Seit 37 Jahren
STEWEAG- Schaltmeister Weihnachtsfeier mit vielen Erinnerungen

Die Schaltmeister der ehemaligen Schaltwarte der Steweag Betriebsstelle mit Sonja und Klaus Kalthuber | Foto: KK
  • Die Schaltmeister der ehemaligen Schaltwarte der Steweag Betriebsstelle mit Sonja und Klaus Kalthuber
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am  1. Dezember trafen sich die Schaltmeister mit ihren Gattinnen von der ehemaligen Steweag Betriebsstelle des Umspannwerkes Deutschlandsberg – heute Betriebsstelle Energie Steiermark – zu ihrer seit mittlerweile seit 37 Jahren traditionellen Weihnachtsfeier bei Klaus und Sonja Kalthuber im Weststeirischen Hof Bad in Gams.

BAD GAMS.Die Schaltmeister der Schaltwarte, der ehemaligen Steweag-Betriebsstelle des Umspannwerkes Deutschlandsberg waren von der ersten Stunde an, quasi ein „verschworener Haufen“.
Vor 37 Jahren war die Schaltwarte – was heute undenkbar wäre – noch in sieben Tagen 24 Stunden besetzt. Nur bei der Schichtdienstübernahme sah man sich. So kamen sie vor 36 Jahren auf die Idee, im Rahmen einer Weihnachtsfeier sich einmal im Jahr zu treffen und auch ihre Gattinnen dazu einzuladen. Die Betriebsleiter waren alle sehr großzügig und genehmigten jedes Mal einen Einspringer für diesen Tag.

Gelebte Kameradschaft

Die Zusammengehörigkeit ist heute wie am ersten Tag noch immer sehr groß, und es spielt auch keine Rolle, dass Didi Kugler, Werner Parfuß , Max Rumpf und Ernst Steinbauer seit Jahren in Pension sind, und die ehemaligen Schaltmeister Manfred Freydl und Günther Queder durch die Automatisierung - Auflösen der Schaltwarte – andere Aufgaben in der heutigen Energie Steiermark übernommen haben und immer noch gerne dabei sind.
So kam es zum ersten Treffen vor 37 Jahren im Weststeirischen Hof in Bad Gams. Vom Anfang an bis heute ließ sich Klaus Kalthuber mit Gattin Sonja nicht nehmen, immer selbst das Menü für die Steweag – Schaltmeister zu kreieren.

Internationale Menüs

In diesen 37 Jahren des Zusammentreffens überraschte Klaus Kalthuber jedes Jahr für die Schaltmeister und ihren Gattinnen mit seinen Menüs „rund um die Welt“. Übertroffen hat er sich wohl bei einen 15-gängigen Menü dazu aus jedem dieser Länder mit den passenden Wein.
Das waren noch Zeiten und es wurde bis in die Früh gefeiert. Das hat sich inzwischen auch verändert. Heute dem Alter angemessen, haben sich die Schaltmeistermenüs auf vier Gänge eingependelt man geht zu einer christlichen Zeit nach Hause. Aber genossen wird es immer noch.

Dank für langjährige Treue

Die Wirtsleute Klaus und Sonja Kalthuber bedankten sich für die mittlerweile 37-jährige Treue zu ihrem Haus - was auch für sie, wohl einmalig ist – mit einem Abschlussumtrunk aus ihren eigenen vielseitigen Schnapssortiment.

Die Steweag Schaltmeister Deutschlandsberg mit ihren Gattinen, bedankten sich auf diesen Wege für ihre 37-jährige Bemühung und Gastfreundfreundlichkeit im Weststeirischen Hof, und wünschten der Fam. Klaus u. Sonja Kalthuber ein friedliches Weihnachtsfest, und versprachen auch im nächsten Jahr der Einladung zum mittlerweile 38. Weihnachtstreffen der Steweag Schaltmeister, in den Weststeirischen Hof nach Bad Gams zu folgen.

Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.