Mitgliederversammlung Gasthof Nabernik
Viana Styria gab umfangreichen Rechenschaftsbericht

Ein sehr konzentrierter Vorstand
3Bilder

Recht umfangreich fiel der Jahresbericht bei der Mitgliederversammlung des historischen Vereins Viana Styria aus. Aber auch der Ausblick verspricht viele ansprechende Aktivitäten.

Es ging sehr komprimiert zu bei der Mitgliederversammlung des historischen Vereins Viana Styria am vergangenen Donnerstag im Gasthof Nabernik in Bad Gams, selbst die Zuwartefrist wurde für Informationen und Rückblicke genutzt. In seinem Jahresbericht listete Obmann Karl Dudek sehr detailliert die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung auf. Die monatlichen Stammtische führte er ebenso an wie die Vorarbeiten und den Vertragsabschluss zum Archivraum im Wirtschaftshof, die Ausstellung in der Tischlerei Fuchs, die Lethkogel-Führung und die Ausfahrt nach Neuschönau. „Da war es bitterkalt“, kam er auf die Glatjoch-Wanderung im Juni zu sprechen, während der Besuch in der Landesbibliothek und die Stainz-Führung keine Unanehmlichkeiten mit sich brachten. Einen breiten Raum nahmen die Arbeiten rund um die Breitpfeilersanierung in Osterwitz ein. Auf Einrüstung, Giebelabtragung folgten viele Tage der Sanierungsarbeiten, bevor das Werk mit der Eröffnung Ende September seinen Abschluss fand.

Sondernummer „Zeitfenster“

Dazwischen fanden aber die Exkursionen zu den Aflenzer Römersteinbrüchen und zu den Steinbrüchen Rath Platz. Im Dezember wurden die Ausstellung in der Tischlerei Fuchs und der Vortrag über das Leben von Hans Dauber absolviert. Das neue Jahr wurde mit einem Vortrag über die Glasherstellung und die Grabungen im Raum Sommereben und mit Vorträgen über das Kalkbrennen und die Mineralienwelt unserer Region begonnen. Der Blick nach vorne: Es wird eine Sondernummer „Zeitfenster“ über Prälat Josef Scheicher geben, bereits fixiert ist die Führung zu den Kalkbrennöfen im Raum Wiel, der Besuch des Parlaments in Wien und ein Sommerbetreuungsprogramm in der Gemeinde St. Stefan. Für die Monatsstammtische ist jeweils der zweite Monatsdonnerstag im Gasthof Nabernik vorgesehen.

Der Kassabericht

Auch ein wissenschaftlich strukturierter Verein kommt nicht ohne Kassenbericht aus. Kassierin Paula Dudek übernahm den Part und stellte sehr genau die Einnahmen- den Ausgabenpositionen gegenüber. Am Ende konnte so sogar von einem Überschuss in der Gebarung berichten. Über Antrag der Rechnungsprüfer Dietmar Löffler, Erik Runge und Hans Peter Ritter wurde der Kassierin von den Mitgliedern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Das Team der Rechnungsprüfer wurde auf ein weiteres Jahr bestellt. Ähnlich vertrauensvoll ging es bei der Präsentation des ausgeglichenen Voranschlages für 2024 her, der einstimmig angenommen wurde.
Die Zuwartefrist zu verkürzen war einer der Allfälliges-Punkte, die auch das baldige Erreichen der 100-Mitglieder-Anzahl und eine Schenkungsabsicht von Heinz Kohlhammer und den Dank an Anni Hammer für das Mitbringen der Mehlspeisen beinhaltete.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.