Sammelaktion
Frauental hilft Ukraine-Flüchtlingen

Viele fleißige Hände packen in dankenswerter Weise beim Sortieren und Verpacken der Warenspenden in der Fahrzeughalle im Rüsthaus der FF Frauental kräftig an! | Foto: Josef Strohmeier
24Bilder
  • Viele fleißige Hände packen in dankenswerter Weise beim Sortieren und Verpacken der Warenspenden in der Fahrzeughalle im Rüsthaus der FF Frauental kräftig an!
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Tagtäglich erfahren wir von den Medien was gerade in diesen Tagen in der Ukraine passiert. Bomben und Panzergeschütze , zerstörte Häuser und Wohnungen, viel Leid und Elend. Tausende Menschen, Frauen mit Kindern sind auf der Flucht und mussten all das was sie hatten zurückgelassen. Viele Menschen und Gemeinden auch in der Steiermark sind  jetzt gerne bereit, den Geflüchteten in dieser schweren Zeit zu helfen.

FRAUENTAL. Die Marktgemeinde Frauental und die Frauentaler Firma DLS mit Geschäftsführer Ronald Gaar organisieren gemeinsam „Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine“. Mit an Bord sind auch die drei Frauentaler Bildungseinrichtungen, die Kameraden der FF Frauental mit HBI Uwe Kreiner und die FF Freidorf.

Überwältigende Spenden

Am Samstag, dem 5. März hatten über 30 freiwillige Helfer:innen im Rüsthaus der FF Frauental alle Hände voll zu tun. Den ganzen Tag wurden Sachen wie wärmende Decken, Bekleidung, Kindersachen, Hygieneartikel bis hin zu technischen Geräten vorbei gebracht, von fleißigen Händen sortiert und versandfertig gemacht.

So türmten sich letztlich in der Halle über 400 Kartons und ein riesiger Berg von Säcken mit Bekleidung, Decken und Schuhen. Zudem haben Firmen wie u.a. Getränke Lenz, Bernd Kniely, sowie hagebau Wallner, diese Aktion in dankenswerter Weise tatkräftig unterstützt. Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die finanziellen Spenden.

Mit viel Elan machten sich ebenso die Kinder und die Verantwortlichen des Kindergartens, des Kinderhauses, sowie der Volksschule an die Arbeit, um die gespendeten Waren in Kartons zu verpacken. Anschließend wurden die Kartons in die zentrale Sammelstelle zum Rüsthaus der FF Frauental gebracht, wo sie am Montag dem 7. März von einem Sattelzug abgeholt wurden.

Zu Flüchtlingen in Rumänien

„Alle Sachspenden, die mit der Hilfe der Marktgemeinde gesammelt werden, werden von der DLS GmbH nach Suceava, in den Raum Tulcea (Rumänien) gebracht, wo bereits mehr als 50.000 Menschen Zuflucht gefunden haben. Dort arbeitet die Gemeinde Suceava eng mit der Organisation „Sange Pentru Viataga“ zusammen.

Diese Organisation der rumänischen Regierung ist mit der Versorgung der Geflüchteten aus der Ukraine und für die Zivilisten, die noch in der Ukraine sind betraut. Nachdem wir die Sachspenden in Suceava übergeben haben, werden sie an die Flüchtlingslager in Rumänien und an grenznahe Zentren in der Ukraine verteilt. Falls notwendig, werden wir gerne weitere Transporte übernehmen, wobei wir mit der rumänischen Organisation abklären, was noch benötigt wird“, argumentiert Ronald Gaar, von der DLS GmbH.

Im Kinderhaus wurde auch fleißig angepackt, die Kinder waren mit Eifer bei der Sache! | Foto: Josef Strohmeier
  • Im Kinderhaus wurde auch fleißig angepackt, die Kinder waren mit Eifer bei der Sache!
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Bgm. Bernd Hermann, der selbst mit HelferInnen in der Fahrzeughalle anpackte zeigte sich trotz kurzfristiger Organisation überwältigt von der Hilfsbereitschaft und der Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Er dankte den Sponsoren, Spendern und HelferInnen.

Weitere Sammelaktionen werden auf Facebook, Homepage und DaheimApp der Marktgemeinde Frauental an der Laßnitz. bekannt gegeben.

In Wies wurde ebenso gesammelt:

Wieserin stellt Sammelaktion auf die Beine

In Stainz sind bereits Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen:

Ukrainische Vertriebene in Stainz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.