Tourismus-Komissionssitzung mit kreativen Ideen für ein Plus an Gästen

Das Gasthaus Hasewend by Domaines Kilger war Schauplatz für die Kommissionssitzung des Tourismusverbandes Schilcherland Eibiswald-Wies.
  • Das Gasthaus Hasewend by Domaines Kilger war Schauplatz für die Kommissionssitzung des Tourismusverbandes Schilcherland Eibiswald-Wies.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Im Gasthaus Hasewend by Domaines Kilger am Eibiswalder Kirchplatz haben sich Mitglieder des Tourismusverbandes Schilcherland Eibiswald-Wies zur sommerlichen Kommissionssitzung getroffen. "Wegen der großen Nachfrage ist jetzt das Schilcherland-Gastgeber-Verzeichnis den Tourismusverbänden nach und nach ausgegangen. Daher haben wir 3.000 Exemplare eines aktualisierten Gastgeberverzeichnisses jetzt einmal für unseren Tourismusverband nachdrucken lassen", war aus dem Bericht des Obmannes Josef Waltl zu entnehmen. Dabei soll dieses Gastgeberverzeichnis im kommenden Herbst über eine Finanzierung im Leader-Projekt Schilcherland insgesamt neu erstellt werden.
Thema war natürlich auch die Fusion der Verbände Deutschlandsberg, Frauental, Stainz und St. Stefan zum Tourismusverband „Schilcherland Steiermark“ mit Sitz in Deutschlandsberg, der Anfang Juli  des Jahres auch auf Landesebene beschlossen worden ist.
"Wie auch immer sich die Situation im Bezirk entwickeln wird: Wir sind stets um eine gute Kommunikation auf einer konstruktiven Basis bemüht", betonte dazu Thomas Brandner, Geschäftsführer des Tourismus-Regionalverbandes Süd- und Weststeiermark.

Zur Digitalisierung

Von einem guten Klima weiß Michael Mauthner vom netWERKER Mediahaus bei der Zusammenarbeit in puncto Digitalisierung zu berichten: "Wir sind bezirksweit fix bei der Arbeit und kommen gut voran. Die Homepage 'schilcherland.at' wird ungeachtet der Fusionierung bis Ende Oktober fertiggestellt werden. Natürlich wird es bei so einem großen Projekt immer wieder zu Nachbearbeitungen kommen."

Genuss-Card ist am Start

"Noch vor fünf Jahren waren es in der Süd- und Weststeiermark bis zu 810.000 Nächtigungen, Ende des letzten Jahres sind wir bei 890.000 Nächtigungen gelegen", verweist Brandner auf den wachsenden Tourismus als wichtiges Standbein in der regionalen Wertschöpfung. Diese gilt es natürlich zu steigern, wozu die sogenannte Genuss-Card beitragen kann, die Thomas Brandner bei der Sitzung vorstellte. Dazu wird die Süd-und Weststeiermark zu den Tourismusregionen Thermenland und Oststeiermark ein bezirksübergreifendes Nutzungs-Angebot an Nächtigungsmöglichkeiten, Gastronomie-Betrieben, diversen Aktivitäten, Ausflugszielen u.a. mit einer Karte ermöglichen. Der Start ist für März 2019 vorgesehen.

Ärmel aufkrempeln für die Ölspur

Etwas schleppend läuft der Neustart für die Steirische Ölspur an. Dabei ist mit der Ölspur Classic Rallye nach der Neuformierung des Vereines Ölspur Classic Rallye mit Obmann Alfred Rauch und mit erheblichem Einsatz von Tourismus-Lady Nora Ruhri ein breitenwirksamer Schwerpunkt für die sechs Gemeinden Schwanberg, St. Martin, St. Peter, Pölfing-Brunn, Wies und Eibiswald gesetzt worden. "Wir möchten aber mehr in der Ölspur als längst gut funktionierende Marke bewegen", ruft Waltl zu einem gemeinsamen Agieren auf.

Schilcherfrühling ab September am Werbefeldzug

Neu ist dafüer jetzt der Schilcherfrühling, der am dritten Wochenende im Mai 2019 als Saison-Opener die bisherige Auftaktveranstaltung "Gemmas an" ablösen wird. "In den nächsten Wochen wird der Prospekt gedruckt werden. Jeder der teilnehmenden Betriebe erhält eine zwei Meter große Schilcherflasche aus beständigem Kunststoff, damit wir schon einmal mit der Werbung an den Start gehen können", freut sich Nora Ruhri vom Tourismusverband Schilcherland Eibiswald-Wies. 24 Betriebe aus den Gemeinden Pölfing-Brunn, Wies und Eibiswald sind mit an Bord. Dazu ist eine Auftaktveranstaltung geplant, bevor die Betriebe ihre Türen für die Gäste mit Besichtigungen, Verkostungen u.v.m. öffnen.

Große Beere im Anrollen

Mit dem slowenisch-österreichischen Franchise-Unternehmen "Big Berry" rollt auch auf unsere Region eine "große Beere" zu, wie bei der Kommissionssitzung zum Abschluss von Ivan und seiner Begleiterin vorgstellt wurde. Das erste Mobilehome im Bezirk ist am Camping-Platz von Pölfing-Brunn aufgestellt und wird auch schon vermietet. Man kann diese modernen Mobilehomes also über das Franchise Unternehmen käuflich erwerben und vermieten. Die Buchungen erfolgen dann über das Netzwerk von "Big Berry". Dazu werden jetzt Partner gesucht, die bei den Angeboten  von Kulinarik, Erlebnistouren, Sportangeboten bis zu Wellness u.a. mit dabei sein wollen und im Katalog und auf der Homepage von "Big Berry" verankert sind.
Was das Mobilehome eigentlich ist? "Man muss sich das als Wohn-Container deluxe mit vollem Wohnkomfort auf klein gehaltenem Raum für insgesamt acht Personen vorstellen. Sogar ein Whirlpool findet dabei Platz. Dabei können sich die Locations an den herrlichsten Plätzen befinden", ist Nora Ruhri überzeugt.
Mehr auf www.bigberry.eu

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