aufWIESern 2022
Feiern unter freiem Himmel ist wieder angesagt

aufWIESern 2022 startet am 26. Mai | Foto: Josef Fürbass
2Bilder
  • aufWIESern 2022 startet am 26. Mai
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Im komfortablen „Wohnzimmer“ der Marktgemeinde Wies wird vom 26. Mai bis 25. August wieder gefeiert! Das „aufWIESern“-Team hat sich neu aufgestellt. Sogar ein „Hendl Prinz“ ist mit an Bord. Und auch ein Foodtruck wird am Marktplatz einparken.

WIES. Fast 15 Jahre lang galt das „aufWIESern“ als der Sommerhit in Wies. Jeden Donnerstagabend waren am Marktplatz Wein, Kulinarik, Musik und Geselligkeit die Zutaten für gemütliche unterhaltsame Stunden unter freiem Himmel. Doch dann kam Corona und brachte im gemütlichen Wohnzimmer die Lichter zum Erlöschen. Der Neustart gestaltete sich gar nicht so einfach, denn ein Teil verließ aus arbeits-, personal- oder pensionstechnischen Gründen die alteingesessene Truppe. Vor allem neue Speisenbegleiter wurden daher dringend gesucht.

Auch die Burschen von "Musi+3" werden beim "aufWiesern" 2022 wieder den Ton angeben. | Foto: KK
  • Auch die Burschen von "Musi+3" werden beim "aufWiesern" 2022 wieder den Ton angeben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Mit Erfolg, wie der Weinbauer Sepp Strohmeier vom Peiserhof jetzt offiziell bekannt gab: „Wir gehen einen neuen Weg, das aufWIESern wird heuer wieder stattfinden!“ Auf diese erfreuliche Meldung haben viele Gäste schon sehnsüchtig gewartet. „Denn das „aufWIESern“ ist nicht nur in Wies selbst, sondern auch in der neuen Tourismusregion Südsteiermark zur Marke geworden“, wie Bürgermeister Josef Waltl einräumte. „Bei uns wird alles weiß gedeckt, denn die Leute sollen sich wohlfühlen“, so Sepp Strohmeier.

„Zeit bringt Veränderungen, diese können auch positiv sein. Die neue Gemeinschaft hat einen guten Weg zum Weitermachen gefunden.“
Josef Strohmeier vom Peiserhof

Glücklich darüber, dass das aufWIESern eine Fortsetzung findet, ist auch Bürgermeister Josef Waltl: „Nach zwei Jahren Pause ist es höchste Zeit, dass man wieder gemeinsam feiern kann.“

„Die Wöd“ gibt sich in Wies ein Stelldichein

Mit Freunden hingehen, neue Leute kennen lernen, sich über Gott und die Welt unterhalten, das macht den Reiz dieser Veranstaltung aus. „Die Wöd“ kommt nach Wies. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn so heißt der Foodtruck von Mario Hribernik aus Oberhaag. „Ich koche seit meinem 15. Lebensjahr.“

Die Leidenschaft für den Beruf hat ihn auch die Welt bereisen lassen. Selbst hoch über den Wolken war er als „Fliegender Koch“ – unter anderem bei der Lauda Air – im Einsatz. Doch nicht nur in der Luft, sondern auch im Wasser hat er aufgekocht. So stand er auf Schiffen und sogar einem Eisbrecher am Herd. Am Marktplatz Wies wird er mit Burger-Spezialitäten vertreten sein. Man darf gespannt sein, ob sich auf der Karte auch ein eigener aufWIESern-Burger finden wird...

Ein Back- oder Grillhendl darf beim aufWIESern keineswegs fehlen. Dafür garantiert schon der „Hendl Prinz“. „Wir sind offen für alles“, so Alena Prinz aus Niedergams. Also wird es auch Schnitzelsemmel und Grillklassiker wie Bratwürstel und Kotelett geben. Für eine gute Getränkeauswahl sorgen das Weingut Müller vlg. Kraßhoisl aus Kraß, die Familie Strohmeier vom Peiserhof aus Haiden und Patrick Garber vlg. Grabenbauer aus Etzendorf.

Was das musikalische Begleitprogramm angeht, wird wieder ein abwechslungsreicher Mix geboten. Mit dabei werden auch die Bergkapelle Steyeregg, "Musi + 3" und die Marktmusikkapelle Wies sein. Die Musik, regionale Produkte und das besondere Ambiente gehören zum Konzept. „Wir sind aber auch mit der Infrastruktur gut aufgestellt“, betonte Josef Müller. „In unmittelbarer Nähe stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.“

Tischlein deck dich

Vom 26. Mai bis 25. August wird es 14 Veranstaltungen geben. Jeden Donnerstag von 18 bis 23 Uhr (Ausschankschluss) können sich Gäste im Wohnzimmer der Marktgemeinde Wies von Wein, Kulinarik und Musik verwöhnen lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Landwirtschaft zum Anfassen
aufWIESern 2022 startet am 26. Mai | Foto: Josef Fürbass
Auch die Burschen von "Musi+3" werden beim "aufWiesern" 2022 wieder den Ton angeben. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.