Vorstand und Obmannsuche
Mitgliederversammlung ÖKB Frauental

Die geehrten und Ausgezeichneten mit den Ehrengästen bei der ÖKB Mitgliederversammlung
15Bilder
  • Die geehrten und Ausgezeichneten mit den Ehrengästen bei der ÖKB Mitgliederversammlung
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Samstag, dem 27. Jänner lud der ÖKB Frauental zur diesjährigen Mitgliederversammlung in den Sorgerhof ein.
FRAUENTAL. Auszeichnungen verdienter langjähriger Mitglieder sowie Geburtstagsgratulationen bildeten in diesem Rahmen Höhepunkte. Eingeladen waren dazu neben den Kameraden, Fahnenpatinnen, Funktionäre und traditionell auch die Frauen der Mitglieder.
Obmann ADir.Johannes Lambauer MBA konnte unter anderem als Ehrengäste Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer, Ehrenbürger Bgm.a.D. Ernst Strohmeier, AI a.D. Anton Prattes, Ehrenringträger Johann Fellner, sowie von der FF Freidorf HBI Robert Köppel BR. und HBI der FF Schamberg Wolfgang Fellner sowie EBR Franz Herg willkommen heißen.
Besondere Grüße richtete er seitens des Bezirksverbandes an den Bezirksobmann Markus Poscharnik, EO Johann Reinbacher, von der der Kam v Edelweiß Obmann Florian Taubner, sowie seitens des Schwarzen Kreuzes Landesgf. Oberst i.R .Dieter Allesch.

Beim Totengedenken wurden an die Kameraden GF u Fähnrich Josef Jöbstl, Johann Herk und Alois Söll in einer Gedenkminute gedacht.
Der Mitgliederstand im Ortsverband beträgt per Dezember 2023 insgesamt 189 ordentliche Mitglieder. Neben sieben Fahnenpatinnen gibt es keinen Kriegsteilnehmer mehr.

Rückschau

Obmann ADir. Johannes Lambauer, verwies in seinem Tätigkeitsbericht auf insgesamt 51 Veranstaltungen, die sich über Ausrückungen, Teilnahme an Begräbnissen, Bezirkssitzungen, eigene Veranstaltungen wie ein erfolgreiches Stelzenschnapsen, bis hin zum Weihnachtsgedenken welches gemeinsam mit der Jugend der FF Frauental gestaltet wurde, die auch das Friedenslicht zum Kriegerdenkmal brachte und die Verbandskerze gemeinsam mit dem ÖKB Vorstand entzündete erstreckte. Weiteres konnten sich die Besucher bei einem Glühweinstand der Feuerwehrjugend aufwärmen neu renovierten Kriegerdenkmal. Obmann Johannes Lambauer dankte auch Frau Martina Strohmeier für die exakte Pflege des Kriegerdenkmals, sowie die Marktgemeinde, der Kam v.Edelweiß, Firmen und Gönnern für die die Unterstützung bei der Kriegerdenkmalsanierung.

ÖKB auf Obmannsuche

Obmann Johanes Lambauer legt aufgrund beruflicher Umstände seine Funktion mit Ende Feber zurück. Geplant war daher eine Neuwahl im Rahmen einer anberaumten Generalversammlung die Neuwahl des Vorstandes und des Obmannes.
Kooptierung als Notmaßnahme
Aufgrund der Tatsache, dass sich niemand in dieser Funktion zur Verfügung gestellt hat, wurde nun gemeinsam mit dem Bezirksverband vereinbart un der entsprechende Antrag eingebracht, als Notmaßnahme ab 1. März den gesamten Ausschuss in den Vorstand als gemeinsames Organ bis zur Generalversammlung am 16. November zu kooptieren, um die geplanten Veranstaltungen durchführen zu können. Durch gemeinsame Arbeit soll es bis dahin gelingen, einen neuen Obmann und Vorstand zu wählen.
Oberst i R. Dieter Allesch freute sich seitens des Österreichischen Schwarzen Kreuzes, welches für die Kriegsgräberfürsorge tätig ist auch eine der höchsten Auszeichnungen zu verleihen. Steiermarkweit gibt es übrigens über 200 Kriegsgräber, welche es zu pflegen gilt. Im ÖKB gilt es das Profil zu schärfen, wobei einer der Angebote die Wehrdienstberatung darstellt. Dieter Allesch verwies auf eine stark sinkende Soldatenzahl, welche verstärkt durch Zivildienst und Untauglichkeit resultiert. „Wir haben jetzt moderne Geräte, uns fehlen jedoch die Soldaten“ , fasste Allesch die derzeitige Situation zusammen.
Einen perfekten Überblick über die finanzielle Gebarung im Vorjahr gab anschließend der langjährige Kassier Rudolf Deutschmann, wobei der Kassier und der gesamte Vorstand durch Antrag der Kassaprüfer Franz Reinisch und Karl Haring einstimmig die Entlastung erteilt wurde.
Bgm.Bernd Hermann, der auf aktive Vereine verwies dankte für die Arbeit im Verein und bot falls notwendig seitens der Gemeinde Hilfestellung an.

