Wie funktioniert eine Orgel?
Orgelworkshop für die Volksschule Hollenegg

Die Kinder waren mit viel Begeisterung beim Workshop dabei. | Foto: Musikschule Hollenegg
5Bilder
  • Die Kinder waren mit viel Begeisterung beim Workshop dabei.
  • Foto: Musikschule Hollenegg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Kürzlich fand ein Orgelworkshop für die 2. Klasse der Volksschule Hollenegg statt. Beim Schulprojekt "Moderne Orgel" der Musikschule der Musikkapelle Hollenegg in Kooperation mit dem Forum "ARTHist" und der Kunstuniversität Graz bot man den Kindern die Möglichkeit, die "Königin" der Instrumente kennenzulernen.

HOLLENEGG. In einem zweistündigen Workshop mit Maria Krajewska und Nikola Cerovecki konnten sich die Kinder mit dem Instrument vertraut machen. Der mobile Orgelbausatz der Kunstuniversität Graz machte alle Einzelteile der Orgel sichtbar. Nach einer Erklärung der Funktion halfen die Kinder dabei, die Mini-Orgel zusammenzubauen und bespielten sie anschließend.

Die Volksschülerinnen und Volksschüler konnten die Instrumente selbst ausprobieren. | Foto: Musikschule Hollenegg
  • Die Volksschülerinnen und Volksschüler konnten die Instrumente selbst ausprobieren.
  • Foto: Musikschule Hollenegg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Besuch in der Patrizikirche

Außerdem besichtigte die Gruppe die Erler Orgel in der Patrizikirche sowie die elektonische Orgel und Oberlinger Hausorgel der Musikschule - natürlich duften die Kinder die Instrumente ausprobieren. 

Großer Dank gelte der Schulleitung der Volksschule Hollenegg mit Karin Held, sowie Klassenlehrerin Christina Fegerl für die Vorbereitung der Schulinder auf diesen musikalischen Workshop.

Das könnte dich auch interessieren

Weihnachtsgeschenke für die sichere Insel in Pichling
Regionale Zentren in der Steiermark hinken im Öffi-Verkehr hinterher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.