Ortsreportage
Jahr der Jubiläen in Lannach

Der Singkreis Lannach feiert sein 35-jähriges Bestehen am 29. Juni in der Steinhalle Lannach.
2Bilder
  • Der Singkreis Lannach feiert sein 35-jähriges Bestehen am 29. Juni in der Steinhalle Lannach.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Marktgemeinde Lannach feiert heuer eine Reihe an runden und halbrunden Jubiläen.

LANNACH. (sve). Die Marktgemeinde Lannach steht heuer nicht nur im Zeichen großer Eröffnungsfeiern, sondern auch ganz im Zeichen großer Jubiläen. "Schließlich soll man die Feste feiern, wie sie fallen", freut sich Bgm. Josef Niggas.
So steht einmal 50 Jahre Großgemeinde Lannach ebenso am Jubiläumsreigen wie 30 Jahre Partnerschaft mit Nimis. Für dieses Doppeljubiläum ist ein großes Fest am 24. August am Hauptplatz mit ORF-Wurlitzer geplant.

35 Jahre Singkreis Lannach

Sein 35-jähriges Bestehen feiert der Singkreis Lannach am 29. Juni in der Steinhalle unter dem Motto: „Singkreis Lannach trifft Marktmusikkapelle Lannach!“. Ein reichhaltiges Programm, bestehend aus dem Best-of der letzten Jahre, ist für dieses Jubiläumskonzert vorgesehen. "Dazu wurde auch die eine oder andere Überraschung einstudiert", macht Chorleiterin Jinyoung Kim neugierig. Auch der Schülerchor wird Lieder aus Musicals vortragen.
Die WOCHE hat Bernhard Kalternegger zum Interview gebeten, der heuer erneut zum Obmann gewählt worden ist.

Wie viele Mitglieder umfasst der Singkreis aktuell?
Aktuell sind im Singkreis 30 aktive Sängerinnen und Sänger und vier zurzeit pausierende Mitglieder.

Wie viele waren es zu Beginn?
Vor 35 Jahren waren es deutlich mehr. Eine genaue Zahl lässt sich nicht eruieren. Nach dem Start sind viele wieder ferngeblieben.

Wie ist die Literatur angelegt?
Unser Liedgut befasste sich in der Vergangenheit mit Volksliedern, alten Liedern aus vergangenen Jahrhunderten u.a. Das lag am damals tätigen Chorleiter. Heute gestalten wir seit Übernahme meiner Funktion und in Zusammenarbeit mit meiner Stellvertreterin Petra Seebacher unsere Konzerte mit beliebten Hits aus der ganzen Welt, aus Schlagern, Operetten, Opern, Musicals und Filmmusik. Dazu haben wir das Glück, mit Jinyoung Kim eine sehr professionelle Chorleiterin zu haben.

Stichwort Nachwuchsarbeit?
In Bezug auf den Nachwuchs haben wir hauptsächlich von Damen Zugang. Echte Nachwuchsarbeit gibt es zurzeit leider keine, z.B. über Musikschulen. Beruhigend ist, dass auch jüngere Damen und Herren zu uns kommen – und weiterhin bleiben.

Gibt es Auszeichnungen?
Unsere Auszeichnungen bekommen wir vom ständig wachsenden Publikum jeweils zu den Konzerten in der Steinhalle und in der Pfarrkirche in Lannach sowie im Advent und zur Maiandacht in Graz Eggenberg.

Weitere, besondere Ereignisse?
Wir wurden im Jänner 2018 anlässlich des 60. Geburtstages von Bgm. Josef Niggas, unserem Ehrenobmann, eingeladen. Mit dabei war auch Allings erster Bürgermeister Frederik Röder. Er hat den Singkreis Lannach spontan eingeladen, sodass wir im Juni ein Konzert in Alling gegeben haben. Auch die Messe am Sonntag darauf wurde von uns begleitet.

Weiter geht's im Jahr 2020

Im kommenden Jahr geht es gleich weiter mit den flotten Feierlichkeiten. "Schließlich feiern wir 25 Jahre Markterhebung und zugleich mein ebenso langes Wirken als Bürgermeister", blickt der Ortschef Josef Niggas voraus.

Der Singkreis Lannach feiert sein 35-jähriges Bestehen am 29. Juni in der Steinhalle Lannach.
Vertreter der Partnergemeinde Nimis sowie mit dem ehem. Bischof Egon Kapellari und Bgm. Josef Niggas (r.) beim  Franziskusmarkt.
Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.