Spielgemeinschaft St. Peter-Schwanberg zündete musikalisches Feuerwerk

Die Auftritte von Mezzosopranistin Dshamilja Kaiser gingen besonders zu Herzen. | Foto: SGM
2Bilder
  • Die Auftritte von Mezzosopranistin Dshamilja Kaiser gingen besonders zu Herzen.
  • Foto: SGM
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. PETER/SCHWANBERG. Das Jahr 2017 ist erst einige Tage alt und schon darf man auf zwei überaus erfolgreiche Neujahrskonzerte zurückblicken. Die Musikerinnen und Musiker der Spielgemeinschaft haben sich dafür die Mezzosopranistin des Grazer Opernhauses Dshamilja Kaiser ins Boot geholt.
In gewohnter Art und Weise wurde das Konzert an zwei Terminen in Sankt Peter bzw. Schwanberg abgehalten und man konnte sich beide Male über einen großen Besucheransturm freuen.
Das Motto „SGM goes Opera“ hielt was es versprach; Das Orchester brillierte in Stücken wie der Tick Tack Polka von Strauss, Espana von Waldteufel, einem Medley aus My Fair Lady und vielen mehr. Das Highlight der Abende war jedoch die Zusammenarbeit mit Dshamilja Kaiser – einer der gefragtesten Mezzosopranistinnen des Landes. Die eindrucks- und gefühlvolle Stimme von Frau Kaiser gemeinsam mit der sensiblen Begleitung der Spielgemeinschaft bei Stücken wie „Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“, „Ich gehör nur mir“ oder auch „O Mio Babbino Caro“ begeisterte das Publikum.

Hoher Besuch

Eine ganz besondere Ehre war der Besuch von Prof. Rudolf Bodingbauer, ehemaliger Kapellmeister der Militärmusik Steiermark, der von den Darbietungen derart angetan war, dass er nach dem Konzert in St. Peter auch noch das in Schwanberg besuchte.
Im Zuge der Konzerte durften auch einige MusikerInnen geehrt bzw. in die Musikvereine aufgenommen werden. Aldrian Stefanie und Jeanine erhielten das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre Mitgliedschaft; Kogelnik Michaela Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft; Reiterer Thomas das Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft; Theußl Gerald erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft; Presnic Gottfried überreichte man das Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft. Als neue Mitglieder wurden Pack Katharina (MV St. Peter) sowie Fromm Felix, Lambauer Daniel und Lorenz Elisa (MMK Schwanberg) begrüßt.

Neues Schlagzeug der Gemeinde St. Peter

Ein herzlicher Dank gilt der Gemeinde Sankt Peter im Sulmtal, die beim Konzert ein neues Schlagzeug an den Musikverein Sankt Peter übergeben hat.

Die Auftritte von Mezzosopranistin Dshamilja Kaiser gingen besonders zu Herzen. | Foto: SGM
Die Spielgemeinschaft Schwanberg-St. Peter brilliert unter der Leitung von Kurt Mörth. | Foto: SGM
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.