Mit Ehrungen und Auszeichnungen
ÖKB-Mitgliederversammlung im Vereinslokal Schaar

Die ausgezeichneten Mitglieder | Foto: KK

Umfangreiche Tagesordnung bei der Mitgliederversammlung des Kameradschaftsbundes Stainz unter dem Vorsitz von Obmann August Adam. Etliche Kameraden wurden ausgezeichnet, die Grußworte der Ehrengäste fielen sehr wohlwollend aus.

STAINZ - Wie gewohnt bildete die musikalische Begrüßung durch die Bläsergruppe der Bauernkapelle Mooskirchen den Auftakt zur Mitgliederversammlung im Gasthof Schaar. Danach erstattete Kommandant Johann Pitter Meldung an Renate Haring, die Vizepräsidentin des Landesverbandes Steiermark. Neben den Mitgliedern hieß Obmann August Adam besonders Bgm. Karl Bohnstingl, Bgm. a.D. Walter Eichmann, GemKass Ernst Kahr, Verbandsvizepräsidentin Renate Haring, Ehrenbezirksobmann Franz Lambauer, Kapellmeister i.R. Franz Pitscheneder, Bezirksinspektor Georg Kriegl, HBI Reinhold Albler, Vizeleutnant Bernd Kiefer MSc, die Rechnungsprüfer Fritz Polz, Jörg Bugram, Hauptbezirksobmann Alexander Gindl, Landesgeschäftsführer Dieter Allesch, Pensionistenverbandsvorsitzende Annemarie Primus, Ehrenkommandant Ernst Dirnberger und Fahnenmutter Gerda Schaar willkommen.

Der Bericht des Obmannes

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und Paten, namentlich Anna Högler, Josef Klinger, Johann Kainz, Maria Moser, Kanonikus Lorenz Möstl, Lorenz Grebien, Josef Zach, Werner Knass, Josef Weber, Johann Geisler, Alois Dirnberger, Stefanie Levounigg, Karl Papst und Theresia Hofer, und dem Hinweis auf die Einsichtsmöglichkeit in das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 blickte Obmann August Adam zurück auf das vergangene Jahr. „Wir haben insgesamt 427 Mitglieder, davon 45 unter vierzig Jahren“, freute er sich über eine positive Mitgliederentwicklung. In der Folge kam er auf die Ausschutzsitzungen, Ausrückungen und Begräbnisteilnahmen zu sprechen. Einschließlich der Friedhofsammlung und des Totengedenkens am Allerheiligentag kam es zu 77 Ausrückungen, an denen sich 388 Kameraden beteiligten. Abschließend bedankte er sich namentlich bei den Obmannstellvertretern Vizebürgermeister Franz Hopfgartner und GemR Mario Kühweider für die starke Untersützung im Vorstand.
Detailliert, prägnant und noch dazu mit einem positiven Ergebnis verlief der Bericht von Kassier Wilhelm Leitl, der die Einnahmen- und Ausgabenpositionen auflistete. „Die Sanierung des Glockenturms muss noch erfolgen“, relativierte er ein wenig das Ergebnis. Nach dem Bericht des Kassaprüfers Direktor Jörg Bugram, der mit Direktor a.D. Fritz Polz und Direktor Anton Tschuchnik die Gebarung geprüft hatte, sprach die Mitgliederversammlung dem Kassier und dem Vorstand die einstimmige Entlastung aus.

