Edel trifft Urig
Advent wie damals 2.0 in Stainz

Lisa Rexeis (re) war mit ihren Ponys unterwegs
3Bilder

Im Zachgraben in St. Stefan machte der Adventparcours "Advent wie früher" Furore. Nun machte der Event von Elvira Kos-Czerniecki Station auf dem Hauptplatz in Stainz.

Elvira Kos-Czerniecki, Chefin der Boutique Urig trifft Edel, hat es offensichtlich mit dem Organisieren von Events. Den unteren Hauptplatz nutzte sie bereits für ihre Modenschauen oder die Ganz-in-Weiß-Partys. Am vergangenen Wochenende hat sie mit dem „Advent wie damals“ eine neue Fassette dazugefügt. Sie konnte dabei auf die Erfahrung aus der eigenen Veranstaltung vor wenigen Wochen im Zachgraben in St. Stefan zurückgreifen, die bei den vielen Besuchern gut angekommen ist. „Es sollte etwas anderes sein“, fand die Umtriebige, dass Advent wie damals und Urig recht gut zusammenpassen. Das Spezielle an der Sache: Wie damals suchte man bei den Ständen auf dem Hauptplatz elektrischen Strom vergeblich.

Reihum durch die Stände

Kein Problem dabei hatte Lisa Rexeis mit ihrem Erlebnis-Pony&Pferd-Stand. Mit zwei Ponys unternahm sie mit den Kindern – Putzen, Streicheln und Flechten inklusive - eine Wanderung durch das dunkle Stainz. „Es geht um die sensorischen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten“, verwies die Reitpädagogin auf die Stärkung von Koordination, Gleichgewichtssinn und Persönlichkeitsentfaltung durch den Umgang mit Pferden. Von der Bulme Graz waren die Schmiedemeister Bernd Wetl und Werner Ehmann im Einsatz. „Unsere besondere Zielgruppe ist die Jugend“, versicherten die beiden Fachlehrer, dass es ihnen um das Herantragen des uralten Schmiedeberufes an die Jugendlichen gehe. Beim Stand von Ingrid Attila waren handgefertigte Designstücke für jeden Anlass zu sehen.

Dacapo 2024 wahrscheinlich

Was nicht fehlen durfte, waren Verköstigungsstände. Auch hier galt das Gebot der Stromlosigkeit. So wurden beim Stand der FPÖ Stainz das Schnitzel im holzbeheizten Dämpfer hergestellt. „Wir helfen der Elvira gerne aus“, betonten Petra und David Weiß das gute Einvernehmen zur Boutiquebetreiberin. Dass der Glühwein im Volkskanzler-Kickl-Kochtopf zubereitet wurde, verströmte ein wenig blaue Adventstimmung. Der Servicestand der Organisatorin hatte sich neben anderen Getränken auch – natürlich auf dem offenen Feuer zubereitet – auf Glühwein und Kinderpunsch spezialisiert. Zog man den sehr guten Besuch der Veranstaltung in Betracht, lässt sich zweierlei herauslesen: eine gelungene Premiere in Stainz und ein wahrscheinliches Dacapo im nächsten Jahr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.