Bezirksobmann Markus Poscharnik sprach die allgemeinen Schwierigkeiten bei der Obmannsuche an, die sich nicht nur im Ortsverband Frauental bemerkbar machen. Ziel ist es alle 28 Ortsverbände im Bezirk aufrecht zu erhalten, wobei BO Poscharnik über eine Lösung überzeugt ist.

Vorschau

Vorausschauend sollen heuer neben Ausrückungen und Teilnahmen an Veranstaltungen, das Stelzenschnapsen, ein Herbstausflug, welchen Obmannstv Helmut Prattes organisieren wird, das Totengedenken zu Allerheiligen, sowie das Weihnachtsgedenken grobe Fixpunkte im Veranstaltungskalender bilden.

Auszeichnungen

Der nächste Tagesordnungspunkt bildeten Ehrungen und Auszeichnungen
Auszeichnungen: 10 Jahre Eiserne Medaille: Ing. Klaus Zungl
Bronzemedaille 25 Jahre: OSR. i.R. Peter Pribitzer
Silbermedaille: 40 Jahre: Fritz Kainz, Karl Klug
Goldmedaille 50 Jahre: Josef Neßhold, Florian Jauk
Freundschaftsbrosche Silber: Marianne Heilinger
Verdienstmedaille Silber Felix Neuhold
Ehrennadel Funktionärstätigkeit in Gold: Ing. Anton Temel
Ehrennadel in Silber mit Eichenlaub: Gerhard Haring
Ehrennadel in Gold mit Eichenlaub: Franz Deutschmann, Josef Fuchshofer, Rudolf Koch, Robert Pauritsch, Vizebgm.Günter Steinbauer, Josef Strohmeier
Verdienstauszeichungen:
Auszeichnungen Schwarzes Kreuz:
Als wohl einer der höchsten Auszeichnungen wurde von Landesgf. des Schwarzen Kreuzes Oberst i.R .Dieter Allesch das Große Goldene Ehrenzeichen in feierlicher Form an Karl Gritsch für 50 Jahre Sammlertätigkeit überreicht. Das große Goldene Ehrenzeichen erhielt auch auch Obmann Johannes Lambauer.
Verdienstkreuz in Silber des Landesverbandes: Franz Oswald
Silbernes Ehrenzeichen: Andreas Müller, Obmannstv: Helmut Prattes
Ehrennadel in Gold: Franz Hribar, Johann Jöbstl, Andreas Müller
Goldenes Ehrenzeichen:
50 Jahre Kassier: Rudolf Deutschmann
Schwarzes Kreuz

Sinnliche Schlussworte

Mit den Worten „Die Vorstandssuche betrifft viele Vereine, das Vereinsleben kann nur gemeinsam funktionieren. Wenn 189 Mitglieder zusammenstehen, bin ich überzeugt, dass es einen neuen Vorstand geben wird“ beendete Obmann Johannes Lambauer mit einem „In Treue fest“ die diesjährige ÖKB-Mitgliederversammlung. Beim anschließenden Mittagessen stellte sich Bgm.Bernd Hermann dankenswerter Weise mit einer Unterstützung in Form von Weinspenden ein.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.