Ausflug der Dorfgemeinschaft
Grafendorf wagte sich hoch hinauf

Um 7 Uhr ging der Ausflug los
5Bilder

Diese Dorfgemeinschaft ist beeindruckend: Für den vergangenen Samstag lud das Organisationsteam Erich Brandstätter, Karl Adam, Andreas Grundner, Josef Müller und Johann Pitter das 8. Mal zum Ausflug und rund achtzig Teilnehmer waren frühmorgens zur Abfahrt bereit. „Dabei“, so Brandstätter, „waren etliche Grafendorfer durch persönliche Feiern verhindert.“ Verstärkt wurde die Reisegruppe dafür von Vizebürgermeister Karl Bohnstingl in strammer Wanderausrüstung.
Die Fahrt führte vom Rüsthaus weg auf die Soboth. „Wir haben uns zwei Touren ausgedacht“, schlug Erich Brandstätter den wackeren Wanderern die weitere Route hinauf zur Dreieckhütte und weiter zur Kärntner Hütte vor, während er für die vorsichtigen Geher den Weg entlang des Sees bis nach St. Vinzenz als besser geeignet einschätzte. Für die erste Route waren hin und zurück etwa 4 ½ Stunden vorgesehen, Weg Nummer 2 war in rund 3 ½ Stunden Wegzeit zu schaffen. „Das Wetter hat wunderbar mitgespielt“, konnten die Organisatoren zufrieden resümieren: keine Zwischenfälle auf den Strecken.
Nach der Rückkehr nach Grafendorf gab es im Rüsthaus ein gemütliches Zusammensitzen. Ein Ausklang, der dem Miteinander in der Dorfgemeinschaft entsprach. Bei Essen (Kernölschmölzi) und Trinken wurde die Wanderung ebenso besprochen, wie über Gott und die Welt geredet. Wie immer hatte Marianne Kaspar zu diesem Anlass das Brot gebacken. „Mit der Oma war ich schon einige Male dabei“, betonte Matteo (12), wieder gerne mitgefahren zu sein. Man sieht: Die Dorfgemeinschaft geht in die nächste Generation.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.