Jahresversammlung und Ehrungen
Aktiver Pensionistenverband zieht Bilanz

Ein Teil der ausgezeichneten Mitglieder mit sden Ehrengästen
18Bilder
  • Ein Teil der ausgezeichneten Mitglieder mit sden Ehrengästen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Freitag, dem 1. März lud der Pensionistenverband Ortsgruppe Frauental ihre Mitglieder zur Jahresversammlung in den Frauentalerhof ein.
FRAUENTAL. Im Mittelpunkt der Tagesordnung stand neben einem Rückblick, einer Vorschau, die Ehrung langjähriger Mitglieder, sowie nach dem offiziellen Teil ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung auf dem Programm.
Vorsitzender Gerhard Fink konnte dazu neben erschienenen Mitgliedern Funktionären und Gemeinderäte, Bgm.Bernd Hermann, Gemeindekassier Michael Nebel, SPÖ Vorsitzenden Robert Sackl, sowie Ehrenbürger Bgm.a.D. Ernst Strohmeier in der Mitte willkommen heißen. Seine besonderen Grüße galten seitens des Landesverbandes Landesgeschäftsführerin Manuela Kunst sowie Bezirksvorsitzenden Heinrich Kern.
Im Gedenken wurde an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder Alois Söll und Rosa Zettl gedacht.

Ein aktives Verbandsjahr

In seinem Tätigkeitsbericht verwies Vorsitzender Gerhard Fink auf ein in jeglicher Hinsicht äußerst reges und erfolgreiches Jahr der Ortsgruppe Frauental.
Neben interessanten Ausflügen, Tages und Halbtagesfahrten, bei denen sich wieder eine große Anzahl der Mitglieder beteiligten, ließ Obmann Gerhard Fink unter anderem die im
Vorjahr durchgeführten Veranstaltungen wie u.a. die Teilnahme an Veranstaltungen und bei der Maifeier, Hilfe beim Maibaumaufstellen, die Organisation der Muttertags-und Vatertagsfeier, Theaterbesuch, ein gut angenommenes Kastanienbraten im Bereich des Robert-Fuchs-Parkes, das sehr erfolgreiche Martinikränzchen, bis hin zum gemeinsamen Jahresausklang im Pensionistenstüberl Revue passieren.

Tolle Angebote

Das Pensionistenstüberl ist für die Mitglieder zu einem gern besuchten Einkehrtreffpunkt nach der Wanderung bzw. Radtouren, geworden, oder wenn man sich zum Kartenspielen oder einfach zum Tratsch trifft, wobei in dankenswerter Weise ein ehrenamtliches Team für das Service sorgt.

Sport

Gut genutzt wurden im Vorjahr auch wieder die diversen sportlichen Angebote, wie etwa Kegeln, Radfahren, Wandern, bis hin zum Eisstockschießen. Neben einer wachsenden, aktiven Kegelrunde, welche sich im Schilcherland JUFA Hotel Deutschlandsberg trifft, wird auch die Radsportgruppe bei Schönwetter ab Mai – mit einer Unterbrechung im Hochsommer –wieder regelmäßig unterwegs sein. Horst Katritschenko und Gerhard Riffel sind die neuen Sektionsverantwortlichen. In der Winterszeit wird gerne gewandert.

Auch zu höheren Geburtstagen wurden die Mitglieder durch den Vorsitzenden bzw. Vorstand gratuliert, Pensionisten in Pflegeheimen zu Weihnachten besucht. Leider mussten im Vorjahr auch Mitglieder vom Vorsitzenden bzw. Vorstand auch auf ihren letzten Erdenweg begleitet werden.
Anschließend gab Vorsitzender Gerhard Fink eine kurze Vorschau auf Aktivitäten im heurigen Jahr. Insgesamt kann der Ortsverband auf 144 Mitglieder verweisen, die gerne das vielfältige Freizeitangebot für die ältere Generation nutzen. Erfreulicherweise konnten auch wieder Neumitglieder begrüßt werden.

