Kindergarten Stainz
Liebliche Laternenfeste landauf, landab

Auf der Wanderung rund um den Kindergarten
5Bilder

Das Laternenfest im Kindergarten Stainz begeisterte viele Besucher. Zum Schluss gab es eine Laternenwanderung rund um den Kindergarten.

Es zählt zum Grundprogramm jedes Kindergartens, um die Zeit des Heiligen Martins ein Laternenfest zu feiern. Mit dem Fest sollen die Kleinen an die Tugenden des großen Menschenfreunds erinnert werden, der – um einen Armen vor dem Erfrieren zu retten – die Hälfte seines Umhangs abgab. Der nachstehende Bericht handelt von der Feier am vergangenen Freitag im Kindergarten Stainz.

Abendliche Feier

Im Kreis stehend, die brennende Laterne zu Füßen, empfingen die Kinder die Gäste im Garten. „Jetzt ist es dunkel“, erinnerte Leiterin Stephanie Grill in ihrer Begrüßung an die mannigfachen Proben am Vormittag. Eine Begrüßung hatten auch die Kinder vorbereitet, ihr Eingangslied lautete „Ich will dich nun begrüßen, mit Händen und mit Füßen.“ Aber es wurde nicht nur geprobt, sondern auch gebastelt, denn alle Kinder fabrizierten ihre Laternen höchstpersönlich. Und sie stellten sie in einem Singspiel vor: zuerst die gelben, dann die roten und schließlich die blauen.

Vorstellung der Kinder

Am Himmel könnt ihr den Regenbogen sehen: Mit dem Apfellied schlüpften die Kinder in die Rolle eines Schauspielers und stellten sich in der Reihenfolge Schulkinder, Neue und Mittlere vor. Es blieb nicht das einzige Lied: Mit „Ich trage meiner Laterne Licht“ führte die Feier zu einem Rundgang um den Kindergarten und die Siedlung. Endpunkt war schließlich wieder der Kindergarten, wo auf die Eltern, Verwandten und Freunde Getränke und ein Imbiss warteten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.