Initiative „Frauen für Frauen“ versäumte nichts

Zuhörerin Christine Brunnsteiner, Referent Michael Lehofer, Organisatorin Karin Trippolt (v.l.)
  • Zuhörerin Christine Brunnsteiner, Referent Michael Lehofer, Organisatorin Karin Trippolt (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Das Thema lautete „Kann man im Leben etwas versäumen?“ Michael Lehofer ging schnurstracks auf den Kern zu. Ja, es gibt bei Menschen mit dem Gefühl, etwas versäumt zu haben. Der Grund könne sein, trotz vieler erlebter Momente nicht wirklich erlebt zu haben. Die Folge: ein unstillbarer Lebenshunger, ein In-sich-Hineinschlingen, ohne Befriedigung zu finden. Der richtige Ansatz wäre Langsamkeit, die erst einen Genuss ermöglicht.
Allerdings: Nicht alle Möglichkeiten kann man wahrnehmen. Als Beispiel bezog er sich auf Schmusesänger Julio Iglesias, dem 1.000 Frauengeschichten nachgesagt werden. Aber: „Auf die Gesamtheit an Frauen hat er relativ gleich viel versäumt wie ich.“ Die Schlussfolgerung: Möglichkeiten werden uns nie satt machen. Geld sei so eine Möglichkeit, es könne aber die Gier nach Erfüllung nicht stillen. Eine weitere These: Ohne Angst zu sein macht echt frei. Wir versäumen nichts, wenn wir keine Angst haben, etwas zu versäumen. Vor allem die Angst, Erwartungen nicht zu erfüllen: „Verletzt wird man nicht von anderen, sondern von eigenen Erwartungen.“
Was hat der Freiheitskämpfer Che Guevara bei Michael Lehofer zu tun? Er prägte den Ausdruck „Seien wir realistisch, suchen wir das Unmögliche.“ Er bringt zum Ausdruck, dass erst das Über-Grenzen-Gehen zum wahren Ich führt. Was ist der Sinn des Lebens? Ist jeder Mensch in der Lage, den Sinn des Lebens zu erkennen? Ein sinnlich gelebtes Leben kann jedenfalls nie sinnlos sein. Nur vom Herzen aus können wir den Himmel berühren!

Wo: Hofer Mühle, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.