Bezirk Deutschlandsberg
Große Erfolge bei "Prima la musica" 2024

Anna Leitinger konnte mit ihrem musikalischen Können am Violoncello überzeugen. | Foto: Erzherzog Johann-Musikschule Wies
7Bilder
  • Anna Leitinger konnte mit ihrem musikalischen Können am Violoncello überzeugen.
  • Foto: Erzherzog Johann-Musikschule Wies
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Mitte März ging in den Räumlichkeiten des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums und der Kunstuniversität Graz der diesjährige Landeswettbewerb von "Prima la musica" über die Bühne. Die Ergebnisse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschulen des Bezirks Deutschlandsberg können sich sehen lassen.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. "Prima la musica" ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren und am musikalischen Wettstreit haben und etwas Besonderes leisten wollen. Aus dem Bezirk Deutschlandsberg konnten sich zum Beispiel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erzherzog Johann-Musikschule Wies beweisen: In der Altersgruppe B (8 bis 9 Jahre) erreichte Luisa Lukan (Harfe) aus Eibiswald den 1. Preis mit Auszeichnung. Ebenfalls ein erster Preis ging an Viola Sungi (Gitarre) aus Wies. Den 1. Platz mit Auszeichnung gab es auch für das "Tripel Horn" mit Philipp Koppin aus St. Johann i. S., Elias Zenz und Jakob Skazedonig aus Arnfels. 

In der Altersgruppe I wurden Kinder von 10 bis 11 Jahren bewertet. Den 1. Preis mit der Berechtigung zum Bundeswettbewerb erreichten Lorenz Haselmair-Gosch (Harfe) aus St. Ulrich in Greith sowie Anna Leitinger (Violoncello) aus Wies. Maria Michl (Klavier) aus Bad Schwanberg holte sich den 2. Preis. 

Lorenz Haselmair-Gosch aus St. Ulrich in Greith sicherte sich mit seiner Harfe einen Platz im Bundeswettbewerb. | Foto: Erzherzog Johann-Musikschule Wies
  • Lorenz Haselmair-Gosch aus St. Ulrich in Greith sicherte sich mit seiner Harfe einen Platz im Bundeswettbewerb.
  • Foto: Erzherzog Johann-Musikschule Wies
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Auch in der Altersgruppe II (12 bis 13 Jahre) gibt es Erfolge der Erzherzog Johann-Musikschule Wies: Tamara Kreiner (Gesang) aus Arnfels wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Den 2. Preis gab es für "Paurisch & Paurisch" mit Lio und Moritz Pauritsch (Schlagwerk) aus Wies.

"Wir sind stolz auf unsere jungen Talente!" , freut sich Franz Masser, Leiter der Erzherzog Johann-Musikschule Wies, über das Abschneiden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Gratulation gelte aber auch den Lehrerinnen und Lehrern Elke Berger-Paternusch (Harfe), Gunde Hintergräber (Violoncello), Edith Schiller (Klavier), Michiko Echigoya (Gesang), Nadja Skokic (Korrepetition), Tamas Cserhalmi (Horn), Elmar Berger (Schlagwerk) sowie Marian Kolarik (Gitarre).

Sonderkategorie Steirische Harmonika

In der Kategorie Steirische Harmonika in der Altersgruppe IV (Solo) wurde der 17-jährige Jan Haas als jüngster Teilnehmer mit 87 Wertungspunkten von der Jury mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der junge Musiker besucht die Musikschule St. Josef in der Weststeiermark - eine Zweigstelle der Musikschule Heiligenkreuz am Waasen. Zudem besucht er das Musikgymnasium Dreihackengasse. Seit ungefähr zwei Jahren wird er von Hans J. Stermetz unterrichtet - der natürlich wie das gesamte Team der Musikschule mit Direktorin Konstantia Loibner sehr stolz auf seine großartige Leistung ist.

Preise für die EJ Musikschule Stainz

Von ihren Lehrerinnen und Lehrern sehr gut vorbereitet, brillierten auch die Schülerinnen und Schüler von der EJ Musikschule Stainz: sechs auf der Steirischen Hamonika, drei Schülerinnen und Schüler auf dem Hackbrett, ein Klarinettenquartett und ein Saxophontrio. Laurenz Schlager ist vielen sicher noch als Sieger des Steirischen Harmonikawettbewerbs im Oktober 2023 in Erinnerung, er konnte bei "Prima la musica 2024" in der Altersgruppe 2 einen ersten Preis mit Auszeichnung (91,6 Punkte) erreichen. 

Ebenfalls einen ersten Preis mit Auszeichnung (90 Punkte) konnte in der Altersgruppe 1 Paul Sommer auf seiner Harmonika erspielen! Nico Strohmayer erreichte auf seiner Steirischen Harmonika einen ersten Preis. Einen tollen zweiten Preis gab es für Daniel Langanger und Martin Kasper auf der Hamonika, während Raphael Jauk einen dritten Preis mit nach Hause nehmen konnte. 

Laurenz Schlager und Nico Strohmayer mit ihrem Lehrer Franz Rößl. | Foto: EJ Musikschule Stainz
  • Laurenz Schlager und Nico Strohmayer mit ihrem Lehrer Franz Rößl.
  • Foto: EJ Musikschule Stainz
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Auch die Hackbrettspieler Julia Kasper (AG 2) und Peter Sommer (AG 1) waren erfolgreich und konnten zweite Preise erreichen, während Alexandra Zirngast (AG 1) einen tollen dritten Preis von der Jury zugesprochen bekam. 

In der Kategorie Kammermusik für Holzblasinstrumente konnte das Klarinettenquartett "Die Shorties" mit Sophia Hutter, Hannah Malli, Paul Prattes und Mariella Schwarz in der Altersgruppe B einen ersten Preis erreichen. Ebenfalls einen ersten Preis erspielte sich das Saxophontrio "Elhani" - Nico Hammer, Hannah Mandl und Elisabeth Haring - in der Altersgruppe 1.

Direktor Josef Deutschmann dankt seinen Kolleginnen und Kollegen Barbara Sackl-Zwetti, Martin Gollob und Franz Rößl für ihr Engagement und gratuliert allen Preisträgerinnen und -trägern herzlich zu ihren "prima" Erfolgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolge für die Erzherzog Johann Musikschule Stainz
Schüler gestalteten das Riesen-Osterei 2024
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.