Hauptplatz Stainz
Wieder da: Dämmerschoppen des Musikvereins Stainz

Ein konzentrierter Robert Orthaber | Foto: Langmann
5Bilder
  • Ein konzentrierter Robert Orthaber
  • Foto: Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Einen prächtigeren Rahmen als das frühsommerliche Schönwetter am vergangenen Freitag hätte sich der Musikverein Stainz für das Comeback der Dämmerschoppen-Serie nicht wünschen können.

STAINZ. Und die Besucherinnen und Besucher genossen dieses Ambiente auf dem Hauptplatz, ließen sich von den Klängen der Marktmusik und der Gruppe „Volksbluat“ begeistern und nahmen den kulinarischen Service gerne in Anspruch. „Die Leute sind ausgehungert nach Ausgehen und Unterhaltungen“, hatte Josef Hohensinger eine Erklärung für den Ansturm parat.

Stimmungsvolles Ambiente | Foto: Langmann

Für den Musikverein Stainz war der Dämmerschoppen aber alles andere als eine „g’mahte Wies’n“. „Nach zwei Jahren Zwangspause mussten wir alles neu aufstellen“, verwies Vizeobmann Manfred Wallner auf die Rekrutierung von rund 30 Personen für Küche, Wein- und Getränkestand. „Wir freuen uns, dass uns die Leute nicht vergessen haben“, zeigte er sich dankbar über den guten Besuch. Seinen Dank möchte er aber auch an die Marktgemeinde für die abwicklungstechnische Unterstützung abgestattet wissen. Heuer neu: „Wir haben uns im Einkauf zur Gänze auf Produkte aus der Region konzentriert.“

Dämmerschoppen-Premiere für den Kapellmeister

Für Robert Orthaber war es der erste Dämmerschoppen-Auftritt als Kapellmeister. „Wir haben ein typisches Sommerprogramm einstudiert“, verriet er, dass es stets um die gute Laune und die Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher geht. Der Mix aus Marschmusik, Schlagern und Evergreens ist exakt auf diese Zielsetzung ausgerichtet. Aber auch die Gastgruppe „Volksbluat“ hatte es voll drauf, Christian, Daniel, Martin, Michael und Walter gaben sich zum einen „Atemlos“, um es dann mit „Let’s Twist Again“ zu versuchen und schließlich zu gestehen: „Irgendwonn bleib I donn durt!“

Mit Begeisterung am Werk | Foto: Langmann

Ganz besonders angesprochen fühlen durften sich Sabine und Bernhard aus Saalfelden. „Sind Salzburger da?“, hatte der Kapellmeister gefragt, um dann mit „Hochregiment der Rainer“ (heimliche Salzburger Landeshymne) zu punkten und zum Mitsingen zu animieren. Beim nächsten Dämmerschoppen am 1. Juli (20 Uhr) sind das Jugendblasorchester Stainz und der Musikverein Neusiedl bei Güssing zu hören.

Das könnte dich auch interessieren:

85 neue "Stars of Styria" im Bezirk Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.