Nach dem Kassabericht von Kassier Gerhard Gratzer wurde auf Antrag der Kassaprüfer Günther Krainer und Michael Nebel, welche eine korrekte Kassaführung bestätigten, einstimmig die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes erteilt.
Vor den Ehrungen hatte Vorsitzenderstv. Gerhard Koch in dankenswerter Weise erstmalig eine Diascheu zusammengestellt, welche einen Fotoquerschnitt von Veranstaltungen im Vorjahr zeigte.
Ehrungen
Der Höhepunkt bildete die Ehrung und die Auszeichnung langjähriger Mitglieder durch die Ehrengäste mit Urkunden.
5 Jahre: Christian Bauer, Silvia Bichler, Monika Erhard, Herbert Erhard, Maria Godl, Peter Godl, Manuela Pommer, Wolfgang Stoisser, Josef Zettl
10 Jahre: Heilruna Gaar, Rosina Resch, Hermann Resch,
15 Jahre: Ernst Baumann, Adolf Fauland, Elfriede Hermann, Josef Hermann, Günther Kobald, Franz Muster, Ludmilla Pölzl, Franz Pracher, Sophie Schwarzl
20 Jahre: Johann Freidl, Johann
25 Jahre: Karlheinz Spari
30 Jahre: Florian Klinger, Antonia Rupp
35 Jahre: Johanna Muchitsch

Ansprachen

Landesgeschäftsführerin Manuela Kunst dankte der Ortsgruppe Frauental, die für die Mitglieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt hat. Das Zusammensein stellt auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit dar, wobei die Ortsgruppe für die ältere Generation ein vielfältiges Programm anbietet. Die Landesorganisation versucht so gut als möglich zu unterstützen wie u.a. Tabletkurse, oder die Organisation von Landesveranstaltungen (Landeswandertag mit den Edelseern), hat aber auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag wie etwa bei Gesetzgebungen.

Hilfe für Mitglieder

Weiteres fungiert der Pensionistenverband als Interessensvertretung der älteren Generation. Aber auch für dringende Reparaturen von Haushaltsgeräten, Brillen u.v.m. gewährt der Pensionistenverband im Rahmen der Seniorenhilfe einen Kostenzuschuss, wobei die Vorsitzenden bzw. Vorstandsmitglieder gerne behilflich sind.
Sie dankte den Mitgliedern den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, aber auch die Gemeindevertretung für die Unterstützung und wünschte noch viele schöne, gemeinsame Stunden in der Ortsgruppe Frauental.
Bezirksvorsitzender Heinrich Kern, überbrachte die Grüße der Bezirksorganisation überbrachte dankte dem OV Frauental für die zahlreichen Aktivitäten. Seitens des Bezirkes wird versucht jede Ortsgruppe zu unterstützen und Veranstaltungen zu besuchen, denn gemeinsam geht es am Besten, schloss Kern seine Ausführungen,

Bgm.Bernd Hermann verwies auf die Unterstützung seitens der Gemeinde auch für die ältere Generation, wie etwa kostenfreie Zugkarten. Zudem bieten die GemeindemitarbeiterInnen bei auftretenden Problemen gerne Informationen, Beratungen und Hilfestellungen an.
Weiteres gab er einen kurzen Einblick in die getätigten Investitionen in der Gemeinde, wobei der Rüsthausumbau in Schamberg, der Volksschulsanierung und Kindergartenerweiterung größere finanzielle Mittel, welche dank Landeszuschuss des zuständigen Gemeindereferenten LHStv. Anton Lang bewerkstelligt werden. So können auch die gewohnten Unterstützungen seitens der Gemeinde zum Wohle der Bevölkerung aufrecht erhalten werden.

Vorsitzender Gerhard Fink dankte abschließend der Gemeinde für die Unterstützung, allen Sponsoren und Gönnern, auch dem Vorstands-und Stüberlteam und freute sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Sinne eines florierenden Ortsverbandes und lud zum gemütlichen Teil mit musikalischer Unterhaltung durch den Alleinunterhalter Christian Gruber ein.

 Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.