaskuppel, neue Lokale, BesucherInnenzentrum, Gastronomiebereich, umfangreiche
Restaurierungsarbeiten bei historischen Figuren und Oberflächen u.v.m. statt). Mitte Jänner 2023 dieses Jahres wurde zum Tag der offenen Tür im wiedereröffneten Parlamentsgebäude eingeladen.
Bei dieser umfangreichen Sanierung wurden in erster Linie die technische Modernisierung, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit in den Mittelpunkt gestellt. Die Räumlichkeiten wurden mit Tonanlagen, Videosystemen, mobilen Konferenzanlagen, induktiven Höranlagen und weiterer Medientechnik ausgestattet. Im gesamten Gebäude verteilte Infobildschirme bieten zeitnahe Informationen. Auch die Sicherheitstechnik und Infrastruktur hat sich signifikant verbessert. Auch die Denkmalpflege stellte ein wesentliches Kriterium dar. Ein Team hochspezialisierter RestauratorInnen kümmerte sich vor Ort und in verschiedenen Fachwerkstätten um die fachgerechte Sanierung und Instandsetzung der originalen Ausstattung und Bausubstanz

Moderne Infrastruktur

Besichtigt wurde auch der neue 250 Personen fassende Nationalratssaal, wobei eine große Neuerung im Nationalratssaal ist die 550 m² große Glaskuppel darstellt. Alle Eingriffe im denkmalgeschützten Saal erfolgten in engster Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt. Ebenso wurde der Bundesratssaal besichtigt, in dem 130 Personen Platz finden.
Nach einem längeren Rundgang durch das Parlamentsgebäude stieß auch auch NAbg. Josef Muchitsch auf die Frauentaler PensionistInnen, die er persönlich begrüßte. Anschließend führte der Weg ins Parlament-Obergeschoß wo man im Restaurant Kaffee und Mehlspeisen genießen konnte.

Beeindruckt vom gelungenen Umbau ging es in der nähe des Parlaments gelegene Restaurant „Zur frommen Helene“ in der Josefstädterstraße. Nach einer hervorragenden Bewirtung im typischen Wiener Gasthausstil ging die Fahrt gut gestärkt wieder in Richtung Frauental. Vorsitzender Gerhard Fink dankte den TeilnehmerInnen und auch dem Organisationsteam mit Reiseleiter Alois Perko, Gerhard Fink und Horst Katritschenko für den beeindruckenden Ausflugstag nach Wien.

Text u Fotos: Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.