Sieben Bücher für die Urlaubsleseliste
Katrina Verde schreibt über die Liebe

Alle sieben bisher erschienenen Bücher auf einem Foto. | Foto: Katrina Verde
  • Alle sieben bisher erschienenen Bücher auf einem Foto.
  • Foto: Katrina Verde
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Ob im Hietlbad oder am italienischen Strand, eine heitere, leichte Urlaubslektüre gehört zum perfekten Urlaub einfach dazu. Katrina Verde bietet solche in ihren sieben bereits erschienenen Büchern, die sich allesamt um das wichtigste Thema überhaupt drehen: die Liebe. Die Steiermark kommt dabei auch nicht zu kurz.

DEUTSCHLANDSBERG. Die erfolgreiche Deutschlandsberger Autorin Katrina Verde ist zur Zeit auf Heimatbesuch in der Bezirkshauptstadt und war so freundlich, sich die Zeit zu nehmen, über ihre Schriftstellertätigkeit und ihre Bücher zu sprechen.
Katrina Verde ist ein bewusst gewähltes Pseudonym. Der richtige Name ist der Redaktion bekannt. Findige Leserinnen und Leser können ihn natürlich auch selbst ermitteln.

Bücher über die Liebe, die Steiermark und den Genuss

Die enge Verbindung zu Katrina Verdes alter Heimat erkennt man an ihren regelmäßigen Besuchen in der Schilcherstadt, aber auch in ihren Werken. Wer im Buch „Land.Lieben” schmökert und selbst schon einmal an einem lauen Sommerabend mit der GKB von Graz nach Hause gefahren ist, wird sich in der Protagonistin Irene wiedererkennen, der es vorkommt, als „tröpfelten die Fahrgäste nach und nach in die Landschaft”.
Immer wieder muss man über solch treffende Beschreibungen schmunzeln, mit der die Autorin die hiesige Gegend liebevoll schildert. Schauplätze und Charaktere sind natürlich frei erfunden, doch könnte es in Deutschlandsberg überall und jeder sein.
Auch in „Herbst.Lieben” und „Natur.Lieben”, den weiteren Bänden dieser Serie ist die Steiermark eine heimliche Hauptfigur.

Wie wird man Schriftstellerin?

Verde besuchte in Deutschlandsberg die Volkschule, wechselte danach nach Graz, wo sie bis zur Matura blieb. Dann ging es endlich nach Wien, immer schon das Ziel der unternehmungs- und abenteuerlustigen jungen Frau.
Nach dem Studium, einigen Jahren im Digital Markting, der Erwachsenenbildung und in der Selbstständigkeit schlug Corona zu und motivierte zu einem Neustart.
In eben dieser für alle schwierigen Zeit entstand das erste Buch. Ein Glücksfall in unglücklichen Zeiten. Wer könnte sagen, ob sie sonst jemals zur Schriftstellerei gefunden hätte? Aber nun war der Knoten geplatzt und sechs weitere Bücher folgten.
Die erste Serie drehte sich dann auch ganz naheliegend um Umbrüche und Neustarts in der Steiermark.
Eine weitere Serie folgte alsbald. In dieser genießen wir das Leben, die Liebe und die Nächte mit den Protagonisten in Wien, also der Wahlheimat der Deutschlandsbergerin. In „Genussvoll”, „Handvoll” und „Gefühlvoll” werden alle Sinne angesprochen.


„Diese Bücher sind eine leichte, unterhaltsame Lektüre, perfekt für den Sommer”,

charakterisiert Verde ihre eigenen Werke. Man möchte mit einem der Bücher am liebsten den nächsten Zug nehmen, um am Wiener Naschmarkt den heißen Sommerabend bei einem kühlen Wein ausklingen zu lassen.

Kreativität ist Disziplin mit harter Arbeit

Geschrieben wird jeden Tag. Das Vormittagsziel der ehrgeizigen Schriftstellerin sind 1000 Wörter. Das ist nur mit viel Disziplin und noch mehr Kaffee schaffbar!
Um in die richtige Arbeitsstimmung zu kommen, geht es mit einer Warm-up Seite los, danach ist Verde im Schwung. Wichtiger Tipp für alle, die kreativ werden wollen: Das Handy wird abgedreht!
Ihre Bücher bringt die Geschäftsfrau im Selfpublishing heraus. Dabei hilft ihr Background und die Erfahrung in der Branche, sowie ihre gundsätzliche Technikaffinität.
Korrektorat und Cover wurden vertrauensvoll in die Hände von Profis gelegt, alles andere erledigt sie selbst. Das Schreiben von Büchern ist ein Fulltime-Job, und dennoch nur die halbe Arbeit. Buchsatz, Eintrag im Verzeichnis lieferbarer Bücher, ISBN-Nummer und vor allem das Marketing sind Punkte, um die sich SelfpublisherInnen selbst kümmern müssen.

Daneben küsst schon wieder die Muse. Der Deutschlandsbergerin gehen die Ideen nicht aus. Ein vierter Teil der Landlieben-Serie sowie eine ganz neue Serie sind bereits in Planung. Vielleicht ist sogar ein Weihnachtsroman dabei.
Wenn der Sommer vorbei ist, kann man sich aber auch jetzt schon mit einem winterlichen Roman über die kalten Monate helfen: In „Schneeküssen” geht es um den Valentinstag.
Die Bücher von Katrina Verde sind in jeder lokalen Buchhandlung sowie online bestellbar.

Weitere Infos findest du auf der
Homepage von Katrina Verde

Das könnte dich auch interessieren:

Der Campingplatz ist offiziell eröffnet
Spannender Ausflug nach Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.