Jungfernweinverkostung "Sauvignon blanc AS"

Der "AS-Sauvignon blanc" wurde präsentiert
52Bilder
  • Der "AS-Sauvignon blanc" wurde präsentiert
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Gezogen , gelesen und gekeltert wurde er zwar vom Wein- und Kastanienhof Klug vom Hochgrail, aber stolzer Eigentümer des „Sauvignon blanc“- Jungfernweines vom Ried Neuberg ist der bekannte Schauspieler und Autor Prof. Mag. August Schmölzer, der auch Besitzer des Weinhanges vor seinem Haus ist.
Stilgerecht wurde „er“ auch kredenzt und den Genießern am Wochenende offeriert. Im „UFO“ von MHS- Mocharts Haus Service- in Stainz „hob“ man zu dieser spektakulären Verkostung im „Planetarium“ ab.
Mit im „Raumschiff“ waren mit August Schmölzer und Freundin Brigitte Kanter nicht nur die vollzählig vertretene Weinbauernfamilie Klug mit Wolfgang und Seniorchef Markus, sondern eine Reihe von Freunden des Schauspielers- inklusive des Fernsehteams vom ARD.
So gab sich Bariton-Weltstar Michael Volle – sein Repertoire reicht von Mozart über Bach , Carl Maria von Weber , Tschaikowski , Humperdinck über Wagner , Verdi, Puccini bis Strauss etc. - mit seiner Bella als Sopranistin- die zu späterer Stunde natürlich ein „Wein-Jungfernlied“ von sich gaben, die Ehre.
Ebenso mit im „Verkostergeschehen“ u. a. Weinbaudirektor Werner Luttenberger, die Bürgermeister Walter Eichmann, Stainz und Stephan Oswald, St. Stefan, Landeszeremonienmeister Michael Tiefengruber, BMI MinRat Karl Zach, seine Buchverleger Daniela und Christoph Morrè, sein Team „Gustl 58“ mit Elisabeth Herunter, Maria Roloff, und Walter Krainz, sein Autolieferant Hans Otter- Porsche-Inter- Autos Dlbg/Leibnitz, Schilcherprofessor Kurt Nikodem-Eichenhardt, AltBgm Fritz Hubmann etc. Aber auch seine beiden Brüder Johann und Josef verkosteten den edlen Tropfen mit.
Wolfgang Klug als Vinifizierer stellte die Entstehung des Jungfernweines vor und obließ den Weinfreunden, die Sensorik.
Die Historie des Entstehens entstand zunächst bei einer brachliegenden Wiese in Südlage mit sandigem Boden, trocken mit hoher Wasserdurchlässigkeit.
Am 24. April wurden von den "Klug`s" die ersten Pfähle hineingerammt und es erfolgte die erste Pflanzung im "Hitzesommer 2013". Im Jahre 2014 war es witterungsmäßig das Gegenteil mit Regen und viel Nässe, ehe 2015 das "echte Weinjahr" erfolgte und den neuen "Sauvignon blanc" entstehen ließ.
Das Ergebnis des August Schmölzer – „AS“- Sauvignon blanc (vormals Muskat Sylvaner) mit seinem 12,5 % Alc, 6,3 % Säure und 1,7 RZ Gehalt:
„ Ein klassisch, typischer Sauvignon mit dezent vordergründigem Paprikaton und exotischem Aroma, schön eingebundener Säure, vollmundig und frischem anregenden Geschmack“.
Übrigens wird die Weinbaufamilie Klug demnächst mit einem Neuanbau von Muskateller, Sauvignon und Schilcher in 680 m Seehöhe (!) starten und man kann gespannt auf das Ergebnis warten.
Weinbauer- bzw. Weinbesitzer August Schmölzer bedankte sich insbesondere bei seiner Freundin Brigitte:
„ Ich bin kein einfacher Mensch und ich freue mich auf unseren Wein“, ehe es unter den einfühlsamen Klängen des „Mischwerks“ zum Kulinarischen und Verkosten des "Neuen" ging, wobei keinerlei Kritik zu vernehmen war.

Wo: Gustl Schmu00f6lzers Jungfernwein-Pru00e4sentation , 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.