Initiative Bibliothek Stainz
Kinderbuchautorin Adelheid Daschek im Kindergarten

Große Geschichten für kleine Zuhörer
2Bilder

Kindern und Jugendlichen das Lesen näherzubringen ist die Zielsetzung der Bibliothek Stainz. Nun holte sie die Kinderbuchautorin Adelheid Daschek zu einer Lesung in den Kindergarten.

Die Zielsetzung der Lesung der Bibliothek Stainz im Kindergarten Stainz war klar: heimische Autoren fördern und Kontakt zu kleinen Lesern aufbauen. Seit einem halben Jahr ist Bianca Angerer Leiterin der Öffentlichen Bücherei. Sie sieht in der Hinwendung der Bücherei zu Kindern und Jugendlichen einen verpflichtenden Auftrag. Dabei – so die Bibliotheksleiterin - kann man gar nicht früh genug beginnen. Ganz nach dem Motto: Was Hänschen nicht liest, liest Hans nimmermehr.

Adelheid Daschek zu Gast

Zur Lesung am vergangenen Freitag im Kindergarten Stainz hat Bianca Angerer die Kinderbuchautorin Adelheid Daschek eingeladen. Die geborene Bruckerin schrieb – quasi als Trost in einer schweren Zeit – kleine Theaterstücke für ihre Tochter, die sie in Kindergärten der Umgebung aufführte. Aus der Idee wurde mehr: Sie wandte sich dem Kreieren von Kinderbüchern zu, mittlerweile ist ihr das Schreiben zur Leidenschaft geworden.

War es das Christkind?

Nach Stainz hat sie ihre Geschichte „Winter im Regenbodenland“ mitgebracht. Die Bewohner des Landes waren durchwegs flauschige Wesen, von Oma-, Opa-, Mama-, Papa- bis hin zu Karl-, Susi-, Rudi-, Viviflausch und dem Regenwolken-Toni. Ebendieser Toni machte sich auf zu einer Wanderung durch das Regenbogenland. Auf wen traf er dabei? Auf ein blondes Kind, das seinen Stern verloren hatte. Daheim angekommen, wurde er von Sonnenschein-Sigi aufgefordert, den Stern doch dem Kind zurückzugeben. Nach einigen Zögern rückte er den Stern heraus und mit einem Mal wurde ihm ganz warm ums Herz. War das kleine Mädchen vielleicht das Christkind?

Große Geschichten für kleine Zuhörer
Präsente für die kleinen Zuhörer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.