Ehrungen und Auszeichnungen

Recht umfangreich fiel der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Auszeichnungen aus. In kurzen Laudatii schilderte Vizeobmann Franz Hopfgartner die Verdienste der ausgezeichneten Mitglieder: Bernhard Primus, Mario Kühweider (beide Silbermedaille für besondere Verdienste), Johann Pitter (Goldmedaille für besondere Verdienste), Bgm. a.D. Walter Eichmann (Ehrenkreuz in Bronze des Landesverbandes Steiermark), Karl Adam (Ehrenkreuz in Silber des Landesverbandes Steiermark). In einem erfolgten die Ehrungen des Österreichischen Schwarzen Kreuzes, das sich im Besonderen der Friedhofsammlung angenommen hat. Das Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes wurde verliehen an: Johann Pitter, Erich Brandstätter, Johann Grinschgl, Josef Hohensinger, Bernhard Primus, Karl Adam, Franz Kohlbacher, Franz Hopfgartner, Die Ehrungen wurden von Landesgeschäftsführer Dieter Allesch, Verbandsvizepräsidentin Renate Haring, Obmann Karl Adam und Bürgermeister Karl Bohnstingl vorgenommen. Mit einer Überraschung wartete Franz Lambauer, Ehrenbezirksobmann und Landesleitung der Vereinigung Feldmarschall Radetzky, auf. Er zeichnete Obm.Stv. Franz Hopfgartner mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Vereinigung Feldmarschall Radetzky Steiermark Graz-Eggenberg aus.

Ehrende Grußworte

DieGrußworte der Ehrengäste waren geprägt vom Respekt über die Leistungen des Ortsverbandes Stainz. „Der ÖKB ist voller Energie“, zeigte sich Bürgermeister Karl Bohnstingl beeindruckt von den Aktivitäten des Vereins. Auch die Zuwendung zur Jugend empfand er als sehr wichtig. „Ich gratuliere allen ausgezeichneten Mitgliedern“, betonte er, für die Belange des Ortsverbandes stets ein offenes Ohr zu haben. Mit Dank für die Auszeichnung kam Bgm. a.D. Walter Eichmann auf die Freiwilligkeit zu sprechen. „Hier sind ausschließlich ehrenamtliche Funktionäre tätig“, fand er die Beschäftigung sowohl mit der Vergangenheit, als auch der Gegenwart lobenswert. „Ich wünsche dem Kameradschaftsbund alles Gute für die Zukunft“, strich er das Gemeinsame als bedeutsam für die Zukunft heraus.

Landeshymne zum Abschluss

„Nur wer weiß, wofür er sammelt, sammelt gern. Nur wer weiß, wofür er spendet, spendet gern“. Oberst i.R. Dieter Allesch hob die Bedeutung der Gräberfürsorge und die Erhaltung von Soldatenfriedhöfen hervor. Er bedankte sich für das Engagement bei der Friedhofsammlung und gratulierte den Ausgezeichneten zu ihren Leistungen. Vizepräsidentin Renate Haring überbrachte die Grüße des Landesvorstandes. „Es war keine leichte Zeit“, bedankte sie sich für den umsichtigen Einsatz während der Corona-Pandemie und die Aufrechterhaltung der Ortsverbände. Sie kam auch auf die Mitgliederzeitschrift Courage zu sprechen, deren Seitenanzahl aufgrund der vielen Einsendungen erhöht werden müsse. Zur Wehrdienstberatung: „Wir erwägen die Herstellung eines Videos“, ließ sie wissen, dass es in der Kaserne Straß möglich ist, die Abrüster über den Kameradschaftsbund zu informieren. Abschließend kommt sie auf den Bundesdelegiertentag in Güssing zu sprechen, bei dem der Steiermark 22 Stimmen zufallen. Seine Verbundenheit zum Ortsverband Stainz brachte Alexander Gindl, Hauptobmann von Mödling, zum Ausdruck. Er hoffte, dass die Partnerschaft zum Ortsverband Gumpoldskirchen aufrecht bleibt.
Mit dem Dank von Obmann August Adam an alle Mitwirkenden, der Schlussmeldung von Kommandant Johann Pitter an Landesvizepräsidentin Renate Haring und der Landeshymne endete die Mitgliederversammlung. Der anschließende Programmpunkt hieß Zusammensitzen, Dischgarier’n und Kameradschaftspflege.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.