Im Glas fand Brigitte Wagner-Senemann ihr Glück

Die Glaskünstlerin in ihrem Atelier

Kunsthandwerkliche Betätigung wurde Brigitte Wagner-Senemann in die Wiege gelegt. Allerdings - dem elterlichen Betrieb geschuldet - zunächst als Tischlerin. Nach Absolvierung der HTL Mödling erfolgte der Schwenk: In Ausbildungskursen, Workshops und Seminaren machte sie sich fit für den Werkstoff Glas.
Die Selbstständigkeit musste dennoch etwas warten, Ehemann Thomas und in der Folge die Töchter Julia und Magdalena hatten Vorrang. 2004 dann aber der endgültige Start: Die Kunsthandwerkerin errichtete am Standort Maderthonerweg 4 Werkstatt und Atelier. Eine Entscheidung, die sie nie bereute.
„Die Motive entstehen in meinem Kopf“, sichert Brigitte Wagner-Senemann ihren Kunden ausschließlich Unikate zu. Das betrifft die Formgebung ebenso wie die Farbgestaltung. „Die Farben müssen kompatibel sein“, mischt sie im heißen Schmelzofen bunte Glasstäbe, -plättchen oder –scherben in die farblose Flüssigkeit, um die Exponate zum Leuchten zu bringen. Im Atelier kann sich der Besucher ein Bild von der kreativen Vielfalt machen, wenn er die Präsentation von Bilderrahmen, Kreuzen und Blumen über Porträts zu den Dekors für den Innen- und Außenbereich durchwandert. „Sie machen mir viel Spaß“, bringt die Glaskünstlerin ihre Workshops ins Spiel, in denen sie Kindern und Erwachsenen Einblick in ihre Welt zum Selbermachen gibt.
Wann ist Brigitte Wagner-Senemann zu erreichen? Montag bis Freitag 9-11 und 14-17 Uhr, samstags nach Vereinbarung unter (0664) 5563217.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.