Vereinslokal Schilcherlandhof.
Mitgliederversammlung ÖKB Stainz

Bernd Kiefer, Anton Ruhri, August Adam, Mario Kühweider, Franz Hopfgartner (v.l.)
  • Bernd Kiefer, Anton Ruhri, August Adam, Mario Kühweider, Franz Hopfgartner (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit einem Choral der Bläsergruppe der Bauernkapelle Mooskirchen fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Stainz am vergangenen Sonntag im Vereinslokal Schilcherlandhof ihre Einleitung. Den protokollarischen Anfang symbolisierte die Meldung des Kommandanten Johann Pitter an Landesverbandskassier Franz Hopfgartner, den ranghöchsten anwesenden Vertreter des Kameradschaftsbundes.
In der Folge begrüßte Obmann August Adam die erschienenen Kameraden und die Ehrengäste Franz Hopfgartner, Bürgermeister a.D. Anton Ruhri, Egon Haring, Ehrenringträger der Marktgemeinde Stainz und Ehrenbürger der Altgemeinde Stainztal, Ehrenringträger Wilhelm Leitl, Rechnungsprüfer Fritz Polz, die Ehrenmitglieder Johann Krammer, Franz Hebenstreit, Franz Zausinger, Ehrenkommandant Ernst Dirnberger, Vizeleutnant Bernhard Kiefer, Wehrdienstberater des Bezirksverbandes Deutschlandsberg, und Annemarie Primus, Vorsitzende des Pensionistenverbandes Stainz.

Bericht des Obmannes

Zum Tagesordnungspunkt Totengedenken wurde die Gedenkkerze entzündet, während der Obmann die Namen der verstorbenen Kameraden verlas und die Musik das Lied von guten Kameraden intonierte.
„Acht Kameraden sind Weltkriegsteilnehmer“, informierte Obmann August Adam über aktuell 437 Mitglieder im Ortsverband. Sein Bericht umfasste auch die monatlichen Ausschusssitzungen und die laufenden Gratulationen zu den Geburtstagen. Corona-bedingt fand im Ortsverband nur eine Aktivität statt: die Organisation des Delegiertentages des Bezirksverbandes Deutschlandsberg in der Festhalle Stallhof. „Machen wir im gleichen Sinn weiter“, bedankte er sich bei den Mitgliedern und Funktionären für ihr Engagement.
Gewohnt exakt und detailliert erstattete Kassier Wilhelm Leitl, der die Funktion seit 1974 innehat, seinen Kassabericht über das Kalenderjahr 2021. Über Antrag von Rechnungsprüfer Fritz Polz, der im Team mit den Direktoren Anton Tschuchnik und Jörg Bugram die Gebarung überprüft hatte, erteilte die Mitgliederversammlung dem Kassier und dem gesamten Vorstand die einstimmige Entlastung.

Herzliche Gratulation

Danach wurde es feierlich: Bürgermeister a.D. Anton Ruhri wurde auf Grund seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Ortsverband mit der Silbermedaille für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit einem Geschenkskorb und Dankesworten von Franz Hopfgartner, in denen er Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Verantwortung als herausragende Eigenschaften benannte, gratulierte die Mitgliederversammlung Obmann August Adam zum vollendeten 75. Lebensjahr. „Du stehst seit langem an der Spitze“, bezeichnete ihn der Redner als Vorbild für den Ortsverband.

Grußworte der Ehrengäste

In seinen Grußworten skizzierte Landeskassier Vizebürgermeister Franz Hopfgartner die Arbeit im Landesvorstand. „Erstmalig gibt es ein Frauensymposium“, wies er auf die Veranstaltung in Seggauberg am 2. Juli hin. Er kam auch auf den Bezirksdelegiertentag in Stallhof zu sprechen und bedankte sich aufrichtig für die Mitarbeit. „Anmeldungen sind noch möglich“, warb er um die Teilnahme der Kameraden am Vereinsausflug zum Heereslogistikzentrum Graz in der Gablenzkaserne am 24. Juni.
Bürgermeister Walter Eichmann kam in seiner Grußadresse auf die Problematik zu reden, Jugendliche zum Beitritt zum Kameradschaftsbund und allenfalls zur Übernahme einer Funktion zu bewegen. „Sie sind für die Gemeinde sehr wertvoll“, hob er den Wert von Vereinen und den Einsatz der Amtsträger für eine funktionierende Gesellschaft hervor.
Mit seinem Dank für die Überreichung der Silbermedaille verband Bürgermeister a.D. Anton Ruhri seinen Dank für die ehrenamtlich geleistete Tätigkeit und wünschte dem Ortsverband für die Zukunft alles Gute. Egon Haring wies in seinem Grußwort auf die Gründung im Jahr 1875 und das hohe Alter des Ortsverbandes hin. Neben der 1867 gegründeten Chorgemeinschaft zähle der ÖKB Stainz zu den ältesten Vereinen in Stainz.
In seinem Schlusswort bedankte sich Obmann August Adam bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Mit der Meldung von Kommandant Johann Pitter an Landeskassier Franz Hopfgartner und der Steirischen Landeshymne fand die Mitgliederversammlung ihren Abschluss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.