Raum für junge Kunst

Diese Bilder, Skulpturen und mehr erwartet die Besucher der Galerie Marenzi nun eine Woche lang in Leibnitz.	KK
3Bilder
  • Diese Bilder, Skulpturen und mehr erwartet die Besucher der Galerie Marenzi nun eine Woche lang in Leibnitz. KK
  • hochgeladen von Elisabeth Kure

Die Galerie Marenzi in Leibnitz ist seit Mittwoch in jungen Händen. 16 Naturparkschulen setzen den „Fabelhaften Wald“ für eine Woche in Szene.

Die Galerie Marenzi, die Gräfin Marenzi einst erbauen ließ, um sie später für eine kulturelle Nutzung in die Hände der Stadtgemeinde zu legen, wird erneut ihrer Bestimmung gerecht: Eine Woche lang wird im Rahmen einer „Galerie der Jugend“ in die Bahnhofstraße 14 geladen, wo auf 350 Quadratmetern junge Kunst in den Vordergrund gestellt wird.

Dieses Mal baut Galerie-Leiter Klaus-Dieter Hartl auf Kooperation mit dem Natupark. Dieser forderte sämtliche Naturparkschulen auf, zum Thema „Fabelhafter Wald“ bildnerisch aktiv zu werden. Insgesamt beteiligten sich 16 Schulen an der Aktion und nahmen mit verschiedenen Techniken und mit Hilfe diverser Künstler das Thema in Angriff.

„Mir ist es wichitg, dass die Jugendlichen so früh wie möglich die Hemmschwelle vor der Galerie verlieren. Sie sollen sowohl als Besucher, als auch als Aussteller selbst das Gefühl bekommen, wie aufwändig und schwierig der Aufbau einer Galerie ist und verstehen“, so Klaus-Dieter Hartl. Wie wichtig der Auftritt für die Schüler ist, zeigt, dass viele von ihnen aus Vorfreude und Anspannung auf die Vernissage schon gar nicht mehr schlafen wollten.

>> Im Rahmen der Galerie haben wir zum Glück die Möglichkeit, Talente zu fördern und zu unterstützen.

Wo: Galerie Marenzi, Leibnitz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.