40 Jahr-Jubiläum im Fokus der VTG Stainz-Mitgliederversammlung

In (verdienter) Dankespose

„Ein Obmann, der vierzig Jahre einen Verein führt, ist eher die Ausnahme“, bedankte sich Bürgermeister Walter Eichmann bei Vereinsprimus Peter Nöhrer für seinen Einsatz. Er bestätigte aber auch den Mitgliedern, eine tolle Außenwirkung für die Region zu erzielen.
Den roten Faden durch die Mitgliederversammlung bildete das 40-Jahr-Jubiläum. „Manche von euch waren noch nicht auf der Welt“, unterstrich Nöhrer die Bedeutung, eine so lange Zeit gemeinschaftlich unterwegs zu sein. Mit ausgesuchten Bildern, Dokumenten und Plakaten zeichnete er die vergangenen vier Jahrzehnte nach. „Die Begeisterung war groß“, erinnerte er, dass nach einem Volkstanzkurs Ende 1976 das Verlangen nach einer Weiterführung der Aktivitäten nicht verstummte. Die Folge? Am 2. April 1977 wurde im Gasthaus Neuhold die Gründungsversammlung abgehalten. „Früher wurde noch vieles mit der Hand geschrieben“, brachte er die Hochzeitsankündigung 1987 von Josefine und Martin (Spieler) in Erinnerung. Wieder zehn Jahre später: Die Volkstanzgruppe Schenna war zu Gast in Stainz und Folklore Global machte hier Station. 2007 schließlich kam der heutige LH Hermann Schützenhöfer zur 30-Jahr-Feier nach Stainz und bei der Styriarte besorgte die Volkstanzgruppe die Bewirtung.
Nach so viel Retro wurde bei der Vorschau der Blick auf das Programm 2017 (ist penibel in der Homepage aufgelistet) gerichtet. Einige Aktivitäten wurden gesondert besprochen. Wann soll die Vereinsexkursion (Thema Glas) stattfinden? Welches Musical schauen wir uns heuer an? Wer macht beim Kochkurs mit Helmuth Skamletz mit?

Wo: Neue Mittelschule, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy