Digitalisierung
Mit einem Klick ins Schilcherland

Digitalisierung zeigt Erfolg: Steigenden Zugriffe auf das Urlaubsportal und ein Nächtigungsplus bestärken den eingeschlagenen Weg. | Foto: KK
  • Digitalisierung zeigt Erfolg: Steigenden Zugriffe auf das Urlaubsportal und ein Nächtigungsplus bestärken den eingeschlagenen Weg.
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Das Schilcherland setzt mit seinem Urlaubsportal schilcherland.at auf Digitalisierung. Touristiker ziehen positive Bilanz.

DEUTSCHLANDSBERG. Mit dem Bekenntnis zur Marke "Schilcherland" und dem Urlaubsportal schilcherland.at hat die touristische Region schon vor über einem Jahr mit Partnern aus Wirtschaft, Weinbau, Landwirtschaft sowie Kunst und Kultur Maßnahmen gesetzt, um die sich verändernden Anforderungen an die Branche zu erfüllen.
Zuwächse im Bereich on- und offline bestätigen nun den eingeschlagenen Kurs: Mit bis zu 4.000 Seitenzugriffe täglich und einer Steigerung bei den Nächtigungen von 3,3 Prozent im abgelaufenen Tourismusjahr zog man kürzlich im Rahmen eines Winzer-Picknicks im Weingarten des Weingutes Wiedersilli der Familie Müller eine erfreuliche Bilanz.
Bürgermeisterin und LAbg. Maria Skazel, in Vertretung für Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, bestärkt: "Die immer wichtiger werdende Digitalisierung führt zu einem Umdenken in allen Sektoren der Wirtschaft. Für den Tourismus bedeutet dies etwa, dass Gäste die Suche nach ihrem Urlaubsziel immer stärker ins Internet verlagern."

Volle Förderzusage

Zur Unterstützung von Betrieben und Destination habe das Land Steiermark eine eigene Förderschiene eingerichtet, die auf eine Professionalisierung des digitalen Auftritts von Tourismusverbänden, Regionalverbänden und touristischen Angebotsgruppen zielt. Für die Förderaktion im Online Marketing gratulierte Maria Skazel den Tourismusverbänden im Schilcherland sowie dem Tourismusregionalverband Süd- & Weststeiermark dazu, gemeinsam die volle Förderzusage von 50 %, d.h. 70.000 Euro, für das Gesamtprojektvolumen von 140.000 Euro abzuholen.

Zusammen zum Erfolg

Das Schilcherland arbeitet aktuell gemeinsam mit dem Tourismusregionalverband Süd- & Weststeiermark, den vier Tourismusverbänden Schilcherland Lannach, Schilcherland Steiermark, Schilcherland Sulmtal Koralm Weinebene, Schilcherland Eibiswald-Wies, dem "Netwerker Mediahaus" und regionalen Partnern an der Weiterentwicklung der Digitalisierung.
Die Basis dafür bildet der gemeinsame Internetauftritt "www.schilcherland.at", der im Herbst 2018 online ging.
Seit diesem Zeitpunkt ist viel passiert, weiß auch Bürgermeister und Sektionsvorsitzender Josef Waltl zu berichten. Nicht nur 903 Betriebe, sondern auch 148 Wander- und Radtouren sowie knapp 1.000 Veranstaltungen werden auf dem Urlaubsportal laufend in ihrer Datenqualität und der Onlinebuchbarkeit verbessert und weiterentwickelt. Beachtlich ist, dass seit Covid 19 Mitte März eine weitere deutliche Steigerung der Zugriffszahlen gelungen ist.
Die positive Entwicklung in der Digitalisierung spiegelt sich auch bei den Nächtigungen im Schilcherland für das Tourismusjahr 2019 (November 2018 bis Oktober 2019) wider: Mit über 211.000 Nächtigungen konnte das Schilcherland ein Plus von 3,3 Prozent zum Vorjahr verzeichnen, was deutlich über dem steirischen Durchschnitt von +1,6 Prozent liegt.

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