Freiwillige Feuerwehr
Kommandantentagung in Bad Schwanberg

Bezirkshauptfrau Doris Bund und Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Christoph Klauser erhielten die Florianiplakette in Bronze | Foto: Ferlitsch/BFVDL
5Bilder
  • Bezirkshauptfrau Doris Bund und Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Christoph Klauser erhielten die Florianiplakette in Bronze
  • Foto: Ferlitsch/BFVDL
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Einladung zum Kommandantentag des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg in der neuen Mehrzweckhalle in Bad Schwanberg sind hundert Florianijünger gefolgt.  Ein Rückblick auf die letzten Monate, Auszeichnungen und Ehrungen standen am Programm.

BAD SCHWANBERG. Die Kommandanten der 69 Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg waren zum Kommandantentag in die Mehrzweckhalle Bad Schwanberg eingeladen.
Genau 100 Frauen und Männer folgten der Einladung und fanden sich in der Mehrzweckhalle pünktlich um 19 Uhr ein. Eröffnet und umrahmt wurde der Abend von der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg. Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Wolfgang Fellner konnte eingangs Bezirkshauptfrau Doris Bund, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, von den befreundeten Einsatzorganisationen Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Helmut Zöhrer, den Bezirkstellenleiter des Roten Kreuzes Christoph Klauser und RR Bernhard Pölzl sowie vom Grünen Kreuz ORR Kathrin Hütter sowie seitens der Ehrendienstgradträger des Bereichsfeuerwehrverbandes ELFR Helmut Lanz begrüßen. Auch der Bad Schwanberger Bürgermeister  Karlheinz Schuster fand sich bei der Veranstaltung ein.

Unwetter, Hochwasser und Drohne

OBR Gaich ging in seinen Ausführungen auf aktuelle Themen und die Ereignisse der letzten Monate ein. Die Klausurtagung der Bereichsfeuerwehrkommandanten im Landesfeuerwehrverband und deren Inhalte und Ergebnisse wurde ebenso umfangreich präsentiert, wie die Unwetterereignisse mit dem Hochwasser Anfang August, welches den Bezirk Deutschlandsberg massiv getroffen hatte.

Gut gefüllt war die Mehrzweckhalle in Bad Schwanberg bei der Kommandantentagung | Foto: Ferlitsch/BFVDL
  • Gut gefüllt war die Mehrzweckhalle in Bad Schwanberg bei der Kommandantentagung
  • Foto: Ferlitsch/BFVDL
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Ankunft der Drohne, welche bei der FF Wildbach im Einsatzleitfahrzeug stationiert wurde, konnte OBR Gaich ebenso vermelden, wie die Übergabe von weiteren Stützpunktgeräten in Form zweier Waldbrandcontainer und zweier Hochwassercontainer, welche im neuen Katastrophenlager des BFV Deutschlandsberg bei der Feuerwehr Grünberg-Aichegg stationiert wurden.

Nach den Berichten der Sonderbeauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes, in welchen unter anderem das Hochwasserereignis oder die Katastrophenhilfsdienstübung am Radlpass thematisiert wurden, standen Beförderungen auf der Tagesordnung.

Zu den Beförderungen

Befördert wurden seitens des Bereichsfeuerwehrkommandanten Bereichskassier Robert Großschedl und Bereichs-EDV-Beauftragter Thomas Krammer zu Oberbrandinspektoren der Verwaltung, der Bereichsbeauftragte für Netzwerktechnik Martin Fürnschuß zum Oberbrandinspektor des Fachdienstes sowie Bereichs-Wasserdienstbeauftragter Josef Mauerhofer zum Hauptbrandinspektor des Fachdienstes.

Zu den Auszeichnungen

Einen weiteren Programmpunkt an diesem Abend stellte die Auszeichnung verdienter Funktionäre und Persönlichkeiten dar.

Die Auszeichnung zahlreicher verdienter Feuerwehrkameradinnen und Kameraden stand bei der Kommandantentagung in Bad Schwanberg auf dem Programm. | Foto: Ferlitsch/BFVDL
  • Die Auszeichnung zahlreicher verdienter Feuerwehrkameradinnen und Kameraden stand bei der Kommandantentagung in Bad Schwanberg auf dem Programm.
  • Foto: Ferlitsch/BFVDL
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Das steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ging an ELFR Helmut Lanz, EABI Alois Gritsch, HBI Kilian Kutschi und HBI a.D. Karl Jauk. Das Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in Bronze erhielten HBI Gert Kleindienst, HBI Ernst Ninaus, HBI Gerald Pölzl und HBI Markus Ruhüttl. Mit dem Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe wurden ABI Ernst Größbauer, ABI Josef Heinzl und ABI Oskar Strametz ausgezeichnet, jenes 1. Stufe erhielt EABI Valentin Fraß. Mit dem Verdienstkreuz in Gold des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg wurden Obstlt. Helmut Zöhrer und OBR Josef Gaich geehrt. An Bezirkshauptfrau Doris Bund und den Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Christoph Klauser wurde die steirische Florianiplakette in Bronze überreicht.


Dank und Anerkennung

Die Ehrengäste erwähnten in ihren Ansprachen besonders die Ereignisse im Sommer des Jahres und dankten den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz zum Schutz der Bevölkerung. Auch der Dank für die Zusammenarbeit der befreundeten Einsatzorganisationen fand mehrfach Erwähnung. Mit den Schlussworten des Bereichsfeuerwehrkommandanten den besten Wünschen für die bevorstehende Weihnachtszeit und der Landeshymne fand der Kommandantentag nach rund zwei Stunden sein Ende.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Der Bezirk Deutschlandsberg gegen Gewalt an Frauen

Das BG/BORG auf Besuch in der EU-Hauptstadt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.