Initiative von Viana Styria
Auch Marhof hat seinen Bücherschrank

Gruppenfoto mit Bücherschrank | Foto: Gerhard Langmann
5Bilder
  • Gruppenfoto mit Bücherschrank
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Viana Styria ist ein Verein, der historische Bildung betreibt. Da passt es recht gut, dass der am vergangenen Dienstag vom Verein aufgestellte Bücherschrank in der ehemaligen k.u.k. Brückenwaage in Marhof untergebracht ist.
Zur Erinnerung: Die Initiative von Viana Styria zielt auf eine Belebung der Lesefreude ab. In öffentlich zugänglichen Bücherschränken werden Bücher zur jederzeitigen und freien Entnahme angeboten. Eine Registrierung ist nicht notwendig, der Zutritt ist rund um die Uhr möglich. Eine Frist für die Rückgabe des entliehenen Buches besteht nicht. Das Plus: Bücher und Hör-CDs können nicht nur entnommen, sondern auch als Dauerleihgabe eingebracht werden.
Der Bücherschrank an der Haltestelle Reinbacher besteht aus zwei von der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg beigestellten, miteinander verschraubten Wertheim-Schränken mit vier ausziehbaren Laden. Er ist fix am Boden verankert, die unteren drei Laden sind für Kinderbücher vorgesehen, die oberste Lade ist den Erwachsenen vorbehalten. Die Schränke wurden derart aufgestellt, dass sich die Laden automatisch schließen.

Kreative Volksschüler

Kreativ gestaltet wurde der Schrank von Kindern der Volksschule Marhof, die sich bei der Übergabe der Anlage am vergangenen Dienstag ein Bild vom Design machten. Sie fertigten die Farbzeichnungen in der Schule an, von Raunjak Intermedias wurden sie angepasst, foliert und auf das Gehäuse aufgebracht. „Sie waren mit großem Eifer dabei“, war das Lehrerteam mit Direktor Christian Kümmel, Markus Luttenberger, Martin Muchitsch und Anja Reisinger von der Kreativität ihrer Schützlinge angetan. „Der erste Entwurf mit nur einem Buch hat mir nicht gefallen“, sattelte Kristina (10) in der Folge auf einen gebastelten Bücherschrank um. „Ich lese gerne“, war für Thomas (11) klar, dass ein gemaltes Lesezeichen auf den Bücherschrank kommen musste.
„Ich danke für eure Mühe“, war Karl Dudek in seiner Begrüßung von den Zeichnungen begeistert. Es gehe darum, so der Viana Styria-Obmann, Kinder zum Lesen zu begeistern und vom Computer, Laptop oder Smartphone wegzubringen. Der Marktgemeinde Stainz dankte er für die Überlassung des Standortes. Ebendiese Gemeinde war durch Gemeindekassier Ernst Kahr vertreten, der dem Verein für seine Initiative dankte. „Lesen ist in der heutigen Zeit enorm wichtig“, wünschte er der Initiative – vielleicht auch beim Warten auf den Bus – eine hohe Nutzung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.