Dieselkino Lieboch
Volles Haus bei der "Gamskrimi"-Kinopremiere

Der große Saal im Dieselkino Lieboch war bei der "Gamskrimi"-Vorführung so gut wie ausverkauft. | Foto: Michl
4Bilder
  • Der große Saal im Dieselkino Lieboch war bei der "Gamskrimi"-Vorführung so gut wie ausverkauft.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Kinopremiere für den "Gamskrimi": Die lokale Krimiserie aus der Weststeiermark lief am letzten Sonntag zum ersten Mal auf der großen Leinwand. Weitere Folgen sind geplant.

LIEBOCH. Im Dieselkino Lieboch – genau an der Bezirksgrenze – feierte die steirische Independent-Produktion "Gamskrimi" ihr Debüt auf der großen Leinwand. Passenderweise, immerhin sind die Hauptdarsteller Andreas Ortner aus Söding und "Der Südsteirer" Markus Perner, das Team hinter der Kamera kommt aus Bad Gams und Preding.

Gute Laune bei der "Gamskrimi"-Crew – aber Spannungen zwischen "Charly" (l.) und "Gustl" (r.), die auch in der Serie aneinandergeraten. | Foto: Michl
  • Gute Laune bei der "Gamskrimi"-Crew – aber Spannungen zwischen "Charly" (l.) und "Gustl" (r.), die auch in der Serie aneinandergeraten.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Im "Gamskrimi" bringt ein pikanter Mordfall in Bad Gams den Ermittler Charly (Ortner) und den Dorfpolizisten Gustl (Perner) zusammen – die aber nicht immer miteinander können, auch hier im Video:

Neben humoristischen Dialogen werden auch Schauplätze aus dem kleinen Ort gezeigt, die für Wiedererkennungswert sorgen. "Es wär super, wenn wir weitermachen können, wollen tun wir auf jeden Fall – wenn ihr auch wollt", fragte Ortner beim Publikum nach, das begeistert applaudierte. Weitere Vorführungen in Dieselkinos könnten folgen, wer den "Gamskrimi" sehen will, kann auf jeden Fall am 1. März zum Dinner in den Weststeirischen Hof kommen (Tickets gibt's hier).

Produzent und Regisseur John Pebblestone (r.) lief zum ersten Mal im Kino. | Foto: Michl
  • Produzent und Regisseur John Pebblestone (r.) lief zum ersten Mal im Kino.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Am letzten Sonntag war der größte Saal im Dieselkino war mit 250 Filmgästen beinahe komplett voll. "Das war eine große Etappe für uns alle", war Produzent und Regisseur Johannes Strunz alias John Pebblestone bei der Vorführung gleichermaßen erleichtert wie stolz. Als "Warm-up" wurden vorab ein Musikvideo von Isabella Sky (eine der Darstellerinnen im "Gamskrimi") sowie zwei prämierte Kurzfilme von Ortner und Pebblestone gezeigt: "Der Waldläufer", zwei Mal in Deutschland ausgezeichnet, sowie "Schach Matt - The Game", ingesamt fünf Mal in Portugal, Türkei, Südkorea und den USA ausgezeichnet.

Fortsetzung folgt

"Jetzt gibt's mal eine Pilotfolge, dann schauen wir, was noch kommt", hat Pebblestone Lust auf mehr gemacht. "Man muss einmal klein anfangen. Wir haben das mit relativ wenig Ressourcen in unserer Freizeit gemacht." Vier Drehtage und mehr als ein Monat Postproduktion (Schnitt und Ton) stecken alleine in der 30-minütigen Pilotfolge. Daher wird jetzt nach Sponsoren gesucht, um weitere Teile produzieren zu können.

Das Team vom "Gamskrimi" hofft auf weitere Folgen, die bald gedreht werden sollen. | Foto: Rockaut
  • Das Team vom "Gamskrimi" hofft auf weitere Folgen, die bald gedreht werden sollen.
  • Foto: Rockaut
  • hochgeladen von Simon Michl

Folge zwei und drei stehen schon bereit und sollen im Frühjahr und Sommer gedreht werden. Das Team hinter der Kamera hat sich bereits auf zehn Personen vergrößert. "Wir wollen immer besser werden und die Leute mit bestem Wissen und Gewissen unterhalten", verspricht Pebblestone.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Vulkstheata "gibt den Löffel ab"
Bezirksübergreifende Benefizausstellung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.