Feuerwehren für den Ernstfall gut gerüstet
Gemeinsame Übung der örtlichen Wehren

Die angetretenen  Wehrkammeraden der örtl Wehren   | Foto: FF Frauental
5Bilder
  • Die angetretenen Wehrkammeraden der örtl Wehren
  • Foto: FF Frauental
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am 28. Oktober übten die Frauentaler Feuerwehren den gemeinsamen Einsatz am Werksgelände der Sorger Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH in Frauental.
FRAUENTAL. Alle Frauentaler Feuerwehren, das sind die drei Freiwilligen Wehren Freidorf, Schamberg, Frauental sowie die Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik Frauenthal.
Im jährlichen Wechsel organisiert jeweils eine der Feuerwehren in Frauental eine größere Gemeinschaftsübung auf Gemeindeebene, in diesem Jahr wurde die Übung von der FF Frauental ausgerichtet.
In dankenswerterweise stellte  für diese Übung die Firma Sorger Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH in Frauental das Werksgelände als Übungsobjekt zur Verfügung.

Übungsannahme

So konnte als Übungsannahme das Szenario eines Brandes in einer Lagerhalle im ersten Stock des Salamiwerkes vorbereitet werden. Im Lager mit hoher Brandlast breitete sich im Szenario ein Feuer schnell aus, drei Mitarbeiter waren daraufhin vermisst. Die Aufgaben der alarmierten Einsatzkräfte waren rasch klar. Menschenrettung, Brandbekämpfung bzw. sichern nicht betroffener Teile, sowie die Löschwasserversorgung waren vordringlichste Maßnahmen.

Hochrangige Beobachter

Die Mannschaft der erstankommenden Feuerwehr stellte die Löschleitung vom Tanklöschfahrzeug zum Lager her und begann gleich mit der Personensuche im stark verrauchten Objekt. Die erste Person konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera bald gefunden werden und den Feuerwehrsanitätern im Sicheren übergeben werden. Die nachfolgenden Atemschutztrupps retteten die weiteren Personen und löschten den fiktiven Brand. Die Kräfte im Außenbereich waren mit der Herstellung der Zubringerleitung, Versorgung der geretteten Personen und Einsatzführung beschäftigt.

Abschließend wurde das Objekt mit Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Bei der Übungsnachbesprechung begrüßte der Einsatzsatzleiter die 55 Feuerwehrkräfte samt hochrangiger Kameraden von Abschnitt- und Bereichsebene sowie die interessierten Zuseher der Gemeindevertretung mit Bgm.Bernd Hermann und natürlich auch den Geschäftsführer der Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH Ferdinand Sorger.
Sicher
Im Anschluss hatten die Feuerwehrkräfte noch Gelegenheit, einige besondere technische Anlagen des Werkes durch Werkstechniker erklärt zu bekommen um im Einsatzfall noch besser mit den Gegebenheiten umzugehen.
Dank gilt der Familie Sorger für die zur Verfügungstellung des Firmenareals.
Bei einer Jause  im Rüsthaus der FF Frauental fand  beim kameradschaftlichen Zusammensitzen der Abschluss der diesjährigen Gemeindeübung statt.

HFM Martin Godl
Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 3, BFV Deutschlandsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.