Verena und Andreas Jeitler in Stainz
8.500 Kilometer über Alpenwanderwege

Sie touren von Vortrag zu Vortrag
5Bilder

„Wir haben dabei 8.500 Kilometer zurückgelegt“, blickten Verena und Andreas Jeitler auf die – wie sie sagten – harmlosen Anfänge zurück. Aus einem kleinen Gesundheitsspaziergang wurde aber eine tiefe Leidenschaft.
Die erste große Herausforderung? Die Nord/Süd-Wanderung vom Gesäuse zu den Dolomiten. „Es ist kein Vergleich mit Fernsehbildern“, atmeten die beiden Steirer die Nähe des Dachsteins, den Blick auf Alpenseen und den Eindruck von vereisten Gipfelkreuzen in vollen Zügen ein. Mehr noch: Im Anblick der Drei Zinnen (Südtirol) machte Andreas seiner Verena einen – angenommenen – Heiratsantrag.
Die beiden Wanderer boten mit ihrer Show einen unvergleichlichen Einblick in die Bergwelt der Alpen. Sie versäumten aber nicht, Tipps (Schwierigkeitsgrad, Zeit, Ausrüstungserfordernis) für allfällige Nachahmer zu geben. „Anfangs wog mein Rucksack 26 Kilo“, meinte Andreas Jeitler lapidar, dass sich der Körper an die Anforderungen der Wanderung anpassen würde. Auch ein guter Rat: gut planen und sich keineswegs überschätzen.
Sehr stark widmeten sich Verena und Andreas Jeitler der Steiermark. „Wir haben alle 23 Berggruppen erwandert“, gab Verena offen zu, sich in die Hochschwabgruppe mit ihren Gipfeln, blumenreichen Wiesen und verträumten Seen verliebt zu haben. Als Sondergebiet bezeichnete sie die Gesäuseberge, die ihren hohen Schwierigkeitsgrad mit einem unvergleichlichen Schauspiel belohnen.
Verliert man bei Wasser im Zelt, Schneefall im Sommer oder schmerzenden Beinen nach zwölf Stunden Wanderung nicht die Freude? „Die Faszination ist bald wieder da“, luden die beiden Extremwanderer die Besucher ein, es selber zu versuchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.