Deutschlandsberg und Voitsberg
Neue Führungskräfte am LKH Weststeiermark

Ulf Drabek, Vorstandsdirektor für Finanzen und Technik, neuer Betriebsdirektor Michael Koller, Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, neuer Primarius Alexander Huber und der Vorstandsvorsitzende der KAGes, Gerhard Stark beim Festakt im LKH Weststeiermark Standort Deutschlandsberg.  | Foto: Löschnig
22Bilder
  • Ulf Drabek, Vorstandsdirektor für Finanzen und Technik, neuer Betriebsdirektor Michael Koller, Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, neuer Primarius Alexander Huber und der Vorstandsvorsitzende der KAGes, Gerhard Stark beim Festakt im LKH Weststeiermark Standort Deutschlandsberg.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Für das LKH Weststeiermark mit den Standorten Deutschlandsberg und Voitsberg hieß man nun zwei neue Führungskräfte feierlich willkommen: Schon im Oktober des Vorjahres übernahm Primarius Alexander Huber die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Standort Deutschlandsberg, die Betriebsdirektion des Hauses liegt seit dem 1. April 2023 in den Händen von F. Michael Koller. 

DEUTSCHLANDSBERG. Moderator Werner Ranacher konnte im LKH Weststeiermark Standort Deutschlandsberg zahlreiche Gäste aus der Region begrüßen. Mit dabei waren in etwa Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, die beiden Bezirkshauptleute Doris Bund aus Deutschlandsberg und Hannes Peißl aus Voitsberg, sowie der Deutschlandsberger Bürgermeister Josef Wallner und die Voitsberger Stadträtin Christine Hemmer.

Außerdem waren der Betriebsdirektor außer Dienst, Franz Lienhart, sowie der ehemalige Prim. Peter Hofmann anwesend, wie auch der Pflegedirektor Ewald Tax und Prim. Gabriele Treichler. Die Kunst- und Musikschule Deutschlandsberg unter der Leitung von Christian Leitner sorgte für die musikalische Umrahmung, Zivildiener Jakob Kriebernegg erzählte vom tollen Arbeitsklima am Standort.

Die Kunst- und Musikschule Deutschlandsberg sorgte für die passende Stimmung. | Foto: Löschnig
  • Die Kunst- und Musikschule Deutschlandsberg sorgte für die passende Stimmung.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ein neuer Betriebsdirektor

Die Vorstellung der neuen Führungskräfte übernahmen die Vorstände der KAGes, Gerhard Stark und Ulf Drabek: Der neue Betriebsdirektor Michael Koller ist gebürtiger Eibiswalder und war zuletzt innerhalb der KAGes als Projektleiter im Rahmen des neu zu errichtenden Leitspitals Liezen aktiv. Auch an der Planungsphase der Errichtung einer Palliativstation am LKH Weststeiermark war er maßgeblich beteiligt. Seine speziellen Kenntnisse in Projekt- und Qualitätsmanagement, Personalbedarfsberechnung und Betriebsorganisationsplanung sind gute Voraussetzungen für die betriebliche Führung einer Gesundheitseinrichtung mit 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 12.500 stationären und 65.500 ambulanten Patientinnen und Patienten pro Jahr.

"Ich durfte eine bestens geführte Betriebsdirektion von meinem Vorgänger übernehmen. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent und motiviert, das beste Service für unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses zu liefern. Das gibt mir die Freiheit, mich auch mit den unvorhergesehenen und den bevorstehenden wichtigen Themen zu beschäftigen."
F. Michael Koller, Betriebsdirektor

Laut dem neuen Betriebsdirektor sei der größte "Brocken" die anstehende Generalsanierung der Bettenstationen am Standort Deutschlandsberg, die man nutzen wird, um sich auch funktional den neuen Anforderungen der Zeit zu stellen: digital vor ambulant vor stationär. "Das Wichtigste in den nächsten Jahren wird sein, dass wir mehr Zeit herausholen bei Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegerinnen und Pflegern für den Patienten - dass sie wieder mehr Zeit mit dem Patienten verbringen können. Da werden wir schauen, was wir gemeinsam dazu beitragen können", so Koller.

Großer Dank die starken Frauen an ihrer Seite | Foto: Löschnig
  • Großer Dank die starken Frauen an ihrer Seite
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Für die Frauen in der Weststeiermark

Primarius Alexander Huber konnte sich in Deutschlandsberg bereits gut einleben, denn er übt die Funktion als Primarius der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe schon seit dem 1. Oktober 2022 aus. Das Motto des gebürtigen Weststeirers ist "Neue Wege entstehen, in dem wir sie gehen". 

"Mir ist eine gute, qualitativ hochwertige regionale Versorgung unserer Frauen wichtig. Als Führungskraft möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, damit das Team unsere Schwangeren, Wöchnerinnen und Patientinnen optimal fachlich und menschlich betreuen kann."
Alexander Huber, Primarius

"Hier in Deutschlandsberg habe ich ein erfahrenes, engagiertes und hochprofessionelles Team gefunden und bin von ihnen herzlichst aufgenommen worden", ist Huber dankbar. Auch einen großen Erfolg sprach er an: Im Jahr 2022 war die Abteilung in Deutschlandsberg nach einer österreichweiten Auswertung des Geburtenregisters von insgesamt 78 geburtshilflichen Stationen nämlich diejenige, die den besten Start von Kindern und Babys verzeichnen konnte - dafür bedankte er sich bei seinem Vorgänger. 

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Palliativstation im LKH Deutschlandsberg
Betriebsdirektor Franz Lienhart "lässt die Kugel rollen"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.