Bildung in Zeiten der Corona-Krise
Vorfreude auf die Matura trotz Einschränkungen am BORG Deutschlandsberg

Gerda Lichtberger, Schulleiterin am BORG Deutschlandsberg, sieht die Maturantinnen und Maturanten gut aufgestellt für die bevorstehenden Prüfungen. | Foto: Furgler
  • Gerda Lichtberger, Schulleiterin am BORG Deutschlandsberg, sieht die Maturantinnen und Maturanten gut aufgestellt für die bevorstehenden Prüfungen.
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Die HAK, HLW, HTL Bulme und das BORG Deutschlandsberg  sind seit 4. Mai mitten in den  Vorbereitungen zur Matura am jeweiligen Schulstandort. Die WOCHE Deutschlandsberg hat sich umgehört. Den Anfang macht Gerda Lichtberger, Leiterin am BORG Deutschlandsberg.

DEUTSCHLANDSBERG. Wie ist die Stimmung unter den Lehrern und Schülern seit die dreiwöchige Vorbereitungszeit am 4. Mai wieder im Schulgebäude angelaufen?
GERDA LICHTBERGER. Die Stimmung ist gut! Die Maturantinnen und Maturanten freuen sich, wieder in der Schule zu sein und die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auch. Der persönliche Kontakt ist im Unterricht unerläßlich. Wissensvermittlung passiert eben nicht nur mit Fakten und Zahlen, die soziale Komponente, der persönliche Kontakt sind wesentliche Teile der Pädagogik.
Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt Ergänzungsunterricht vor allem in den Klausurfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen und haben dazu Gelegenheit zum Verbessern und Ausbessern von Noten. Am 20. Mai finden die Notenkonferenzen statt, womit die Maturanten die 8. Klasse abschließen.

Haben sich die Schülerinnen und Schüler im Distance-Learning gut vorbereiten können?
Sehr gut! Meine Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit großem Engagement und pädagogischem Feingefühl und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler motivierend und positiv gestimmt auf die Klausuren vor. Das Distance Learning funktioniert sehr gut. Auch wir haben ein paar Leihgeräte angefordert um alle Schülerinnen und Schüler mit der entsprechenden Infrastruktur versorgen zu können.

Ist man im Unterrichtsgebäude mit den Hygienemaßnahmen gut aufgestellt?
Die Vorschriften sind alle erfüllt, mit den Mitarbeiterinnen in der Reinigung gab es Gespräche, Mund-Nasenschutz und Desinfektionsmittel sind ausreichend vorhanden. Informationen wurden ausgeschickt und sind ausgehängt. Wesentliche Mitarbeiter sind in diesem Bereich unsere Schulwarte Herr Painsi und Herr Theissl.

Drei Schularbeiten, drei schriftliche Maturaarbeiten in nur drei Prüfungsgebieten - ist das zu sie stemmen in der kurzen Zeit?
Bei uns müssen nur zwei Schularbeiten geschrieben werden: Deutsch und Fremdsprachen. Für die Maturantinnen und Maturanten ist dies eine weitere Chance zur Vorbereitung auf die Klausuren. Wir schaffen das gut und haben den Ablauf bis zu den Klausuren sehr gut strukturiert.

Empfinden Sie den Entfall der mündlichen Matura als essentiellen Teil, der heuer nicht stattfindet?
Es ist schade, dass dieser Teil nicht stattfindet, da hier die Maturantinnen und Maturanten ihre individuellen Bildungsschwerpunkte durch die persönliche Wahl der Prüfungsgebiete präsentieren konnten. Aufgrund der Zeitknappheit in diesem Schuljahr ist die Lösung jedoch vernünftig. Deswegen wird der Wert der Matura in diesem besonderen Jahr in keiner Weise geschmälert. Essentiell ist, dass alle die 8. Klasse positiv abschließen können und zu den Klausuren antreten können.

Es wird ja auch kein Abschlussfest und keine Maturareise geben, wie gehen die Maturanten mit dieser Regelung um?

Das ist schade und dass wir keine große Feier zur Überreichung der Maturazeugnisse machen können stimmt alle traurig. Die Möglichkeit des Abschiednehmens und des Feiern des Erfolges werden sicher fehlen.

Fühlen Sie sich ausreichend informiert über die anstehenden Maßnahmen?
Das Bundesministerium hat sehr gut informiert. Es ist ein Prozess, der nach den Gegebenheiten gestaltet wird und da muss man flexibel sein und auch auf Expertisen vertrauen können. Offen für uns sind Fragen der Leistungsbeurteilung, auch für die anderen Schulstufen.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen für die Maturantinnen und Maturanten bzw für den Lehrkörper?
Aus unserer Sicht ist Unsicherheit die größte Herausforderung. Lange wussten die Maturanten nicht, wie oder ob überhaupt eine Matura stattfinden kann. Die Motivation, über so lange Zeit im Distance Learning zu sein und Leistungen zu bringen, ist schwierig zu halten.
Die Situation ist einmalig, es gibt keinen "Handlungsleitfaden", man kann nur Schritt für Schritt gehen und vor allem für uns in der Schule gemeinsam den besten Weg in die Zukunft zu finden. Für meine Kolleginnen und Kollegen ist es wichtig, die beste Basis für den Abschluss der schulischen Bildung zu geben und das passiert in der gewohnten Professionalität. Diese Expertise ist in der Schule da und das versuchen wir auch unseren Maturantinnen und Maturanten zu vermitteln: Wir bereiten uns gemeinsam vor - da gibt es Sicherheit!


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Termine für die schriftlichen Klausurprüfungen:

25. Mai: nichtstandardisierte Prüfungsgebiete
(z. B. Fachklausuren an berufsbildendnen, höhren Schulen)
26. Mai: Deutsch
27. Mai: Englisch
28. Mai: Mathematik
29. Mai: Französisch oder Latein oder Griechisch
3. Juni: Italienisch bzw. Spanisch oder Volksgruppensprachen

Wer ein Nicht genügend hat, kann es im Juni bei einer sogenannten Kompensationsprüfung ausbessern.

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