Pfarre Hollenegg
Festmesse des Orgelkomitees in der Patrizikirche

Die Mitglieder des Orgelkomitees vor dem schönen Instrument in der Patrizikirche.  | Foto: Peter Koch
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  • Die Mitglieder des Orgelkomitees vor dem schönen Instrument in der Patrizikirche.
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In der Patrizikirche wurde eine Festmesse anlässlich der Beendigung der Tätigkeit des Orgelkomitees für den Neubau der Erler-Orgel abgehalten. Die Mitglieder des Orgelkomitees gestalteten die Messe gemeinsam mit Pfarrer Josef Konrad als Zelebranten.

HOLLENEGG. Auf Initiative von Helmut Grün, Organist der Pfarre Hollenegg, spielten alle Mitglieder des Orgelkomitees unterschiedliche Stücke auf dem Instrument. So konnten sie die verschiedenen Möglichkeiten des liturgischen Einsatzes des Instruments von der Orgelbaufirma aus Tirol zur Schau stellen. 

Dietmar Haas spielte zu Beginn J.S. Bachs duftig feines Choralvorspiel „Kommst du nun Jesu herunter“ aus den sechs Schüblerchorälen BWV. 650, wobei der Cantus Firmus im Pedal als eine Variation zum Choral aus der Kantate BWV 137: „Lobe den Herren“ geführt wird. Danach erklang den Volksgesang mit der gleichlautenden Melodie. Den Volksgesang der Kirchenbesucher führte beim modernen Sanctus von K. B. Kropf aus dem "Deutschen Ordinarium" KPM Peter Koch, der Vorsitzende des Orgelkomitees. Ingrid Müller, Organistin der Pfarre Hollenegg wählte das Gloria aus D. Schuberts "Deutsche Messe" zur Begleitung des Gesanges. 

Improvisation und französische Orgelmusik

Christine Gross, PGR-Vorsitzende der abgelaufenen Periode, improvisierte zum Zwischengesang im pentatonischen Stil. Alois Sackl, Wirtschaftsrat der Pfarre Hollenegg, gestaltete mit „Näher mein Gott zu dir“ die Opferung. Dass die Disposition der Erlerorgel auch die Registrierung attraktiver französischer Orgelmusik ermöglicht, bewies der Schriftführer des Komitees, Hans-Eckart Maurer mit einem melodischen „Verset“ des französischen Komponisten Léon Boëlmann zur Kommunion.

Orgel als Begleitinstrument

Die Orgel als konzertantes Begleitinstrument konnten die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher bei Arvo Pärts schlichtem „Vater unser“ und Mozarts „Ave verum“ mit  Helmut Grün als Gesangssolisten und Dietmar Haas and der Orgel erleben.

Zum Abschluss der Festmesse spielte Helmut Grün J. S. Bachs „Präludium in h-Moll“, BWV 544 nach der originalen Registrieranweisung „Pro Organo Pleno“. Der Zelebrant der Festmesse, Pfarrer Josef Konrad, setzte einen besonderen Akt der Wertschätzung für die Arbeit des Orgelkomitees, indem er den Altarraum erst nach dem Verklingen von Bachs Werk verließ. Das Komitee bedankt sich für dieses seltene Zeichen der Anerkennung.

Besonderer Dank gilt laut dem Komitee auch der PGR-Vorsitzenden der abgelaufenen Periode, Christine Gross, dem Wirtschaftsrat der Pfarre Hollenegg, Alois Sackl, und dem Vorsitzenden des Orgelkomitees, KPM Peter Koch. Ihnen sei es durch ihre Weitsicht gelungen, ein attraktives und hochwertiges Instrument für den Orgelnachwuchs wie auch für den liturgischen und konzertanten Gebrauch in der Zukunft zu errichten.

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