Aktives Vereinsjahr
Mitgliederversammlung mit Neuwahl im Elternverein Stainz

Obfrau Manuela Langmann bei ihrer Begrüßung
6Bilder

Bei der Mitgliederversammlung wurde neu gewählt: Obfrau Manuela Langmann und ihr Team wurden einstimmig bestätigt. Bürgermeister Karl Bohnstingl gratulierte zu den Aktivitäten und stelle den Entwurf des neuen Freibades vor.

Der Zeichensaal in der Mittelschule diente am vergangenen Montag als Location für die Mitgliederversammlung des Elternvereins Stainz. Neben Funktionären und Eltern konnte Obfrau Manuela Langmann Bürgermeister Karl Bohnstingl, MS-Direktorin Monika Kiklin, VS-Direktor Christian Kümmel und Christiane Husslein von der Polytechnischen Schule begrüßen. Die Tagesordnung war an der Tafel vermerkt, also konnte die Versammlung umgehend beginnen. „Alle Formalitäten zur vorjährigen Mitgliederversammlung wurden erledigt“, zählte die Obfrau in der Folge die Vereinsaktivitäten auf. Die Causa Freibad, der Glückwunsch an den Kindergemeinderat und die Bibliotheksinitiative fanden sich ebenso auf der Liste wie der Besuch der Elternsprechtage, die Unterstützung sozial schwacher Eltern und die Subventionsansuchen an die Wohnsitzgemeinden der Schüler. „Wir waren beim Kickoff zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ dabei“, nannte sie weiters die Zubuße für die Schilcherlaufteilnehmer der Stainzer Schulen, die Direktzahlungen an die Schulen und die Werbemaßnahmen für den Elternverein. An den Schluss stellte sie den Dank an die Eltern für die Einzahlung des Mitgliedsbeitrages.

Neuwahl ohne Überraschungen

Sehr detailliert fiel der Bericht von Kassier Manfred Jamnig aus, der über eine positive Gebarung informierte. Über Antrag der Rechnungsprüfer Willi Wolf und Stefan Surma erteilte die Versammlung dem Kassier und dem Vereinsvorstand die einstimmige Entlastung. Zur Neuwahl des Leitungsorgans übernahm Bürgermeister Karl Bohnstingl den Vorsitz. Er brachte den eingelangten Wahlvorschlag zur Verlesung und ließ anschließend zuerst über die Obfrau und in der Folge über den restlichen Vorstand abstimmen. Einstimmig wurde das nachstehende Leitungsorgan gewählt: Manuela Langmann (Obfrau), Matthias Weber (Stv.), Manfred Jamnig (Kassier), Wilhelm Wolf (Stv.), Verena Hopfgartner (Schriftführerin), Henning Walder (Stv.), Katrin Scheucher, Stefan Surma (Kassaprüfer).

Lagebericht zum Freibadneubau

In der Vorschau fanden sich die bewährten Aktivitäten wie die Zuschüsse für die Schulen, die Förderung der Schilcherlauf-Teilnehmer und die Teilnahme am Adventmarkt (Widmung des Erlöses für die VS-Innenhofgestaltung) wieder. Mit einem Imbiss unterstützt werden die KiGa-Kinder, die am 1. Dezember den Christbaum auf dem Hauptplatz schmücken. „Für weitere Punkte“, sprach Manuela Langmann die Einzelförderung von Schülern an, „werden wir einen Umlaufbeschluss starten.“
Als „Zuckerl“ hatte sich die Obfrau den Bericht von Bürgermeister Karl Bohnstingl über den Stand des Freibadneubaus aufgehoben. Es wurde die erwartete positive Übersicht, der Ortschef informierte über die Auswahl des Entwurfes 6, der nach einer leichten Adaptierung öffentlich vorgestellt werden wird. Einige Details: Die Wasserfläche beträgt 800 Quadratmeter, es kommen zwei Sprungtürme, eine Rutsche, eine Krake und eine unterteilte (Aktiv- und Ruhezone) Liegefläche. Der Beachvolleyplatz wird etwas verlegt, die eingeplante Gastbetrieb an der Längsseite soll ganzjährig geöffnet sein, der Eröffnungstermin steht mit dem 1. Mai 2025 fest. In einem lud er ein, sich an der Umfrage zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ zu beteiligen und er erwartete sich durch die Neubestellung eines Schulwartes ein schlagkräftiges Reinigungsteam. Ein Pumptrack in Stainz? „Wir können nicht alles gleichzeitig stemmen.“ Ein Ausbau von Radwegen? „Wo es geht, ja, die Beschaffung der erforderlichen fünf Meter zusätzlicher Verkehrsfläche ist aber immens schwierig.“

Verdiente Danke-Blümchen

Wie soll die Umgestaltung des Pausenhofes der Volksschule ausschauen? „Der Innenhof soll“, präsentierte Christian Kümmel seine Gedanken, „mit einem bewegungsfreundlichen Belag ausgestattet und mit dem oberen Teil verbunden werden.“ Lässt sich recht einfach erledigen: die Aktivierung der Weitsprunganlage neben der alten Sportplatzkabine. Einfach und gleichermaßen erfreulich der Schlusspunkt zur Mitgliederversammlung: Stefan Obermair, Tina Obermair und Petra Krois-Ninaus wurden mit Blumen für ihr Engagement für den Elternverein bedankt, Monika Kiklin und Karl Bohnstingl mit einem Welcome-Strauß überrascht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.