Dachbodentheater Stainz
Kindertheater in zwei Aufzügen

Von den Brettern, die die Welt bedeuten
5Bilder

Nach vier Trainingsabenden präsentierten die Teilnehmer am Kindertheaterworkshop ihre Komposition im Dachbodentheater. Es nahmen 14 Kinder teil, geleitet wurde er von Theaterpädagogin Petra Medved.

„Die Kinder haben sich toll eingebracht“, war StainZeit-Frontmann Peter Nöhrer vom Einsatz der Teilnehmer beim Kindertheaterworkshop sehr angetan. „Es gilt, das Erlernte mit nachhause zu nehmen“, bezeichnete er die vier Nachmittage im Dachbodentheater als erstes Hineinschnuppern in kulturelle Landschaften. Am vergangenen Freitag gaben die 14 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren ihre – äußerst gut besuchte - Abschlussvorstellung, der alle Inhalte der Trainingsabende innewohnten.

Action im Klassenzimmer

Die Besucher bekamen die Vorstellung in zweifacher Ausführung geboten. Zum einen die Version im Pantomimen-Modus, zum anderen das reale Stück mit Konversation. Zu Beginn wurde auch das Publikum eingebunden. „Belasten Sie das Zwerchfell ordentlich“, war es zu Atemübungen eingeladen, zur Dehnung des Körpers vom Ballen bis zu den Zehenspitzen und zum Kreisen der Schultern und des Kopfes. Dann – eingeläutet von einem Paukenschlag - waren jedoch die kleinen Schauspieler an der Reihe. Recht bald war klar, dass die Szene in einem Klassen- und in einem Konferenzzimmer spielte. Ob auch fleißig gelernt wurde? Nicht so ganz, denn es ging um den Zirkus, der in der Stadt war, um das Ausweichen in den Theatersaal, um eine verspätete Schülerin und um einen Satz, die von hinten nach vorne zu lesen war.
Der Dank des Auditoriums für die gelungene Vorstellung: zwei Vorhänge, eine Urkunde, Krapfen. Das Danke an Theaterpädagogin Petra Medved: eine Dankesurkunde und Trüffelschokolade. „Im Sommer“, blickte Peter Nöhrer in die Zukunft, „wollen wir wieder einen Workshop anbieten.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.