Tradition verbindet: St. Oswalder Musikkapellentreffen

Beim Oswalder-Treffen stand Musik im Mittelpunkt. | Foto: Martin Brandstetter
5Bilder
  • Beim Oswalder-Treffen stand Musik im Mittelpunkt.
  • Foto: Martin Brandstetter
  • hochgeladen von Susanne Veronik

1976 wurde die Idee geboren, österreichweit ein St. Oswalder-Musikkapellentreffen zu veranstalten. Seither finden in einem jeweils anderen St. Oswald diese zweijährigen Treffen statt. St. Oswald/Kloster als Ortsteil der Stadt Deutschlandsberg war zum dritten Mal Veranstalter dieses 3-Tages-
Festes mit über 1200 Gästen in 3 Tagen. Bereits am Freitag spielte der Musikverein St. Oswald/Möderbrugg und Osterwitz feierlich zum Dämmerschoppen auf und mit der "Hirschegger Brass" klang der erste Abend zu später Stunde gemütlich aus.
Samstagnachmittag wurden unsere Gäste aus St. Oswald/NÖ, St. Oswald/Haslach (OÖ) und St. Oswald bei Plankenwarth begrüßt. Am Abend sorgten dann im Festzelt die Stadtkapelle Bad St. Leonhard und die Musikgruppe "Reinischkogl Buam" bis in die frühen Morgenstunden für hervorragende Stimmung.

Festgottesdienst mit Istvan Hollò

Der eigentliche Höhepunkt des sogenannten "Oswaldertreffens" folgte am Sonntag. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Mag. Istvan Hollò zelebriert und vom Musikverein St.Oswald/Haslach unter der Leitung von Walter Andraschko feierlich gestaltet. Beim offiziellen Empfang konnte Obfrau Brigitte Koch folgende Musikkapellen begrüßen: MV St. Oswald/Plankenwarth (Stmk) , MV St. Oswald/Eibiswald (Stmk), MV St.Oswald/NÖ und den MV St. Oswald/Haslach (OÖ). Mit Bürgermeister Mag. Josef Wallner und vielen Stadt- und Gemeinderäten, Pfarrer Mag. Istvan Hollò, den Gründungsmitgliedern Heinrich Schein und
Johann Hasewend, vielen Ehrenkapellmeistern und Ehrenobmännern sowie
Landesstabführer Peter Schwab wurden viele Ehrengäste herzlich willkommen geheißen. Mit dem Monsterkonzert aller Oswalderkapellen und den gemeinsam gespielten Landeshymnen klang der Festakt am Festplatz feierlich aus. Die Oswalder- Gastkapellen verstanden es, beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt, für tolle Stimmung zu sorgen und am Nachmittag fand ein überaus freundschaftliches Beisammensein, wo neue Freundschaften geknüpft und
alte vertieft wurden, ein Ende. Mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen in zwei Jahren in St. Oswald/Plankenwarth wurde von den St. Oswaldern Abschied genommen.

Gute Organisation

Dank gilt Kapellmeister Christian Horvath, der drei Tage durchs Programm geführt und zu jedem Zeitpunkt für gute Stimmung gesorgt hat. Der Musikverein St. Oswald/Kloster bedankt sich bei der Bevölkerung von St. Oswald/Kloster sowie bei allen freiwilligen Helfern, allen Keks- und Kuchenbäckerinnen, bei der Stadtgemeinde Deutschlandsberg und bei allen Sponsoren, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Danke an alle Quartiergeber für die kostenlose Unterbringung und Verpflegung unserer Gäste. Festobmann David Müller hat mit viel Geduld und großer Umsichtigkeit dieses Fest mit seinem Team vorbereitet.

Miteinander stark

Der Ortsteil Kloster der Stadt Deutschlandsberg hat wieder eindrucksvoll bewiesen, wie ein gemeinsames Miteinander zum Erfolg eines so großartigen Festes beitragen kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.