Alban-Berg-Villa
Frische Klänge im "Blauen Salon" in Trahütten

Christine Rainer und Tobias Kochseder füllten den "Blauen Salon" in der Alban-Berg-Villa. | Foto: Chia-Tyan Yang
3Bilder
  • Christine Rainer und Tobias Kochseder füllten den "Blauen Salon" in der Alban-Berg-Villa.
  • Foto: Chia-Tyan Yang
  • hochgeladen von Simon Michl

In der historischen Alban-Berg-Villa in Trahütten ist die neue Konzertreihe "Klangfrische" gestartet. Weiter geht's schon Ende August.

TRAHÜTTEN. Ein Hauskonzert in einer historischen Villa in einem kleinen Bergdorf – zieht das genug Publikum an? Diese Frage wurde am 30. Juli in Trahütten zum ersten Mal beantwortet. Der renovierte Blaue Salon der Alban-Berg-Villa wurde erstmals für ein Konzert geöffnet. Die Sängerin Christine Rainer und der Akkordeonist Tobias Kochseder standen auf der Bühne. Sie hätten mühelos auch einen größeren Raum gefüllt, doch es sollte ein intimes Hauskonzert sein.

Tobias Kochseder, Natascha Ziegler (Besitzerin Alban-Berg-Villa), Christine Rainer, Christian Ziegler (Besitzer Alban-Berg-Villa) und Bgm. Josef Wallner beim ersten Konzert im "Blauen Saal" | Foto: Chia-Tyan Yang
  • Tobias Kochseder, Natascha Ziegler (Besitzerin Alban-Berg-Villa), Christine Rainer, Christian Ziegler (Besitzer Alban-Berg-Villa) und Bgm. Josef Wallner beim ersten Konzert im "Blauen Saal"
  • Foto: Chia-Tyan Yang
  • hochgeladen von Simon Michl

Die beiden präsentierten nicht nur ihr musikalisches Können, sie führten auch charmant durch das abwechslungsreiche Programm und erzählten allerlei Interessantes zu den Werken und ihren Instrumenten.

Begeisterung im Publikum

Rainer ist ausgebildete Violinistin und Mezzosopranistin, die sich gerade im Stimmwechsel zur Sopranistin befindet. Das erlaubt ihr, ein besonders breit gefächertes Programm zu präsentieren. Ihr Duo-Partner Kochseder beherrscht neben dem klassischen Akkordeon auch das Bandoneon. Somit können die beiden hervorragende Tangos interpretieren, aber auch klassische Arien, wie die Habanera aus Bizets "Carmen" und als heftig akklamierte Draufgabe das "Lied an den Mond" aus "Rusalka" von Antonin Dvorak. Kochseder bewies im Solo, dass auch Bachs Fuge in h-moll BWV 951 sehr berührend am Akkordeon klingt. "Er ersetzt mit seinem Akkordeon ein ganzes Orchester und sie werden wir bestimmt bald auf größeren Bühnen erleben", so die Stimmen aus dem Publikum.

Auftakt zur neuen Konzertreihe

Mit dem Konzert wurde ein gelungener Auftakt einer neuen Konzertreihe gesetzt, dem an den jeweils letzten Sonntagen im August und September weitere klassische Konzerte folgen werden. Natascha und Christian Ziegler, die Besitzer der Alban-Berg-Villa, räumen gerne ihren Salon leer, um Platz für musikbegeistertes Publikum zu schaffen und verwöhnen die Gäste nach dem Konzert auch mit einem kleinen Imbiss. Eine gute Gelegenheit, um sowohl die Villa zu besichtigen, als auch mit den Künstlerinnen und Künstlern entspannt ins Gespräch zu kommen. Diese werden auf Empfehlung von Chia-Tyan Yang, Generalsekretärin von "Live Music Now Steiermark", engagiert. Es handelt sich um Studierende oder frischgebackene Absolventinnen und Absolventen der Kunstuni Graz. Dem Publikum wird somit Gelegenheit gegeben, junge Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und deren Karrieren weiter zu verfolgen.

Alle weiteren Termine der "Klangfrische":

Klangfrische im Blauen Salon
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.