2018 ist ein Wein-Jahrgang von herausragender Qualität

Josef Müller (l.) und Stefan Pauritsch freuen sich auf viele Besucher bei der Wein-Jahrgangspräsentation 2018 in Wies. | Foto: Franz Krainer
  • Josef Müller (l.) und Stefan Pauritsch freuen sich auf viele Besucher bei der Wein-Jahrgangspräsentation 2018 in Wies.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Eine Bilanz vor der Jahrgangspräsentation, am Samstag dem 30. März, ab 18.30 Uhr im Gasthof Köppl in Wies.

WIES. Man spürt im Gespräch mit Stefan Pauritsch und Josef Müller ein wenig Stolz über das ausgezeichnete Ergebnis der Weinproduzenten aus der Region Wies. Die Emmaus-Winzer aus Wernersdorf und die Wieser Kollegen bilden eine kleine, aber feine und äußerst erfolgreiche Gemeinschaft, die sich inzwischen auch im nationalen Vergleich deutlich bemerkbar machen. „Schon vor 30 Jahren konnte ich mit meiner Schilchercreation einen Österreich-Sieger in die Weststeiermark holen,“ freut sich Josef Müller noch heute über seinen damals wie heute außergewöhnlichen Schilchertropfen.

Erfolg durch Qualität

Bei Stefan Pauritsch schlug die große Stunde 2018 bei der Bundesweinverkostung: Mit seinem Welschriesling "Klassik 2017“ holte er unter 7000 eingereichten Weinen einen der nur 16 Auszeichnungen beim härtesten Weinwettbewerb Österreichs, also den Bundessieg. Sowohl Josef Müller als auch Stefan Pauritsch und ihre Winzer-Kollegen leben die weststeirische Weinkultur, befassen sich praktisch rund um die Uhr mit ihren Produkten und haben sich ein unglaubliches Wissen über die Produktion und Pflege des Weins angeeignet. „Heute ist die Weinproduktion ohne ständige Weiterentwicklung des eigenen Wissensstandes kaum mehr denkbar. Sowohl in der Produktion als auch in der Vermarktung muss man ständig auf dem neuesten Stand sein“, weiß Josef Müller.

Besondere Note für beste Tröpferl

Auf die Jahrgangspräsentation am Samstag, dem 30. März, ab 18.30 Uhr im Gasthof Köppl in Wies freuen sich sowohl Müller als auch Pauritsch sehr. „Der Jahrgang 2018 ist ein herausragender Wein. Die klimatischen Voraussetzungen haben es ermöglicht, unseren Produkten eine ganz besondere Note zu verleihen", ist Stefan Pauritsch glücklich über das Ergebnis. „„Qualität und Quantität stimmen in diesem Jahr bestens. Mehr als 100 Weine laden zur Verkostung ein. Jeder Weinliebhaber wird garantiert einen unvergesslichen Abend bei dieser Weindegustation erleben", sind Müller und Pauritsch überzeugt. Einheimische Qualitätsprodukte genießen, sich fachlich und kulinarisch von den besten Winzern der Region in eine Welt einführen lassen, die zum fundamentalen Basiswissen weststeirischer Weinkultur gehört: Dieser Abend wird Weinliebhabern unvergesslich bleiben.
Der Besuch der Jahrgangspräsentation am 30. März ab 18.30 Uhr ist aber auch eine Hommage an die Leistungen unserer Winzer und letztlich des gesamten Bauernstandes.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.